Rauy
22.12.2022, 01:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Was ist mit der Trennung zwischen Firma und Privatperson?

Thekla hat geschrieben:

Öhm, und wer garantiert mir, dass DIESER von BL übernommen wird und nicht der andere?

Na aber du musst doch sicher den LEGO-Account angeben, den du für BrickLink verwenden willst. BrickLink/LEGO weiß doch erstmal überhaupt nicht, zu welchen LEGO-Accounts dein BrickLink-Account gehört.

Thekla hat geschrieben:
Im Übrigen kann ich mir schlecht vorstellen, dass man mich zwingen kann, einen Account anzulegen, falls ich keinen habe.

Ist LEGOs Seite, die können dich zu allem zwingen. Bzw. in der Tat zu gar nix, aber dann hast du halt keinen BrickLink-Account mehr bzw. kannst dich nicht mehr anmelden.

Thekla hat geschrieben:
Macht ja auch wenig Sinn, aus einem jungfräulichem Account kann man keine Daten abgreifen. Was ja wohl Sinn dieser Schwachsinnsaktion ist

Sicher, aber so sehr hier auch das "Daten abgreifen" eine Motivation sein mag, macht es ja auch keinen Sinn, Accounts ohne LEGO-Bindung zu erlauben und es gleichzeitig denen, die schon einen LEGO-Account haben, nicht zu erlauben. Die Daten werden ja dann abgegriffen, wenn du den jungfräulichen Account mit ihnen füllst indem du bei LEGO einkaufst. Und wenn ein paar gewitzte Datenparanoiker sich einen Dummy-Account machen und nie was damit kaufen, na dann ist das halt so und ich kann ein paar weniger Daten abgreifen. Aber deswegen macht es doch für LEGO keinen Sinn, diesen ausgewählten Individuen auf einmal doch einen BL-Account ohne LEGO-Bindung zu erlauben.

Man braucht halt einen LEGO-Account um sich auf BrickLink anzumelden, basta. Mag kacke sein, aber wenn LEGO das so will, dann kriegen die es auch so. Hat man einen, kann man den nehmen. Hat man keinen, muss man einen machen. Das kann man blöd finden und das vielleicht auch zurecht. Aber rechtlich und technisch sehe ich da für LEGO jetzt in der Theorie keine Hürden (auch wenn sie sich in der Praxis sicher zumindest technische machen werden). Da können sich die BL-Nutzer driemal mit den Händen in den Hüften hinstellen und sagen "ich meld mich aber nicht bei LEGO an". Gut, wenn das genug Leute tun, dann mag sich auch was bewegen. Aber wenn das 3 Mann machen und der Rest klickt einfach auf den "sign me in with my LEGO account"-Button, dann winkt LEGO fröhlich ab und gut is.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Gesamter Thread: