TEE83
31.12.2022, 07:41

12V Zugmotoren (80er) - Ersatzkohlen??

Hallöchen miteinander.
Habe hier die eine oder andere Teil-Leiche der schwarzen (oder auch mal roten) 12V Zug-Motoren (die mit dem Doppelende-Schneckentrieb, aus 7740, 7745, etc) aus den 80ern. Gibt ja div Fäden zum öffnen, verschraubbar machen usw. Aber ich konnte noch nirgends einen Hinweis auf eine Quelle für die winzigen Kohlen finden. Woher nehmen? Gibt es andere Motoren aus denen man die "klauen" kann? Muss es doch geben...!?
Gruß und gutes Rutschen :-)



Inna Halle
02.01.2023, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Re: 12V Zugmotoren (80er) - Ersatzkohlen??

Guten Morgen,
mit Ersatzkohlen meinst Du die Schleifkontakte die auf den Stromschienen gleiten?
Oder wirklich die Kohlen des kleinen Elektromotors?
Gruß Marc



TEE83
02.01.2023, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Inna Halle

Re: 12V Zugmotoren (80er) - Ersatzkohlen??

Inna Halle hat geschrieben:

Guten Morgen,
mit Ersatzkohlen meinst Du die Schleifkontakte die auf den Stromschienen gleiten?
Oder wirklich die Kohlen des kleinen Elektromotors?
Gruß Marc


Die Kohlen des kleinen Elektromotors.Die an den kleinen Kupfer-Ärmchen eingesteckt sind, die wiederum an den Gewicht-Blöcken "A" und "B" des Motors befestigt sind. Die Zwerglein sind kaum 2x1x3 mm groß... Bei einem Motor verschlissen, bei einem anderen (Dummheit) beim einspannen in den Schraubstock zwecks Gewinde bohren eingeklemmt und abgebrochen... doof, halt. In den meisten noch rett-baren Motoren noch hinreichend vorhanden, aber manchmal eben auch "kurz vor knapp", und bevor man dann Kupfer auf Kupfer-Kommutator fährt und damit Letzteren schrottet (was kaum zu reparieren ist)... besser mal 'ne Kohle nachlegen in so'ner E-Lok.

Ich hab' was gestern mal was bei iehbay bestellt, mit eher 3x3x5mm zu groß, aber mal sehen ob ich die halbwegs schnell und verlustfrei auf Maß gefeilt bekomme.

Und bei Märklin scheint es für Spur-Z ähnliche Messing-Ärmchen mit Köhlchen zu geben, aber auch ordentlich €... und noch keine Maße dazu gefunden, ob das überhaupt was werden könnte. Hat einer Spur-Z im Keller!?

Die Schleifer unten drunter wären ja kein großes Problem, da gibt's ja sogar einige beherzte "Nachmacher" die die Dinger aus Messing nach-drehen. Oder halt welche von den 70er-Kontakt-Steinen "schlachten". Wobei ich aber sagen muss, dass selbst die übelst abgefahrenen, die ich je sah, noch "taten".



TEE83
04.01.2023, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

+3Re: 12V Zugmotoren (80er) - Ersatzkohlen??

Die hier sind gestern angekommen. Vorsichtig den Steg oben "quer" schmaler gefeilt, sodass er in die Kupferlaschen am Motorblock passt => DER LÄUFT!
Die Kohlen sind zwar reichlich "dick"="hoch", ungefähr das 1,5 bis 2-Fache vom Original, aber die Breite passt, und somit sind die binnen weniger Minuten angepasst und eingebaut. Wer will kann sie natürlich vor Einbau auch noch flacher feilen... oder das halt dem Motor im Betrieb überlassen :-)

Der läuft! Der läuft! Und wie der läuft!! Spring, jubel, freu.



Pudie® , Ben® , JuL gefällt das


Matze2903
04.01.2023, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Re: 12V Zugmotoren (80er) - Ersatzkohlen??

Das klingt nach einer günstigen und guten Lösung für mich als Nichteisenbahner. LG MAtthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ben®
04.01.2023, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

+1Re: 12V Zugmotoren (80er) - Ersatzkohlen??

TEE83 hat geschrieben:

Die hier sind gestern angekommen. Vorsichtig den Steg oben "quer" schmaler gefeilt, sodass er in die Kupferlaschen am Motorblock passt => DER LÄUFT!
Die Kohlen sind zwar reichlich "dick"="hoch", ungefähr das 1,5 bis 2-Fache vom Original, aber die Breite passt, und somit sind die binnen weniger Minuten angepasst und eingebaut. Wer will kann sie natürlich vor Einbau auch noch flacher feilen... oder das halt dem Motor im Betrieb überlassen :-)

Der läuft! Der läuft! Und wie der läuft!! Spring, jubel, freu.


Hi TEE83!

Freu mich mit Dir. Vor allem Danke fürs Mitteilen dieser Ersatzteil-Quelle. Ich selbst fahre kaum noch je 12V-Equipment, und wenn dann nur mittels Adapterkabel Power-Functions-zu-12V unter PF-Fernsteuerung.
Trotzdem gut zu wissen, dass das Leben des 7865 nicht an den Kohlen hängt!

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Matze2903 gefällt das


TEE83
04.01.2023, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Re: 12V Zugmotoren (80er) - Ersatzkohlen??

Bei mir läuft alles auf 12V, die Monorail genauso wie alle Züge bis auf einen ICE der aber auch einen Schleifer trägt und bei Bedarf (Monate lang zu nichts gekommen....) mal kurz ein paar Runden "freischleifen" muss. Einige Züge sind mit PF Motoren angetrieben, die aber auch mittels Schleifern aus 12v versorgt werden. Bringe es nicht übers Herz alles 12V abzubauen und das ganze in 9V zu machen. Ohne Trafo werd' ich nix, ist einfach zu gut einfach dran zu drehen und sssssstt klackedicklack die Schleifer zu hören :-D das kann nur Lego 12V.



Matze2903
04.01.2023, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Re: 12V Zugmotoren (80er) - Ersatzkohlen??

Wie funktioniert Monorail und 112 V?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


TEE83
04.01.2023, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: 12V Zugmotoren (80er) - Ersatzkohlen??

Matze2903 hat geschrieben:

Wie funktioniert Monorail und 112 V?


Mit 112 wohl gar nicht (lange) .

Mit 012 so so wie ich es hier zeige. Andere dort haben es etwas anders gelöst (PF-Zug-Motor senkrecht als Variante). Wenn ich mal Zeit habe mache ich hier mal einen Beitrag dazu. Hab noch ein paar alternative Motoranordnungen mit PF-M-/L/XL Motoren durchprobiert, die aber noch keinerlei Karosserie bekommen haben. Überwiegend Proof of Concept und Work in Progress...



Brixe , JuL gefällt das


Matze2903
04.01.2023, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Re: 12V Zugmotoren (80er) - Ersatzkohlen??

Hallo,

Scherzkeks *lach*

Ich war da auf der falschen Spur. Ich baue ja mit der Monorail also die Original LEGO® Monorail und da wollte ich wissen, wie das mit 12V funktionieren sollte. Da war ich einfach auf der falschen Spur.

Aber danke für den Link zu dem Thread, den ich in ruhigen Minuten genauer anschauen und durchlesen werde. LG MAtthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ralf
10.01.2023, 02:01

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

+1Re: 12V Zugmotoren (80er) - Ersatzkohlen??

Habe mal in meinem Motorenfriedhof gewühlt:

[image]



Von links nach rechts,
Aus den alten 4,5 & 9V Technik Motoren 6216m, 2838c01, identisch mit Nummer 3, 12 Volt Eisenbahnmotor Typ 1 und 2 und der letzte vom Typ 3. Der ist etwas breiter, aber untereinander sind alle austauschbar.



Ben® gefällt das


Gesamter Thread: