voxel
07.11.2022, 00:50

Editiert von
voxel
07.11.2022, 00:51

+3TLG: Welch ein Saftladen. Ich bin echt sauer!

Moin allerseits!

Die Verpackung des juengst erhaltenen Paketes von LEGO ist unter allem Kontrafagott.

Hier ein Bild von schraeg oben:

[image]



1: Fipsige Papierkleber, die an der gezeigten Seite offen waren.
So etwas muss man mindestens einmal um das ganze Paket kleben, wenn man schon keine anderen Sicherungsmassmahmen ergreift (siehe 2)
2. Fehlende Plastikstrippen.
Hier ist davon auszugehen, dass diese gar nicht erst angebracht worden sind, sonst waeren die entsprechenden Einschnitte am Karton an den markierten Stellen zu erkennen.

Noch ein Bild, Seitenansicht, zu 1:

[image]



Immerhin ist der ebenso fipsige Karton nicht zerdrueckt worden.
Aber es fehlt ein Teil, welches lt. Packliste mit zum Lieferumfang gehoerte.


Liebe TLG:
SO NICHT!



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mcjw-s
07.11.2022, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Editiert von
mcjw-s
07.11.2022, 09:57

+6Re: TLG: ohne Getränke und sachlich geht auch

Moin Alexander,

wenn ich das richtig verstehe, kaufst du nicht so oft im Online-Shop ein.
Ansonsten wären dir ein paar Dinge bekannt.

zu 1. Seit längerem hat der Versand auf die fadenverstärkten Papierkleber umgestellt. Wahrscheinlich um die Menge an Plastikmüll zu reduzieren.
Diese fadenverstärkten Papierkleber sind eigentlich sehr stabil und müssen natürlich fest aufgeklebt werden. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein. Um das ganze Paket wird es nicht geklebt, würde den Effekt auch kaum verbessern.
Weitere , ggf. doppelte Sicherheitsmaßnahmen wie von dir gefordert , hat der Versand auch früher nicht geleistet.

zu 2. Die Frage habe ich bereits in 1. beantwortet.

Die entscheidende Frage wäre, ob das Paket "richtig offen" war.

Für fehlende und beschädigte Ware gibt es den normalen Weg. Passieren kann ja immer mal etwas.
Da wird eigentlich auch geholfen und gegen ggf. Foto kommt ein neues Paket mit dem gleichen Dienstleister.
Dort ist der Kundendienst ja bemüht und schreibt möglicherweise auch die "Versandprobleme" auf und gibt sie weiter.

Wenn ich mir das Gesamt-Paket ansehe, sieht es für den unbeliebten Dienstleister doch noch ganz gut aus. Ob gegenüber früher noch etwas Kartonpapier in der Stärke gespart wurde, kann ich nicht beurteilen.

So, insofern kann ich den Thread und die Überschrift nur bedingt verstehen, ein sachlicher Erfahrungsbericht wäre gut gewesen.
Den hättest du auch an deinen Ambassador senden können, damit er sich im LAN für deine und unseren Belange gegenüber LEGO inkl. dem Versender einsetzt.

Bei meinen Bestellungen ist auch nicht immer alles gut und ich bestelle schon öfter.
Manchmal bekomme ich erst gar nichts, aber dann ist es so.

Soweit entspannte Grüße aus Jütland
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

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Dirk1313
07.11.2022, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+2Re: TLG: ohne Getränke und sachlich geht auch

mcjw-s hat geschrieben:


Für fehlende und beschädigte Ware gibt es den normalen Weg. Passieren kann ja immer mal etwas.
Da wird eigentlich auch geholfen und gegen ggf. Foto kommt ein neues Paket mit dem gleichen Dienstleister.
Dort ist der Kundendienst ja bemüht und schreibt möglicherweise auch die "Versandprobleme" auf und gibt sie weiter.
So, insofern kann ich den Thread und die Überschrift nur bedingt verstehen, ein sachlicher Erfahrungsbericht wäre gut gewesen.
Den hättest du auch an deinen Ambassador senden können, damit er sich im LAN für deine und unseren Belange gegenüber LEGO inkl. dem Versender einsetzt.


Kundendienst ist der Ansprechpartner der Wahl, denn nur der kann die Beschwerden bearbeiten. Insbesondere da Du geschrieben hast, dass etwas im Paket fehlt.
Sollten Sets beschädigt sein, bitte auch den Kundendienst ansprechen.

Zum Thema Erfahrungsbericht fürs LAN - das Thema ist dort schon ausgibig besprochen worden, da wird sich nichts mehr tun.
Wenn ich doch was posten soll: bitte auf Englisch verfassen und in freundliche Worte verpacken - so funktioniert leider das LAN.

Und generell zum Thema Versand (ich fasse mich hier kurz, da auch das hier im Forum schon oft zur Sprache kam):
1. Wenn Du dich zu oft über den Zustand von Paketen beschwert wird dich LEGO irgendwann für den Versand sperren. Vermerk: “Wir können leider Ihre Ansprüche nicht erfüllen.”
2. DHL vs DPD: in einigen Ländern gabs Probleme mit DHL und es läuft mit DPD besser - und umgekehrt. DPD betreibt für LEGO das Versandlager, da wird also so schnell kein Wechsel passieren
3. Bei berechtigten Beanstandungen (starke Beschädigung, fehlende Teile) wird erfahrungsgemäß umgehend reagiert.


Viele Grüße
Dirk - Mail

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DorasDanas
07.11.2022, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+1Re: TLG: ohne Getränke und sachlich geht auch

mcjw-s hat geschrieben:

Diese fadenverstärkten Papierkleber sind eigentlich sehr stabil und müssen natürlich fest aufgeklebt werden. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein. Um das ganze Paket wird es nicht geklebt, würde den Effekt auch kaum verbessern.


Beim gezeigten Paket war die Schwachstelle entweder der Kleber des Klebebandes oder die fehlerhafte Handhabung (= mangelndes Andrücken durch den Verpacker), so dass sich das einfach vom Karton gelöst hat.

Sobald Klebeband um die Kanten eines Kartons geklebt wird oder gar komplett drumherum gewickelt wird (so dass es mit sich selbst verklebt wird), hat es Klebeband viel schwerer sich zu lösen.

Es stimmt, dass der Vorteil von Faden-verstärkten Klebebändern ist, dass sie in der Regel sehr reißfest sind, dieser Vorteil konnte durch den mangelhaften Kleber oder das mangelhafte Anbringen jedoch gar nicht zum Tragen kommen.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


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DorasDanas
07.11.2022, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: TLG: ohne Getränke und sachlich geht auch

Dirk1313 hat geschrieben:

3. Bei berechtigten Beanstandungen (starke Beschädigung, fehlende Teile) wird erfahrungsgemäß umgehend reagiert.


Bei mir war das in diesem Jahr zwei Mal der Fall, dass eines von jeweils mehreren bestellten Sets gefehlt hat. Habe mich jedes Mal beschwert. Ein Set wurde nachgeliefert, das andere wurde erstattet. Hat also geklappt, ist aber zusätzlicher Aufwand, den man eigentlich nicht haben möchte.

Und ich gehe doch stark davon aus, dass man ebenfalls gesperrt wird, wenn man sich zu oft wegen fehlenden Inhalts beschwert? Denn im Gegensatz zu beschädigten Lieferungen kann man fehlende Artikel nicht mal beweisen. Oder wird das Packen jedes Pakets auf Video aufgezeichnet?


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


voxel
08.11.2022, 02:04

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: TLG: ohne Getränke und sachlich geht auch

Moinmoin!

Danke fuer die Antworten. Ich musste das einfach mal loswerden.
Wir (genauer gesagt meine Frau; sie hatte die Sendung bestellt) haben auch entsprechend reklamiert.

Ja, wir bestellen selten bei LEGO; im Regelfalle gehe ich einen LEGO-Laden. Manchmal geht das jedoch nicht.

Es ist bekannt, dass die Verpackung bei Sendungen vom LEGO-Shop gelegentlich nicht so der Prickler ist.
Aber da ich die Kartons der Sets sowieso verwerfe, kann ich mit zerdellten Paketen leben, auch wenn eine Beanstandung in der Sacheberechtigt waere.

Es entsetzt mich allerdings zu lesen, dass offenbar berechtigte Reklamationen ab einer gewissen Menge zur Sperrung beim LEGO-Shop fuehren koennen.

mcjw-s hat geschrieben:

Die entscheidende Frage wäre, ob das Paket "richtig offen" war.


Ja, man konnte es auf der gezeigten Seite ohne Weiteres einfach aufklappen, weil die Klebestreifen nur noch am Deckel klebten.

DorasDanas hat geschrieben:

Beim gezeigten Paket war die Schwachstelle entweder der Kleber des Klebebandes oder die fehlerhafte Handhabung (= mangelndes Andrücken durch den Verpacker), so dass sich das einfach vom Karton gelöst hat.


Ja, in diesem Falle wird das so gewesen sein. Mein zweites Bild spricht sehr dafuer: Man sieht dort Klebespuren auf der unteren Karsonhaelfte, aber keine "Abreissspur".
Wie dann der Artikel verschollen ist - da wurde m.E. vermutlich eine Entnahme durch eine unberechtiogte Person durchgefuehrt, weil man dafuer den Deckel immer noch haette hochklappen muessen. Aber wir koennen es nicht wissen.

So oder so bedeutet das, dass wir hier den Nervkram am Hals haben, weil irgendwelche Menschen an irgendeiner Stelle ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben.



FiliusRucilo
09.11.2022, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: TLG: ohne Getränke und sachlich geht auch

Dirk1313 hat geschrieben:

mcjw-s hat geschrieben:

2. DHL vs DPD: in einigen Ländern gabs Probleme mit DHL und es läuft mit DPD besser - und umgekehrt. DPD betreibt für LEGO das Versandlager, da wird also so schnell kein Wechsel passieren


Das wäre mir Neu?! DPD betreibt nicht das Versandlager, das macht Kühne&Nagel für LEGO in Geers und übergibt die fertigen Pakete dann an DPD. Aber vielleicht bin ich auch nicht auf dem aktuellsten Stand.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Dirk1313
09.11.2022, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: TLG: ohne Getränke und sachlich geht auch

Du hast natürlich Recht, es ist Kühne&Nagel.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


voxel
19.11.2022, 01:45

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

+1Es geht doch!

Moin allerseits!

Dieweil wurde der fehlende Artikel ersetzt.

Hier war ein Kollege am Werk, der sein Handwerk deutlich besser versteht.
Die Sendung war in Ordnung (Ansicht von unten sowie von der Längsseite - beide Längsseiten sehen identisch aus):

[image]



gefällt das


Tender
19.11.2022, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Es geht doch!

voxel hat geschrieben:

Moin allerseits!

Dieweil wurde der fehlende Artikel ersetzt.

Hier war ein Kollege am Werk, der sein Handwerk deutlich besser versteht.
Die Sendung war in Ordnung (Ansicht von unten sowie von der Längsseite - beide Längsseiten sehen identisch aus):

[image]



Naja, normal ist, wenn alle 4 Seiten verklebt werden. Sonst gibt das mecker vom Chefe.



Gesamter Thread: