Cosmicos
26.12.2022, 11:31

Editiert von
Cosmicos
26.12.2022, 12:02

Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Hallo zusammen,
am Heiligabend haben wir unserem Sohn ein Mindstorms EV3 Standardset 31313 geschenkt. Wir haben uns bewusst für das ältere EV3 entschieden, da dies gut etabliert und auch im Edu-Bereich verbreitet ist.
Die Installation der alten LabView IDE hat gut funktioniert und Spik3r krabbelt bereits munter Kugeln schießend durchs Wohnzimmer.

Nun würden wir natürlich gerne auch die neue, Scratch basierte IDE nutzen die, laut Homepage, seit Ende 2021 verfügbar ist. Wenn man den Downloadlinks der Lego Homepage zur Software folgt ist aber nichts zu finden. Genauer gesagt kommt beim iPAD nur eine leere weiße Seite im Apple App Store. Im Microsoft AppStore wird die Software zwar angezeigt aber es gibt keinen Button zum installieren/downloaden

Die neue Education Version (mit Scratch) ließ sich hingegen problemlos herunterladen, dort fehlen aber die Modelle der Home Version (Ev3rstorm, Track3r, Gripp3r, R3ptar, Spik3r).

Wie kommen wir nun an die neue (Scratch) Home Software?
Vielen Dank vorab für Tipps!
Ralf



Lok24
26.12.2022, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Cosmicos

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Cosmicos hat geschrieben:

Die neue Education Version (mit Scratch) ließ sich hingegen problemlos herunterladen, dort fehlen aber die Modelle der Home Version (Ev3rstorm, Track3r, Gripp3r, R3ptar, Spik3r).

Wie kommen wir nun an die neue (Scratch) Home Software?


Hallo erstmal!
Ja, ich finde auch kein download.
Wundert mich aber alles nicht, das ganze ist sehr wirr.
Leider.

Aber die SW funktioniert doch?
Was fehlt sind demnach die Beispielprogramme für die Home-Modelle? Also das hier

[image]


Das brauchte man ja nur abtippen.
Oder jemand finden, der die Projekt-Files hat und schon mal sagen kann wie sie heißen.
Würde das helfen?



Cosmicos
26.12.2022, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Cosmicos
26.12.2022, 14:49

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar


Das brauchte man ja nur abtippen.
Oder jemand finden, der die Projekt-Files hat und schon mal sagen kann wie sie heißen.
Würde das helfen?


Ja, im Prinzip würde das helfen.
Trotzdem ein schlechter Witz, dass Lego die tolle neue Software auf der Website anbietet, dann aber nix funktioniert

Toll wäre natürlich auch wenn jemand die Software hätte oder zumindest die Projektdateien der Home-Roboter und das zum Download bereitstellen würde



Lok24
26.12.2022, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Cosmicos

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Cosmicos hat geschrieben:

Trotzdem ein schlechter Witz, dass Lego die tolle neue Software auf der Website anbietet, dann aber nix funktioniert

Es funktioniert ja nicht "nix", und das Set gibt es halt seit zweieinhalb Jahren nicht mehr.
Also zu der Zeit, als die Classroom SW erschien war das schon vom Markt, aber so richtig verfolgt habe ich das nicht, da ich LabVIEW für deutlich intuitiver und übersichtlicher halte.

Trotzdem,da gebe ich Dir recht, könnte es da ein übersichtliches Archiv geben.

Die Dateien hören auf die Endung ".LMSP", aber das hast Du sicher schon selbst gefunden, dir fehlen also "nur" diese 5 Dateien.
Wer da bestimmt mehr weiß ist technicmaster0 , vielleicht schaust Du mal bei seien Tutorials rein oder schreibst ihn mal an?



Lok24
26.12.2022, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Cosmicos

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Cosmicos hat geschrieben:

Toll wäre natürlich auch wenn jemand die Software hätte oder zumindest die Projektdateien der Home-Roboter und das zum Download bereitstellen würde

Du hast doch die Education-SW, was würde die Home-Edition bringen?



Cosmicos
26.12.2022, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Cosmicos
26.12.2022, 15:43

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Lok24 hat geschrieben:

Cosmicos hat geschrieben:
Trotzdem ein schlechter Witz, dass Lego die tolle neue Software auf der Website anbietet, dann aber nix funktioniert

Es funktioniert ja nicht "nix", und das Set gibt es halt seit zweieinhalb Jahren nicht mehr.


Das war bezogen auf die Downloadlinks. Dort steht ja explizit, dass es eine Nachfolgesoftware gibt (und nicht "gab").

Zitat:
Tolle Neuigkeiten: Unsere LEGO MINDSTORMS EV3 Nutzer kommen jetzt in den Genuss einer völlig neuen Erfahrung beim Bauen und Programmieren ihrer Modelle.

Die neue LEGO MINDSTORMS EV3 Home App mit einer auf Scratch basierenden Programmiersprache ersetzt die LEGO MINDSTORMS EV3 Home Edition (Labview) für Windows 10- und iOS-Computer sowie die LEGO MINDSTORMS EV3-Programmier-App für iOS/Android-Tablets.
(aktuell auf der Lego-HP)!

Es ist dann schon enttäuschend und unprofessionell wenn nach einer solchen Ankündigung die Links ins Leere laufen.
Das hat hier am Heiligabend für Stress gesorgt.

Danke für den Tipp. Ich werde technicmaster anschreiben und auch die Tutorials durchstöbern.



Cosmicos
26.12.2022, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Lok24 hat geschrieben:

Cosmicos hat geschrieben:
Toll wäre natürlich auch wenn jemand die Software hätte oder zumindest die Projektdateien der Home-Roboter und das zum Download bereitstellen würde

Du hast doch die Education-SW, was würde die Home-Edition bringen?


Es wäre einfacher und intuitiver für meinen 10-jährigen Sohn auf das Robo-Bild zu klicken anstatt umständlich Sourcecode Dateien auswählen und laden zu müssen.

Ansonsten kennen wir die Home-Software ja gar nicht. Ob es da noch weitere Unterschiede zur Edu-Version gibt wissen wir nicht.

Viele Grüße
Ralf



Lok24
26.12.2022, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Cosmicos

Editiert von
Lok24
26.12.2022, 16:00

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Cosmicos hat geschrieben:

Das war bezogen auf die Downloadlinks. Dort steht ja explizit, dass es eine Nachfolgesoftware gibt (und nicht "gab").

Ja, schrieb ich doch, das ist wirr. Es sollte ein vernünftiges Archiv geben.

Cosmicos hat geschrieben:
Danke für den Tipp. Ich werde technicmaster anschreiben und auch die Tutorials durchstöbern.

Das ist vermutlich zielführend, evtl gibt es ja irgendwo noch eine Installationsfile für die Home-Version.
Ich vermute(!) mal die macht das gleiche wie die Education-Version.



Ralf
26.12.2022, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Cosmicos

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Moin,

habe null Ahnung, hilft dir das weiter: https://scratch.mit.edu/ev3 oder https://www.worldrobotoly...rogrammiersprachen-ev3 ?

Gruß, Ralf



Cosmicos
27.12.2022, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Ralf hat geschrieben:

Moin,

habe null Ahnung, hilft dir das weiter: https://scratch.mit.edu/ev3 oder https://www.worldrobotoly...rogrammiersprachen-ev3 ?

Gruß, Ralf



Oh, cool! Eine schöne Übersicht. Danke

Dennoch... wenn jemand die neue EV3 Home Software mit Scratch hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.



Lok24
27.12.2022, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Cosmicos

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Cosmicos hat geschrieben:

Dennoch... wenn jemand die neue EV3 Home Software mit Scratch hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.

technicmaster0 anschreiben

Zu der neuen Software (nicht EV3, sondern Robot Inventor) schreibt promobricks.de
Da es keine eigenen Installationsdateien gibt und die App nur über einen Appstore heruntergeladen werden kann, wird sich der Download der App nach diesem Datum schwierig gestalten.
Das könnte auch hier ein Problem werden.

Aber das sind auch Kandidaten wo Du mal fragen kannst:
promobricks.de und
Klemmbausteinlyrik.de



Technicmaster0
28.12.2022, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Cosmicos

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Wenn es die App nicht im Store gibt, dann wird das mit der iOS Version schwierig. Apple erlaubt es nicht, Apps aus dritten Quellen zu installieren. Ich denke am sinnvollsten wäre es, dem LEGO Kundensupport eine Mail zu schreiben.

Die Mindstorms-Promobricks Artikel stammen übrigens auch aus meiner Feder ;)



Lok24
28.12.2022, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
28.12.2022, 13:04

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Technicmaster0 hat geschrieben:

Die Mindstorms-Promobricks Artikel stammen übrigens auch aus meiner Feder ;)

Schau schau

Es ist ja die Edu-Version erfolgreich installiert.
Hat die (außer den vorgegebene Modellen) Unterschiede zur HOME-Version?
Sind die 5 .lmsp Files irgendwo auffindbar?



Technicmaster0
28.12.2022, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neue EV3 Home Software (Scratch) nicht auffindbar

Lok24 hat geschrieben:

Hat die (außer den vorgegebene Modellen) Unterschiede zur HOME-Version?
Sind die 5 .lmsp Files irgendwo auffindbar?

Ich bin mir ob der Unterschiede bei den neuen Versionen (SPIKE und MINDSTORMS) sicherer als beim EV3 aber ich glaube, dass es zwischen den beiden Versionen leichte Unterschiede gibt. Hauptsächlich gibt es unterschiedliche Sensorblöcke.
Sind die Dateien zwischen den Apps denn kompatibel? Und kann man mit der iOS Version überhaupt auf die Dateien zugreifen? Bei anderen Apps von Lego gab es da Probleme, sodass man keine "fremden" Blöcke importieren kann.
In dem Installationsverzeichnis der App hab ich die .lmsp Dateien leider nicht gefunden. Ich schaue später mal, ob man die Projekte irgendwie speichern und mit der anderen App öffnen kann.
Insgesamt halte ich es aber für das Sinnvollste, den Kundensupport von LEGO anzufragen.