Jaheha8
01.12.2022, 19:27

LEGO - WG

Guten Tag in die Runde,

ich habe einen mittelgroßen Bricklink-Store (450k Steine) und möchte jetzt expandieren. Das möchte ich aber nicht alleine tun und mir ist die Idee gekommen, dass man eine Art "LEGO-WG" gründet. Grundidee dahinter ist folgende: MOC-Bauer (egal ob Stadt/Star Wars oder sonstige Themenbereiche bekommen ihre Steine quasi umsonst, da die Steine durch das Ausparten von Sets in das Inventar hinzugefügt werden und die Steinekosten deutlich sinken. Auf der anderen Seite wiederum könnte man den Store dann super bewerben durch die MOC-Bauten oder auch das Bauen einer LEGO-Stadt (so wie es Bob Brickman z.B. macht (geiler Typ!)), was wiederum zu einem sehr guten Geschäft beibringen würde. Und das wären nur die rein wirtschaftlichen Vorteile einer WG. Hinzu kommt das Leben und arbeiten miteinander in einem Team und das Aufbauen eines Unternehmens, bei dem alle die gleichen Interessen verfolgen.

Jetzt die Frage: Gibt es so etwas auf der Welt schon? Besteht an so etwas überhaupt Interesse?

Schreibt mir gerne mal, ob ihr euch sowas vorstellen könntet, egal, ob ihr MOC-Bauer, Bricklink-Händler oder sonstiges seid. Ich glaube, dass in dieser Idee echt viel Potenzial steckt!



DorasDanas
02.12.2022, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Jaheha8

Re: LEGO - WG

Eine monothematische WG. Das kann spannend sein, das kann einem aber auch schnell auf den Keks gehen, da es zu wenig fachfremden Input gibt und sich Gespräche zu sehr um das eine zentrale Thema drehen. Muss jeder selbst wissen - für mich kam zu Uni-Zeiten eine WG-Gründung mit Kommilitonen aus dem gleichen Studiengang nie in Frage.

Zum Thema

bekommen ihre Steine quasi umsonst
Die Sets, die du als Händler kaufst, um sie zu reißen, sollen für deinen Shop UND für die Versorgung der anderen Mitbewohner*innen sein? Auch für Händler sind diese Sets aber nicht umsonst. Und dir ist schon bewusst, dass du den Wert der Steine, die du zweckentfremdest (egal ob du damit "deine Miete zahlst" oder sie deinen Mitbewohner*innen schenkst), in der Steuererkärung für dein Gewerbe als Privatentnahme buchen müsstest? Dann wird das ganz schnell viel weniger lukrativ.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Tagl
03.12.2022, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: LEGO - WG

Hallo,
DorasDanas hat geschrieben:

Und dir ist schon bewusst, dass du den Wert der Steine, die du zweckentfremdest (egal ob du damit "deine Miete zahlst" oder sie deinen Mitbewohner*innen schenkst), in der Steuererkärung für dein Gewerbe als Privatentnahme buchen müsstest? Dann wird das ganz schnell viel weniger lukrativ.

da wäre zu klären, wie es aussieht, wenn damit Mitarbeiter oder Ladenmiete bezahlt wird. Auch Entlohnung für Werbung kommt mir da noch in den Sinn. Die muss der Empfänger dann aber auch wieder versteuern...

Das muss aber von allen Beteiligten mit professioneller Hilfe (Steuerberater) geklärt werden. So einfach ist das sicher nicht!

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Gesamter Thread: