E194
18.12.2022, 20:43

Bautipp für Lüftungsgitter Lok V290

Hallo.

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.
Ich baue gerade an einer DB V290 Diesellok und habe folgendes Problem, siehe Bilder.
So wie ich es gebaut habe ist das Lüftungsgitter leider etwas schief heisst ein 2x3 Fliese
links und rechts ist leider etwas zu dick. Würde ich das zweite Slope links dran bauen,
dann wären logischerweise die Seiten der Lok nach rechts und links außen gedrückt
und die 2x3 Fiesen oben noch weiter nach innen gedrückt. Ich hoffe ich habe es
einigermaßen verständlich erklärt und man kann das Problem im ersten Bild klar erkennen.

Siehe zweites Bild: wenn ich es so bauen könnte,
wäre es wahrscheinlich perfekt, aber leider gibt es ja dieses Lego Teil so nicht.
Auch die Teile 28974 oder 41682 wären wohl perfekt, diese gibt es aber leider nicht in blau.
Ich wäre der Gemeinschaft sehr dankbar, wenn mir hier ein Mitglied einen Denkanstoss geben würde,
wie ich das Lüftungsgitter richtig einbauen kann, ohne die Teile 2412b verwenden zu müssen.
Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag wünscht E194.

[image]



[image]



Sheriff von Snottingham
18.12.2022, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von E194

Re: Bautipp für Lüftungsgitter Lok V290

Moin,

wie wäre es, die Leiter 4175 oben quer einzubauen?

Fröhlichen 4. Restadvent, Christian



Thomas52xxx
18.12.2022, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von E194

Re: Bautipp für Lüftungsgitter Lok V290

Hilft 33909?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


cimddwc
18.12.2022, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von E194

Re: Bautipp für Lüftungsgitter Lok V290

Hallo,

mit den geriffelten Steinen wirst du das nicht symmetrisch hinbekommen: du hast 3 Noppen = 24 mm zu füllen, das sind 7,5 Plattendicken - also nur 1,5 Plattendicken neben den Steinen. Wenn eine leichte Asymmetrie okay ist, kannst du natürlich wie im 2. Foto Stein - Stein - Bracket nehmen und links eine Fliese dranstecken; dann wäre links halt keine Verbindung. (Mit 33909 wäre evtl. eine Verbindung weiter unten möglich.)

Grüße,
Andreas



Popider
18.12.2022, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von E194

Re: Bautipp für Lüftungsgitter Lok V290

in manchen Fällen wirken auch ein Stapel von Jumper-Plates (mit der Kante) übereinander wie ein Gitter.
Angefangen mit deinen 44728 oder 99207, 6x 15573 und mit einer Plate 3069b am Ende.

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


Seeteddy
19.12.2022, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von E194

Editiert von
Seeteddy
19.12.2022, 10:25

Re: Bautipp für Lüftungsgitter Lok V290

Hallo E194,

wie wäre es denn mit der aller einfachsten Lösung?
Anstelle wild herum zu snotten, einfach auf den drei mittleren Noppen nach oben bauen und als Decke drei Gitterfliesen nebeneinander setzen.

kreative Grüße
Klaus

Edit: Je nach gewünschter Wirkung kann die darunter liegende Schicht, statt blau, auch in den Farben Schwarz, Hellgrau oder Dunkelgrau gewählt werden, um die Gitterwirkung zu verstärken.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


E194
19.12.2022, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von E194

Re: Bautipp für Lüftungsgitter Lok V290

Vielen herzlichen Dank an euch alle für eure Ideen.
Da es symetrisch sein soll muss ich wohl auf Gitterfliesen
zurückgreifen, obwohl wie im ersten Thread beschrieben ich
das eigentlich nicht möchte. Aber das scheint hier die
einzige Lösung zu sein.
Vielen Dank nochmal an alle und eine gute Woche.
E194



Gesamter Thread: