Mokstar
11.02.2007, 16:38

+3Karussell „Booster“

Moin,

ich möchte euch mal wieder ein neues Fahrgeschäft von mir vorstellen, den "Booster".

Erstmal eine kleine Vorstellung des Vorbilds. Dieser Typ Fahrgeschäft kam vor etwa 5 Jahren das erste mal in Deutschland auf die Jahrmärkte und zeigte mit seiner sehr kompakten Bauweise einen Trend auf, der noch bis heute anhält. Trotz seiner Höhe von 40m wir nur ein einziges Transportfahrzeug zum Umsetzen auf den nächsten Festplatz benötigt und dank weitgehender Automatisierung des Aufbaus wir nur sehr wenig Personal benötigt.
Für die Schausteller die sich so ein Fahrgeschäft zulegten ergaben sich also diverse Vorteile, unter den Kirmesfans waren sie allerdings anfangs stark umstritten und wurden als "Baukräne" oder "Windmühlen" verspottet.
Heute sind diese Karussels jedoch weitgehend anerkannt und gehören schon zum normalen Bild, wobei sie in Deutschland relativ selten blieben, im Gegensatz zu England oder Frankreich, wo teilweise gleichzeitig 2 oder 3 Karussells diesen Typs auf den Jahrmärkten stehen.

Soviel zum Vorbild und jetzt zum Modell:

[image]



Im Prinzip ist das eigentliche Karussell schon länger fertig und war auch schon auf dem 1000steine-Land zu sehen. Richtig fertiggestellt wurde es aber erst jetzt, da ich vorher noch keine rechte Zeit (und Lust) dazu hatte.

Hier die Umsetzung des Transports:

[image]


Wie man sieht ist auch im Modell alle Teile sehr kompakt auf den Wagen gepackt, was sich mit über zwei Kilo auch im Gewicht niederschlägt.

Der Aufbau gestaltet sich dagegen recht einfach, da viele Teile einfach nur ausgeklappt werden müssen.

[image]



Nach ca. 15 Minuten steht dann alles und ist bereit für die erste Fahrt.

[image]



[image]



[image]



Ich hoffe, dass ich euch mal wieder einen kleinen Einblick in die (Modell-)Schaustellerei geben konnte und würde mich über Kommentare freuen.

Gruß
Christian


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

scarycraft , Vampi , Matze2903

3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
12.02.2007, 18:40

2x Re: Karussell „Booster“ / die versprochenen Fotos

Hallo Fahrgeschäftefreaks,

jetzt ein paar Bilder vom 1:1 Modell (nicht exakt das gleiche Modell, aber garantiert gleiches Fahrgefühl)
Bild=Link

Kopfüber:

[image]



Mit Schuh:

[image]



und ohne:

[image]



Unser Freund musste anschließend 75 m auf seiner Socke über den Platz humpeln, bis er seinen Treter wieder hatte!

Und was lernen wir daraus?

Entweder schnüre man seine Latschen ordentlich, oder fahre barfuß, wie im 1. Bild. Wo wir schon beim ersten Bild sind: Ketten mit schweren Anhängern gewöhnt man sich beim Mitfahren auch ab!

Festfreundliche Grüße
Klaus


Fürst von Noppenberg
14.02.2007, 10:38

Geile Sache!

Hallo Christian!

Is ja Rattenscharf und Oberhammergeil!

Telegrafisch höchste Hochachtung und tiefste Verbeugung vor diesem Baumeister!

Grüße aus meiner Traumwelt!

Andreas
Fürst von Noppenberg


der seb
14.02.2007, 11:49

Re: Karussell „Booster“

Sieht klasse aus k:

fahr gerne mit diesem Teil wenns mal bei uns auf der Kerwe steht, umso mehr freut mich deine Umsetzung :-)

Kleine Frage: Wie hast du den Arm aufgehängt? Mit einer großen Technik-Drehscheibe?


robin hood
14.02.2007, 19:15

+2Tolles Karussell „Booster“

Hallo Christian ,

ich finde du hast mit den Booster ein sehr geiles und tolles Fahrgeschäft gebaut.
Jetzt wo du den Booster fertiggestellt hast, kanst du den Booster uns auf den 1000steine-Land noch mal zeigen.

Grüße
Christian H.


Chroniko , maydayartist gefällt das


Mokstar
15.02.2007, 01:00

Re: Karussell „Booster“

Hallo,

danke für die ganzen Kommentare.

Mal zu den Fragen, die aufgekommen sind:

Der Dreharm is mit einem der großen Technik Drehkränze befestigt, wie die Mechanik insgesamt aussieht, kann man hier ganz gut erkennen:

[image]



Auf dem Bild sieht man leider nicht, wie der Drehkranz genau befestigt ist.
Im Moment überlege ich aber, ob ich für den Booster eine Anleitung erstelle, da könnte man das dann natürlich besser sehen.

Bezüglich des 1000steine-Land:
Ich natürlich gerne wieder hinkommen und ausstellen. Leider fängt demnächst mein Praxissemester an und ich kann noch nicht genau sagen, in wieweit ich dann von der Firma frei bekommen kann. Aber das wird sich dann hoffentlich rechtzeitig klären.

@Seeteddy:
Danke, dass du deine Bilder mit hier reingestellt hast, das zeigt den selteneren Kirmesgängern vielleicht besser, wie man sich das Vorbild vorzustellen hat.
Ich hab hier auch noch einmal einen Link zu der Homepage von dem Hersteller: Der echte Booster

Gruß
Christian


Bender
15.02.2007, 15:58

+1Re: Karussell „Booster“

Wow, sehr tolles Teil. Vor allem so gigantisch.
Wie hoch ist das Teil denn in Noppen und in Metern, wenn der Dreharm senkrecht steht?

Grüße, Bender.


Chroniko gefällt das


Mokstar
15.02.2007, 23:24

Re: Re: Karussell „Booster“

» Wow, sehr tolles Teil. Vor allem so gigantisch.
» Wie hoch ist das Teil denn in Noppen und in Metern, wenn der Dreharm
» senkrecht steht?

Hallo Bender,

danke fürs Kompliment.

Der ist 190 Noppen hoch, was etwa 1,53m entspricht.

Gruß
Christian


scarycraft
29.07.2013, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

+2Re: Karussell „Booster“

hey Mokstar

ich habe ein paar fragen! ich bin 12 jahre alt und habe schon oft versucht sowas zu bauen. bin leider immer gescheitert. kannst du mir irgendwie ein paar tipps und triks verraten wie ich z.b. den booster gut machen kann?! ich habe jetzt die XXL schaukel versucht bloß, wie bekomme ich die schaukel hin und das es sich vorne dreht? ich habe den NXT 2.0 und etwa 7 motoren (normale). kannst du mir bitte ein paar tipps und triks geben? das were echt toll! Oder hast du ein paar annleitungen für lego karussels? währe auch nicht schlecht.

dein fan Scarycraft;)

[image]



Chroniko , gefällt das


Steindrucker
29.07.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

+1Re: Karussell „Booster“

hast Du auch ein Video wo sich das dreht ?


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Chroniko gefällt das


Mokstar
31.07.2013, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

+1Re: Karussell „Booster“

Hallo

Ein Video speziell zu dem Booster leider noch nicht.
Im Moment baue ich einige Sachen daran um und im Anschluss daran, werde ich dann auch ein Video machen.

Bis dahin kannst du aber dieses Video von einer Ausstellung ansehen, dort ist der Booster auch zu sehen:



Schönen Gruß

Christian



Chroniko gefällt das


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: