IngoAlthoefer
04.11.2022, 15:15

+2Surreale Motive

Hallo,
manchmal (oder sogar oft) sind meine MoCs surreal,
jedenfalls nicht realistisch oder detailgetreu.

Jetzt habe ich im Internet ein Programmiertool entdeckt,
das dem Nutzer nach Eingabe einiger Schlagworte oder kurzer
Texte Bilder generiert, die oft surreal oder zumindest
fantasiereich sind. Ist man mit dem ursprünglichen Vorschlag
noch nicht zufrieden, kann man sich Varianten erzeugen lassen
und damit so lange fortfahren, bis man zufrieden ist.

Hier ist ein Ergebnis zu meiner Eingabe "chess wheelchair" (auf deutsch:
"Schach Rollstuhl" - das Programm versteht aber nur Englisch).

[image]


Leider reicht die Testversion von midjourney.com nur für 25 erzeugte
Bilder. Danach geht es nur weiter, wenn man mindestens 10 Dollar pro
Monat zahlt. Ich habe mich erst einmal beholfen, indem ich mit Google
zum Text
midjourney xyz
gesucht habe, für verschiedene Textzeilen xyz.

Beim Suchtext
midjourney bridges
zeigt Googles Bildersuche abgefahrene Brückenbilder, unter
anderem die folgenden:

[image]


Es ist natürlich kein LEGO, aber man kann Anregungen
für fantasievolle MoCs bekommen.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


mcjw-s , SuklaaTalvella gefällt das


AdmiralStein
06.11.2022, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Surreale Motive

Hallo Ingo,

ja KI-Bildgeneratoren machen gewaltige Fortschritte. In diesem Jahr hat das Thema an Fahrt aufgenommen, angefangen mit Dall-E in der ersten Jahreshälfte. Man konnte in den lezten Monaten Schlagzeilen darüber lesen, dass Darth Vader auch mal den Rasen mähen muss [1], dass ein KI-Bild einen Kunstwettbewerb gewinnt [2], dass KI-Bilder wirklich verstörend sein können, weil immer wieder die gleiche Person darin auftaucht [3] oder das Thema mit "Das letzte Selfie auf der Erde" so gruselig definiert ist [4], dass Lachsfilet schwimmen gelernt hat [5] oder dass die Bilder immer realistischer werden [6].

[1] https://www.spiegel.de/ne...4064-b6be-a10020b56786
[2] https://www.heise.de/news...n-den-USA-7250847.html
[3] https://www.derstandard.d...h-ki-generierte-bilder
[4] https://nachrichtend.com/...d-es-ist-erschreckend/
[5] https://omr.com/de/daily/...it-auch-das-marketing/
[6] https://www.spiegel.de/ne...474a-92fc-de2a99c01774

Ich habe vor etwa einem halben Jahr mal ein paar Minuten DALL·E mini getestet. Ein paar Eindrücke:

[image]


[image]


[image]



Die Generatoren werden besser weil die zugrunde liegenden KIs dazu lernen und das Thema kam spätestens in diesem Jahr in der breiten Öffentlichkeit an. Ich sehe das Thema mit gemischten Gefühlen: Durch die immer "mächtigeren" KIs werden wir in Zukunft auch immer mehr mit Fake-Bildern und -Videos konfrontiert sein, denen man das nicht mehr ansieht - Stichwort "Deep Fakes".

Ich mache mir vorerst aber keine Sorgen, dass hier nächstes Jahr nur noch Fake-Mocs präsentiert werden. Denn die Bilder im dritten Beispiel "Voldemort in a LEGO castle" erinnern zwar an Lego-Burgen, man wird Fake-Mocs aber noch für sehr lange Zeit anhand von Details identifizieren können.

Viele Grüße

Matthias



IngoAlthoefer , JuL gefällt das


IngoAlthoefer
14.11.2022, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Surreale Motive

Jetzt habe ich das Programm
Dall-E 2
von openai.com kennengelernt und finde es
viel benutzerfreundlicher als midjourney.

Hier ist der Link zu einem kleinen Katalog mit
KI-Bildern, die ich in den letzten Tagen erstellt
habe. LEGO kommt auch in einem IA-typischen Zusammenhang
vor.

https://althofer.de/ki-bilder.pdf

Rückmeldungen sind willkommen, sei es hier
oder mit PN oder als Email.

Danke, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


AdmiralStein
01.12.2022, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Surreale Motive

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Jetzt habe ich das Programm
Dall-E 2
von openai.com kennengelernt und finde es
viel benutzerfreundlicher als midjourney.

Hier ist der Link zu einem kleinen Katalog mit
KI-Bildern, die ich in den letzten Tagen erstellt
habe. LEGO kommt auch in einem IA-typischen Zusammenhang
vor.

https://althofer.de/ki-bilder.pdf

Rückmeldungen sind willkommen, sei es hier
oder mit PN oder als Email.

Danke, Ingo.


Hallo Ingo,

der Schachbaum gefällt mir besonders. Die KI hat nur noch nicht mitbekommen, dass immer abwechselnd mit schwarz und weiß zu fliesen ist...

Wie erwartet sind nach wie vor alle KI-Bilder, die reale Szenen zeigen, also quasi KI-generierte Fotos sind, sehr schnell als solche zu erkennen, da es an allen möglichen Stellen und besonders in den Gesichtern der meisten dargestellten Wesen (die Menschen und Tiere sein sollen) Verzerrungen gibt, die so in der Realität nicht vorkommen.

Passend zum Thema wurde am 28.11.2022 auf dem Youtube-funk(*)-Kanal WALULIS | Wie schwer kann's schon sein? die 20-minütige Sendung In NUR 2 h zur eigenen Ausstellung: So leicht geht KI-Kunst veröffentlicht:


(*) öffentlich-rechtlich finanziert

Viele Grüße

Matthias



IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
02.12.2022, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Surreale Motive

Hallo Matthias,

danke für den sehr schönen Link. Selten sind bei mir
20 Minuten Youtube-Video so schnell vorbeigeflogen.

AdmiralStein hat geschrieben:

... der Schachbaum gefällt mir besonders. Die
KI hat nur noch nicht mitbekommen, dass immer abwechselnd
mit schwarz und weiß zu fliesen ist...

Die KI's haben so manche schwarze Löcher in ihren
neuronalen Netzen.

Beispiel: Die "Arme-Leute-KI" craiyon.com. Die kann nicht
zählen. Hier sind zwei Fotos, zu den Suchworten
two cars
und
five cars

[image]


und

[image]



Wer mag, kann craiyon.com auch mal ansetzen auf
two trees
und
five trees

oder

two coins
und five coins

Die Ergebnisse lassen irgendwie tief blicken.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: