DanielHa
12.12.2022, 22:08

Frage zu Lego Set 9397

Hallo ich heiße Daniel und bin neu im Forum,

Ich habe dieses Modell bei Rebrickable gefunden.

https://rebrickable.com/m...logging-truck-rc/#info

Mein Problem ist, wenn ich die Datei ruterlade, und bei Lego Digital Designer einfüge, erscheint das Modell, aber ich kann keine Bauanleitung erstellen. Wenn ich in diesem Programm auf Bauanleitung erstellen geh, erstellt er zwar eine Anleitung, diese ist aber total durcheinander, wie erstelle ich eine Anleitung aus diesem Modell.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus.



Rauy
12.12.2022, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von DanielHa

Editiert von
Rauy
12.12.2022, 22:54

Re: Frage zu Lego Set 9397

Willkommen im Forum!

Ich muss dich aber leider gleich mit einer kleinen Enttäuschung begrüßen. Ohne manuellen Aufwand (und der ist sicher besser von jemandem zu leisten, der sich bereits mit dem Modell auskennt), wirst du da keine bessere Anleitung als die automatische vom LDD bekommen.

Der LDD ist aber generell mittlerweile ziemlich veraltet und wurde von BrickLink Stud.IO abgelöst. Doch auch da kriegst du keine bessere automatische Anleitung raus, bzw. gar keine, denn die automatische Anleitungsgenerierung wurde da komplett abgeschafft und man muss alles händisch in Bauschritte zerlegen und auf Seiten layouten, eben weil die automatische Generierung nur in den einfachsten Fällen sinnvolle Ergebnisse liefert (und bei Technic, könnte ich mir vorstellen, geht die komplett krachen).

Nun liefert aber das Rebrickable-MOC nur eine LDD-Datei. Das ist etwas schade, aber dann kommst du im Grunde nicht umhin, dir das Modell in Ruhe im Editor anzuschauen und selbst zu versuchen, seinen Aufbau zu durchsteigen. Du kannst es zwar nach Stud.IO importieren, vielleicht um es besser inspirzieren zu können oder gar selbst dann in Bauschritte zerlegen zu können. Aber am Ende läuft es immer darauf hinaus, den Aufbau aus dem 3D-MOC abzuleiten.

Aber da es sich nur um eine RC-Erweiterung eines existierenden Sets handelt (zu dem es ja auch eine Anleitung von LEGO gibt und das du vielleicht sogar vor dir stehen hast), ist das ja vielleicht auch gar nicht so schwer.


Flickr   Instagram   Rebrickable


DanielHa
13.12.2022, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von DanielHa

Re: Frage zu Lego Set 9397

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Da ich mich mit diesem Programm nicht auskenne werde ich wohl ein paar Stunden basteln müssen.



lostcontinent
14.12.2022, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von DanielHa

Editiert von
lostcontinent
14.12.2022, 09:57

Re: Frage zu Lego Set 9397

DanielHa hat geschrieben:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Da ich mich mit diesem Programm nicht auskenne werde ich wohl ein paar Stunden basteln müssen.


hi
Ich denke, die Kernaussage ist: nutze nicht den LDD.
Brlicklink Studio hab ich nie benutzt, das scheint aber eine Export-Funktion für MPD-Dateien zu haben.
Und diese sollten mit LPUB3D verarbeitbar sein (ein Programm zur Erzeugung von Anleitungen).
LPUB3D findest Du auf der ldraw homepage.

Falls meine Informationen veraltet sind (hab jetzt fast 3 jahre lang nix mehr mit CAD gemacht), dann korrigiert mich bitte.
vlG,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Rauy
14.12.2022, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Frage zu Lego Set 9397

lostcontinent hat geschrieben:

Brlicklink Studio hab ich nie benutzt, das scheint aber eine Export-Funktion für MPD-Dateien zu haben.
Und diese sollten mit LPUB3D verarbeitbar sein (ein Programm zur Erzeugung von Anleitungen).
LPUB3D findest Du auf der ldraw homepage.

Naja, eine Anleitung kann man auch direkt in Stud.IO machen, da braucht es nicht noch einen Export. LPUB3D hat doch sicherlich auch keine automatische Anleitungsgenerierung (bzw. eine, die besser funktioniert als beim LDD), oder? Wenn doch, wäre das aber eine wichtige Information.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Heather
14.12.2022, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von DanielHa

Re: Frage zu Lego Set 9397

Hallo, Daniel.

Und warum nimmst Du nicht diese hier / „klick“?

Grüße und Glück auf
Heather



lostcontinent
15.12.2022, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Frage zu Lego Set 9397

Heather hat geschrieben:


Und warum nimmst Du nicht diese ...?

Grüße und Glück auf
Heather


Hi Heather,
wenn ich das richtig sehe, ist die Anleitung von rebrickable ein MOD mit Fernbedienung
vlG,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: