MTM
08.03.2012, 14:55

+3PKW Anhänger, BadBoyBus, Basswürfel

Hallo ihr,

heute kam nun eine wichtige BL-Lieferung, und so konnte ich nebenbei endlich meinen PKW-Anhänger fertigstellen. Er ist zwar in alt- und neuhellgrau, aber so ein Hänger ist eh immer in Gebrauch und daher verdreckt oder abgenutzt.
Erstaunlich für mich war, dass ich bisher noch keinen derartigen Anhänger gefunden hab und auch LEGO hat das immer verpasst - warum auch immer. Es gäbe so viele Spielmöglichkeiten damit.

Hier die wenigen Fakten:

PKW Anhänger "Greyplate"
4 Noppen breit (klar, was sonst),
5 Noppen lang ohne Deichsel
ungebremst
mit praktischer Heckklappe
Ladefläche 17 Quadratnoppen (3,5x4 + 1,5x2)
für alle PKW, Transporter und LKW mit Standartkupplung.

Preis: neu: 1200,- Brickmark

[image]



Der PKW-Anhänger "Grayplate" ist nicht nur für den Normalbürger zum Transport von sperriger Fracht, sondern auch für den dauerhaften und schonungslos belastbaren Einsatz empfehlenswert.

[image]

[image]



Die hierzulande noch nicht allzu bekannte Heavy-Metal-Band "The Burning Space-Police" (TBSP) verlädt hier gerade ihren neuesten Verstärker. Außerdem gehen sie mit ihrem neuen Bandbus auf ihre erste Tour. Das Fahrzeug basiert auf dem Transportermodell "6661" und wurde am Heck auffällig designt.

[image]



Alsdann: "Rock'n'Roll"

MTM


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s , Farnheim , Merlini

Farnheim
08.03.2012, 15:30

Re: PKW Anhänger, BadBoyBus, Basswürfel

Moin Micha,
hübsche 4wler! Der Bully hat was mit dem Seitendekor. Das gefällt mir. Nur Innen bietet er wohl nicht mehr allzu viel Stauraum, nehme ich an? :blink:

Das macht dann der gelungene Hänger wett. 1.200 Brickmark? Das ist ja fast ein Schnupperpreis. Ob ich mir wohl einen leisten (nachbauen) darf?

» Erstaunlich für mich war, dass ich bisher noch keinen derartigen Anhänger
» gefunden hab und auch LEGO hat das immer verpasst - warum auch immer. Es
» gäbe so viele Spielmöglichkeiten damit.

Tja, ebenso seltsam, wie die einmalige Ladebordwand des "Arla"-Sondermodells. Die ging auch nie in die Serie über... Schade eigentlich, weil simpel wie genial.

Na, dann auf zum nächsten Gig...

Pommesgabelnde Grüße,
Maik


DerWeihnachtsmann
08.03.2012, 16:53

Re: PKW Anhänger, BadBoyBus, Basswürfel

Tachchen
Auch im Urlaub bin ich natürlich allanwesend und sehe diesen netten kleinen Anhänger.
»

[image]


» Preis: neu: 1200,- Brickmark
Doch der Preis scheint mir etwas hoch,
zumal ich ja ohne wirkliches Einkommen bin.
Gibt's Rabatt? Dann gibt's nächstes Weihnachten auch wieder was nettes von mir.

Allet Jute
DerWeihnachtsmann


flocoto
09.03.2012, 01:42

Re: PKW Anhänger, BadBoyBus, Basswürfel

Hallöchen Micha.

Schnuckeliger Anhänger!

Die Idee mit dem Würfel ist fast so genial wie Deine Präsentation.

Gruß
Ramon

(der mal wieder Küchenpapier-Nachschub besorgen sollte...)


Cran
09.03.2012, 09:25

Re: PKW Anhänger, BadBoyBus, Basswürfel

Hi Micha,

»

[image]



sehr schön! Es ist wahrlich erstaunlich, dass auf dieses einfache Design noch niemand gekommen ist. Gibt es die 1x4 Panels nicht in altgrau?

Gruß, Ralf

P.S.: hier mal 2 simple Anhänger von mir:
Herdtransport

[image]



und Gartenabfälle

[image]


MTM
09.03.2012, 16:09

Re: PKW Anhänger, BadBoyBus, Basswürfel

» Hi Micha,
»
» sehr schön! Es ist wahrlich erstaunlich, dass auf dieses einfache Design
» noch niemand gekommen ist. Gibt es die 1x4 Panels nicht in altgrau?
»
» Gruß, Ralf

Hallo Ralf.

Danke für deine Antwort.
Danke für deine Bilder.
Endlich mal wieder eine 4w-Stadt ohne CC-Häuser zu sehen, ist richtig schön.
Doch, du hast recht, die 1x4 Paneele gibt es auch in althellgrau. Dachte, die wurden erst nach der Farbumstellung erfunden. Gut, dann muss ich das nochmal ändern...

Mit zwei 1x2 Paneelen hält die Konstruktion leider nicht richtig. Daher hab ich das so gemacht...

Ich hab heute auch noch zwei Eckpaneele gefunden - die gibt es auch in althellgrau. Nun ist die Ladefläche richtig viereckig und praktischer.

Ja, ich war erstaunt. Die Idee hatte ich schon lange, aber ich fand einfach keine grauen Klappenhalter. Und mit weiß sah das Ding einfach zu bunt aus. Ich bin dann immer ganz hibbelig, wenn ich was gebaut hab und es nicht vorstellen kann, weil ich immer denke "Hoffentlich fällt das in der Zwischenzeit keinem anderen ein" ;)

Micha


MTM
09.03.2012, 16:14

Re: PKW Anhänger, BadBoyBus, Basswürfel

PS:

» Herdtransport
»

[image]



Mir gefällt der weiße Kombi. Sowas hab ich noch nicht.
Übrigens bist du doch mit deinen Anhängern schon nah dran an der Idee...
Ist das etwa ein Monorail-Bahnübergang? Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Sehr innovativ ;) Aber weder Schranken noch Andreaskreuz??

Was ist das da hinten weißes zwischen den Häusern? Eine Schmalspurlok?

» und Gartenabfälle
»

[image]



Sehr schöne Bilder.

Micha


MTM
09.03.2012, 16:19

Re: PKW Anhänger, BadBoyBus, Basswürfel

» Hallöchen Micha.
»
» Schnuckeliger Anhänger!
»
» Die Idee mit dem Würfel ist fast so genial wie Deine Präsentation.
»
» Gruß
» Ramon
»
» (der mal wieder Küchenpapier-Nachschub besorgen sollte...)

Hallo Ramon,

vielen Dank.
Die Idee mit dem Würfel ist mir erst gekommen, als ich die Fotos machen wollte und mir überlegt hab, was ich den aufladen sollte. Den Motivstein fand ich dafür nicht sooo sehr prickelnd. Dann ist mir irgendwann dieses Teil eingefallen (das könnte eine Waschmaschine sein), aber was soll der schwarze Bulli mit der Waschmaschine?! Und so kam eines zum anderen.

Und: Juhu, jetzt hab ich auch einen eintrag. Da geht das Herze auf!

Gruß Micha


MTM
09.03.2012, 16:28

Re: PKW Anhänger, BadBoyBus, Basswürfel

» Moin Micha,
» hübsche 4wler! Der Bully hat was mit dem Seitendekor. Das gefällt mir. Nur
» Innen bietet er wohl nicht mehr allzu viel Stauraum, nehme ich an? :blink:

Hallo Maik,

da hast du natürlich recht. Design und Funktionalität ist beim Tuning selten miteinander vereinbar. --> guckst du hier

» Das macht dann der gelungene Hänger wett. 1.200 Brickmark? Das ist ja fast
» ein Schnupperpreis. Ob ich mir wohl einen leisten (nachbauen) darf?

Klar. Immer. Aber bitte bring an der Seite Werbung mit meinem Namen an ;)

» » Erstaunlich für mich war, dass ich bisher noch keinen derartigen
» Anhänger
» » gefunden hab und auch LEGO hat das immer verpasst - warum auch immer.
» Es
» » gäbe so viele Spielmöglichkeiten damit.
»
» Tja, ebenso seltsam, wie die einmalige Ladebordwand des
» "Arla"-Sondermodells.
» Die ging auch nie in die Serie über... Schade eigentlich, weil simpel wie
» genial.

Ja, das hab ich mal in deinem Blog gelesen. Ich wußte bis dato gar nicht, dass es überhaupt ein Set mit Ladebordwand gab. Es gibt auch kein Bild, wo die Ladewand vom Arla-LKW mal in Aktion gezeigt ist.

Ich hatte heute morgen schon mal den Ansatz einer Idee, ob man so eine Ladebordwand nicht auch motorisieren könnte - oder pneumatisch. Aber wahrscheinlich ist selbst ein Sattelauflieger dazu zu klein...

Naja, manchmal sind die Ideen etwas wild ...

Danke für deine Antwort. Und: Bau ihn ruhig nach. Vielleicht kannst du noch was verbessern. Eine Plane wäre nicht schlecht dazu - aber da ich die seitlich etwas überstehen haben wollte, hab ichs nicht hingekriegt...

Micha

» Na, dann auf zum nächsten Gig...
»
» Pommesgabelnde Grüße,
» Maik


Cran
09.03.2012, 19:25

Re: PKW Anhänger, BadBoyBus, Basswürfel

Hallo Micha,

» » Herdtransport
» »
»

[image]


»
» Mir gefällt der weiße Kombi. Sowas hab ich noch nicht.
» Übrigens bist du doch mit deinen Anhängern schon nah dran an der Idee...

Ja, aber ich benutze bei beiden Kotflügel - Dein Design ist noch kompakter! ich habe allerdings schon länger die Idee für einen 3w-Hänger.

» Ist das etwa ein Monorail-Bahnübergang? Sowas hab ich auch noch nicht
» gesehen. Sehr innovativ ;)

Das ist es in der Tat, danke.

» Aber weder Schranken noch Andreaskreuz??

Da die MR bei mir die Straßenbahn darstellt, gibt es entsprechend auch keine Schranken, sondern die Bahn fährt einfach zwischen den Autos ...

» Was ist das da hinten weißes zwischen den Häusern? Eine Schmalspurlok?

Yep!

[image]


(Werkseisenbahn)

» » und Gartenabfälle
» »
»

[image]


»
» Sehr schöne Bilder.

Schönen Dank!

Gruß, Ralf


MTM
11.12.2022, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
MTM
11.12.2022, 18:49

11 Jahre später: LEGO hat das Ei vergessen!

Hallo ihr,

Nun sind ja die ersten Bilder zu den 2023er-Sets veröffentlicht und mir ist da was aufgefallen:
11 Jahre nachdem ich hier meinen minikleinen PKW-Anhänger veröffentlicht habe, kommt nun erstmal ins einem offiziellen LEGO Set einer raus.
Zur Erinnerung: Das war 2012 meiner:

MTM hat geschrieben:



PKW Anhänger "Greyplate"
4 Noppen breit (klar, was sonst),
5 Noppen lang ohne Deichsel
ungebremst
mit praktischer Heckklappe
Ladefläche 17 Quadratnoppen (3,5x4 + 1,5x2)
für alle PKW, Transporter und LKW mit Standartkupplung.

Preis: neu: 1200,- Brickmark

[image]





Mit dem City-Set 60390 "Kleintraktor" kommt nun also endlich "mein" Anhänger raus. Ich freu mich.
Allerdings LEGO hat das Ei übersehen...

[image]



Das bemerkenswerteste an der ganzen Sache ist für mich aber:
Dass es bis 2023 gedauert hat, dass im City-Bereich mal ein einfacher PKW-Anhänger aufgetaucht ist. Bisher waren das immer Motorradtransportanhänger, Pferdeanhänger oder irgendwas anderes spezielles. Aber den klassischen Hänger, den jeder Haus- und Gartenbesitzer zu Hause hat, gabs bisher nicht. Und nun gibt es ihn sogar in grau.
Aber das hatte ich seinerzeit 2012 bei der MOC-Vorstellung schon festgestellt.

Witzigerweise erscheint 2023 noch ein zweites Set mit einem einfachen "Auflade-Anhänger": 60369, wenn auch in Polizeilackierung...

MTM

PS: "Zitat im Chat: "Die haben keine Eier bei LEGO." - daran könnte es echt liegen...



IngoAlthoefer
11.12.2022, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 11 Jahre später: LEGO hat das Ei vergessen!

Hallo Micha,
es freut mich, dass es Deinen Hänger jetzt auch
offiziell gibt. Und ganz ohne Häme oder böse Hinter-
gedanken:

MTM hat geschrieben:

Aber den klassischen Hänger, den jeder Haus- und
Gartenbesitzer zu Hause hat, gabs bisher nicht...

Das war in der DDR so - dort hatten auch die meisten
Trabbis Anhängerkupplung. Im Westen war die Hängerdichte
deutlich geringer.

LEGO hat halt seine Zeit gebraucht, sich auf Kundschaft
in den neuen Bundesländern einzustellen. Ihr in Leipzig habt
ja inzwischen (seit 2014) einen LEGO-Store - das ist aber
auch der einzige in den neuen Bundesländern.

Grüsse eines Wossi, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
12.12.2022, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 11 Jahre später: LEGO hat das Ei vergessen!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Das war in der DDR so - dort hatten auch die meisten
Trabbis Anhängerkupplung. Im Westen war die Hängerdichte
deutlich geringer.

In den gebrauchten Bundesländern gab es auch weniger Notwendigkeit, etwas zu "organisieren". Für einen solchen kleinen Hänger kenne ich auch die nichts beschönigende Bezeichnung "Klaufix".

Thomas, morgen mit kleinem Hänger unterwegs *rotwerd*


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer
12.12.2022, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Dresden hat auch

IngoAlthoefer hat geschrieben:

... Ihr in Leipzig habt ja inzwischen
(seit 2014) einen LEGO-Store - das ist aber auch der einzige
in den neuen Bundesländern...

Ein freundlicher AFoL hat mich darauf hingewiesen, dass
Dresden auch einen LEGO-Store hat (seit Herbst 2021).

Bitte um Entschuldigung,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


friccius
12.12.2022, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 11 Jahre später: LEGO hat das Ei vergessen!

Hi Micha,

wie gestern schon im Chat bemerkt, gefällt mir Dein Anhänger besser als das Lego-Modell, da bei Dir die Räder unter dem Anhänger sind, während sie bei dem Lego-Modell außen liegen.

Zum Thema Ei: Wie wir ja schon vom ideas Programm wissen, vereinfacht Lego die Entwürfe so, daß sie auch von Durchschnittsmenschen ohne spezielle Kenntnisse besonderer Bautechniken gebaut werden können. Und mal ehrlich, so'n Ei ist ja extrem schwer zu bauen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Gesamter Thread: