Diamabolo
27.12.2022, 16:28

+29Einrad Kreisel

Spielerei mit dem Gyroskope Effekt

Nachdem ich einen fahrenden Spielzeugkreisel ( motorisiert ) gesehen hatte, wollte ich auch mal schauen, ob das mit Lego auch geht.

Damit sich der Kreisel auch eine Weile auf dem Rädchen hällt...muß der Kreisel doch recht schwer werden. Erst als ich alle meine Kreisbogen-Zahnräder verbaut hatte, hats funktioniert. ...und dabei kann man auch nicht beliebig Gewichte draufpacken, da sich damit auch der Windwiderstand erhöht.

Viel Spaß



[image]



[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

asper , dino , Turez , grubaluk , Pudie® , Ferdinand , ReplicaOfLife , Seeteddy , Popider , Micha2 , moctown , Ralf , Legobecker , Brixe , friccius , AdmiralStein , Andor , doe , IngoAlthoefer , Holodoc , Ben® , zenzis , tastenmann , Lothar , Monteur , cubo , freakwave , Navigation , Tagl (29 Mitglieder)

IngoAlthoefer
28.12.2022, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Einrad Kreisel

Hallo, sehr anschaulich. Vom Video gefällt mir vor allem der Schluss ab 1:25.

Eine Frage: Wie heisst das Spielzeug zum motorisierten Gyro?

Ingo.


Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku)


Diamabolo
28.12.2022, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Einrad Kreisel

....unter den Suchbegriffen hab ich's gefunden.

Electric Spinner Toy | Novelty Tumbler
Unicycle Gyroscope Toy | Gyro Toys

Hab mir schon einen bestellt..

So ganz aufgegeben hab ich es noch nicht, eine motorisierte Version aus Lego hinzubekommen



IngoAlthoefer
29.12.2022, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Diamabolo

Re: Einrad Kreisel

Hallo Diamabolo,

Diamabolo hat geschrieben:

Electric Spinner Toy | Novelty Tumbler
Unicycle Gyroscope Toy | Gyro Toys

danke für die Begriffe. Dazu gibt es auch passende Videos bei YT,
zum Beispiel:
https://www.youtube.com/shorts/umaZJmnplKI

Aber Dein Riesen-Monster-Kreisel (der Aufsatz fast so gross
wie ein Brotkasten) macht natürlich noch mal deutlich mehr her.

Ingo.


Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku)


Gesamter Thread: