Farnheim
30.12.2022, 14:11

+29Dies und das aus Farnheim 2022

Einen letzten Gruß an die geschätzte Gemeinde im alten Jahr!

In schöner Tradition, denn zum mittlerweile vierten Mal in Folge gibt es nachfolgend einen kleinen Rückblick über das, was sich in Farnheim über das vergangene Jahr so tat. Es ist wieder das ein oder andere hinzugekommen, wenngleich anderes, älteres den Weg zurück in das Teilereservoir fand. Nicht alles, was nun folgt, habe ich über die vergangenen 364 Tage auch hier im Forum vorgestellt. Wenn die eine oder der andere hier noch ein paar weiterführende Informationen wünscht, dürfen die Lesenden sich eingeladen fühlen meinen Blog zu besuchen. Vielen Dank. So, nun geht's aber los.

Notarztwagen (NAW „Jade-Jumbo“)
Die Befüllung des feuerwehreigenen Museums schreitet weiterhin voran. Im Februar gesellt sich nicht irgendein, sondern der allererste Notarztwagen, kurz NAW, in Farnheim zu den bisherigen Exponaten. 1970 beschaffte die Feuerwehr für den Rettungsdienst den ersten NAW für die Jadestadt überhaupt. Dieser bot, auf einem 9to-LKW-Fahrgestell, die nötige Robustheit, die er im täglichen, strapaziösen Einsatzdienst benötigte. Die Farnheimer tauften ihn, ob seiner Größe, alsbald "Jade-Jumbo" - in Anlehnung an den Fluss, der durch die Stadt fließt und an das Münchner Vorbild. Ab 1982 fungierte er in seinem Leben, nach einem Totalumbau in Eigenregie, als Reserve-Wasserrettungswagen. Die Außerdienststellung bei der Feuerwehr erfolgte 1987.

[image]


[image]



WLF (Wechselladerfahrzeug)
Im Spätherbst findet das erste Wechselladerfahrzeug in der Geschichte Farnheims Einzug in den Fuhrpark der Museumsfahrzeuge, inkl. zugehörigem Container. Der Erstling aus dem Jahre 1975 markierte den Start für einen heute auf 54 Abrollbehälter angewachsenen Containerpark mitsamt 13 Trägerfahrzeugen. Mithilfe dieser kostengünstigen Alternative zu motorisierten Spezialfahrzeugen konnte und kann noch immer Material für jedes erdenkliche Einsatzszenario vorgehalten werden.

[image]


[image]


[image]



Tanklöschfahrzeug TLF-W Typ N (Erprobungsfahrzeug)

Nicht erst seit den extrem trockenen Sommern nehmen seit 2018 die Waldbrände in Deutschland zu. Aber seither rapide. Damit sich die Feuerwehren des Landes dafür in naher Zukunft besser aufstellen können hat man in Zusammenarbeit mit ihnen und dem Landesfeuerwehrverband sowie mit einem Fahrzeug- und Aufbauhersteller die „Fachempfehlung Pflichtenheft Waldbrand-TLF“ für einen neuen Fahrzeugtyp erarbeitet und festgeschrieben. Dabei herausgekommen ist der nachfolgende Prototyp, der in zehnfacher Anfertigung bei unterschiedlichen Feuerwehren in Niedersachsen eine umfangreiche Testphase durchläuft. Auch die Feuerwehr Farnheim nahm einen dieser Waldbrand-Löscher in Empfang.

[image]


[image]


[image]


[image]



Mehrzweckfahrzeug MZF
Wie der Name es schon andeutet, ist das Fahrzeug keinen festen Einsatzzweck zugeordnet. Aufgrund seiner Beschaffenheit dient es vornehmlich dem Materialtransport. Auch leistet es als Zugfahrzeug gute Dienste. Übrigens ist der Fahrzeugtyp recht wandlungsfähigen Wandlungsfähig. Neben einer stattlichen Flotte an Kleintransportern gibt es von ihm mittlerweile vier Modelle: ein Vorausrüstwagen, ein weiteres MZF mit Doppelkabine und ein Rapid Intervention Vehicle (Vorauslöschfahrzeug) bei der Flughafenfeuerwehr.

[image]


[image]



AB-Tank
Er ist der drittälteste Abrollbehälter im Bestand - zumindest in der angenommenen WIrklichkeit, denn die Berufsfeuerwehr beschaffte ihn im Jahre 1976, den die Fa. Kolbler in Renshagen fertigte. Der Tank fasst insgesamt 5.000 L (in zwei Kammern zu je 3.500 und 1.500 L). Sämtliche Armaturen sind säure- und laugenfest sowie seewasserbeständig. Mit dem Edelstahl lassen sich nahezu alle flüssigen Gefahrstoffe aufnehmen oder bei Großbränden eine Löschwasserversorgung im Pendelbetrieb aufbauen. Als Modell bekam er ein sog. "Makeover", eine Revision in 5w. Das MOC stellt also einen Umbau dar.

[image]


[image]



AB-P3000 (Pulver)
Insgesamt zwei mit jeweils mit 3.000 kg ABC-Löschpulver beladene Abrollbehälter stehen seit Herbst des Jahres im Dienst der Feuerwehr. Stationiert sind sie zu einen auf der Feuerwache 2 (F12) im Nordosten der Stadt, in Eppendorfer Groden und zum anderen auf der sog. „Flughafen“-Wache 5 (F15) in Lohstedt, im Süden Farnheims. Übrigens lassen sich mit ABC-Löschpulver die allermeisten Brände (Holz, Flüssigkeiten, Kunststoffe, etc.) bekämpfen. Es ist allerdings abzuraten ABC-Pulver bei Speiseölbränden einzusetzen, da die Gefahr besteht, dass das Pulver verklumpt und dadurch nicht der gewünschte Löscherfolg erzielt wird. Hierfür gibt es, wie auch für Metallbrände, spezielle Pulverlöscher.

[image]


[image]



AB-LöschG (Löschgeräte)
Auf diesem Container sind in größerer Anzahl weitere wasserführende Armaturen, wie Strahl- und Schaumrohre, portable Werfer, Verteiler, etc. verladen. Sie helfen bei Großbränden, in Zusammenarbeit mit zusätzlichem Schlauchmaterial, die Löschvorhaben zu intesivieren, bzw. in Einsatzabschnitten autark agiernde Einheiten materiell zu unterstützen. Im Modell ist er die 5w-Version seines optisch sehr ähnlichen Vorgängers.

[image]


[image]



AB-TrNV
In Zeiten wie diesen wappnet sich auch die Feuerwehr Farnheim für den katastrophalen Ernstfall. Zum Beispiel, wenn die Trinkwasserversorgung durch den örtlichen Versorger nicht mehr gewährleistet werden kann. Dazu dient dieser (von zwei) 15.000 L Trinkwasser fassenden Abrollbehälter, die als Versorgungsreservoir oder als direkte Ausgabestelle an die Bevölkerung fungieren können. Tatsächlich ist dieses System bislang in Deutschland einmalig und bei der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr beheimatet. Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem https://www.bbk.bund.de/S...ssernotversorgung.html und produziert von Jerg war dieses bereits im vergangenen Jahr während der ersten Wochen nach dem Jahrhunderthochwasser im Raum Euskirchen und im Ahrtal erfolgreich im Einsatz. Dieses System kann bei der Feuerwehr Mülheim bundesweit angefordert werden. Es wird vor Ort dann von Mülheimer Feuerwehrangehörigen installiert und betrieben.

[image]


[image]



FwA-Transport
Von der Nachricht des verunfallten eLHF der Berliner Feuerwehr getriggert, überlegte ich mir, wie sich in Farnheim verunfallte oder durch einen technischen Defekt liegengebliebene Fahrzeuge abtransportieren ließen. Mit einem Transportanhänger natürlich. In 5w. Damit auch LKWs darauf Platz haben. Und alles, was nicht darauf passt, wird abgeschleppt.

[image]


[image]


[image]



Kleine Anekdote hierzu am Rande:
Aufmerksame Leser entdecken das Utgaster TLF 8/16 auf dem Trailer. Das hat seinen Grund. Die Farnheimer leisteten logistische Schützenhilfe, als sich das alte Schätzchen eines Tages nicht mehr bewegen ließ. Eine erste Inspektion ortansässiger Mechaniker deutete auf ein mechanisches Problem hin, das sich vor Ort aber nicht beheben ließ. Nach einem Telefonat erklärte sich die Farnheimer Feuerwehr bereit, im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfe, das Fahrzeug in die eigenen Zentralwerkstätten zu schleppen und den gebeutelten Helfer:innen für den Zeitraum der Reparatur ihr bereits weiter oben angesprochenes neues TLF-W samt Personal zu überlassen.

[image]


[image]



HINWEIS: Die diagonal gestreiften Warnlätzchen am Heck des Hängers sind als Einziges custommade.

FwA-LiMa (Lichmastanhänger)
1971 beschaffte die Branddirektion diesen Lichtmastanhänger zur großflächigen Ausleuchtung von Einsatzstellen. Dieser (mittlerweile) Oldtimer wurde letztmalig 1999 komplett saniert und steht im kommenden Jahr vor seiner Außerdienststellung. Eine Ersatzbeschaffung ist nicht geplant. Nicht, dass nun weniger Licht des Nächtens am Einsatzort benötigt würde, aber heutzutage führen sämtliche Standardlöschfahrzeuge Lichtmasten mit. Mit anderen Worten: nie war eine Einsatzstelle von Beginn an heller erleuchtet.

[image]


[image]


[image]


[image]



Und sonst noch?

Gerätewagen Sanität für das DRK
Auch die Hilfsorganisationen brauchen hin und wieder ein Technik-Update. So beschaffte der DRK Kreisverband Farnheim zwei nigelnagelneue GW-Sanität nach Vorgaben des Landes Niedersachsen. Beladen mit allerlei medizinischem Gerät, um den fortwährenden Betrieb eines Behandlungsplatz für 50 Patienten sicherzustellen. Als Basis kam, wie schon beim HLF der Feuerwehr das neue Kabinen-Design zur Anwendung. Eine Reflex-Konturmarkierung sorgt in der Dunkelheit für zusätzliche passive Sicherheit.

[image]


[image]


[image]


[image]




Einsatzfahrzeug des HND (Hausnotrufdienstes)
In Farnheim ist das Rote Kreuz für den Hausnotrufdienst zuständig. Mittlerweile 3.500 Nutzerinnen und Nutzer vertrauen im Ernstfall so auf die schnelle medizinische Hilfe. Dass diese aber auch rasch dort ankommt, wo sie gebraucht wird sorgen fortan insgesamt drei Einsatzfahrzeuge vom Typ BrickMotors Aurora GT Shooting Break.

[image]


[image]


[image]



Tanklöschfahrzeug - TLF 24
Nicht wirklich ein Farnheimer. Aber dort wurde er wurde mit viel Beifall empfangen. Ein ukrainisches Tanklöschfahrzeug. Ein Modell, das es unter normalen Bedigungen so nicht gegeben hätte. Diese Ungetüme sind nicht kaputtzukriegen. Von 1967 bis 1990 produzierte Sawod imeni Lichatschowa, kurz ZIL diese und jene Monster an Zuverlässigkeit. Galt der 131 einst als u.a. Standard-LKW sind noch heute im ehemaligen Ostblock abertausende dieses Typs im Einsatz.

[image]


[image]


[image]



Wer es bis hierhin verfolgte, hat es so gut wie geschafft. Ich darf mich bei Euch für die Aufmerksamkeit bedanken und hoffe, Euch ein wenig unterhalten zu haben. Wir sehen oder/und lesen uns im kommenden Jahr. Ich beschließe nun mein Posting mit einem alten, bedeutungsschwangeren Zitat von Paul Hewson alias Bono, der 1988 auf der Rattle & Hum im Song Love Rescue Me folgendes vortrug: "I stand at the entrance to a new world I can see". Hoffen wir, dass die neue Welt dann auch wieder eine bessere wird.

In diesem Sinne: Guten Rutsch!
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: