Lego-Land
21.11.2022, 20:31

+1Euer schönster Universalkasten

Welcher war Euer schönster Universalkasten? Für mich war das Set #912 (#404) wegen dem gelben Motorblock.


L.G. Lego-Land


Neukunde gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Neukunde
21.11.2022, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Editiert von
Neukunde
21.11.2022, 20:54

Re: Euer schönster Universalkasten

Lego-Land hat geschrieben:

Welcher war Euer schönster Universalkasten? Für mich war das Set #912 (#404) wegen dem gelben Motorblock.

Meiner war damals der #710
Lg Neukunde



Micha2
21.11.2022, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Euer schönster Universalkasten

"Universalkästen" waren die Sets, die irgendwie keine speziellen "tollen" Modelle darstellten, wobei ihnen aber doch Ideen und auch Anleitungen für viele Modelle beilagen (oft für mehr als bei den "richtigen" Sets).
Und man erkannte sie daran, dass sie auch so hießen , z.B. bei Lego Technik die Sets 8030, 8032, 8034, 8045, 8040.



Carrera124 gefällt das


Micha2
21.11.2022, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Euer schönster Universalkasten

Lego Technic 8040 - der Pneumatik-Universalkasten (den ich leider nie besaß).



Henriette
21.11.2022, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Euer schönster Universalkasten

Hi

715 und 735 hatten aus meiner Sicht den höchsten Spielwert im städtischen Umfeld.

Ich weiß aber nicht mehr, wie der Beschenkte damals dazu stand. Die Sirene lief häufig

lg Henriette



Matze2903
21.11.2022, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Euer schönster Universalkasten

Danke.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Micha2
22.11.2022, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Euer schönster Universalkasten

Henriette hat geschrieben:

715 und 735 hatten aus meiner Sicht den höchsten Spielwert im städtischen Umfeld.

715 - das Set mit der quer fahrenden Hubschrauber-Dampfwalze :-)
Hat damals ne Weile gedauert bis ich gepeilt habe, dass das Schwimmkörper sein sollen...



TeSa76
22.11.2022, 07:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Euer schönster Universalkasten

Für mich ist das immer noch die 744. Mit Motor und vielen Teilen habe ich damit viele Stunden verbracht und zig Modelle kreiert. Für mich quasi der Grundstein für die heutige Sammlung.



Pudie®
22.11.2022, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Euer schönster Universalkasten

Hallo,
Unabhängig von Henriettes Beitrag ist auch mir sofort das Set 735 in den Kopf geschossen.
Aber ich gebe zu bedenken, daß es eigentlich weniger ein Universalbaukasten, sondern eher ein Bauset mit Anleitung ist (Ähnlich der heutigen CREATOR 3in1-Serie)


Quelle: Brickset.com

[image]



Als wirklich universellen Baukasten führt für mich daher kein Weg an der "Nudelbox" vorbei.


Quelle: Brickset.com

[image]



Gruß
Frank



Thomas52xxx
22.11.2022, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Euer schönster Universalkasten

Ebenso wie Frank mache ich die Frage am Kasten fest und präferiere ebenfalls die "Nudelbox". Bei mir ist es das Set 10663. Das letzte in dieser Verpackung.

Wenn ich einen Kasten frei entwerfen dürfte, wäre es eine "1000-Steine-Box". Die Verpackung der 10698, darin 1000 2x4 Steine in einer einzigen Farbe. Die Kiste passend zum Inhalt. Bevorzugt die unbunten Farben, die dark* und sand*-Farben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy
22.11.2022, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Euer schönster Universalkasten

LLF,

bei mir war das 800 (bzw. 801 + 802).
Der Vorläufer von LEGO-Technic, wenn man so will.

Ungezählte Tage, voller glücklicher Stunden, fröhlichen Bauens.
Was das anging, konnte bei mir nur noch das Set 112 mithalten.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: