Seeteddy
18.11.2022, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: Hat das Symbol auf Duplo-Teil 6330481/76371pb224 eine Bedeutung?

Meine liebe Henriette,

zuerst möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen, dass meine erste Antwort den Eindruck erweckte, ich hätte dich persönlich wegen deiner ersten Antwort angegriffen.
Das tut mir wirklich leid.

Zu dem Zeitpunkt habe ich mir nur gedacht: "Wozu soll die Frage überhaupt nütze sein?"
Jede moderne, größere Firma hat heute panische Angst davor, irgendein unbekanntes Symbol, ohne Kenntnis des Bezugs, zu verwenden*. Es könnten berechtigte Klagen wegen Urheberrechtsverletzung drohen oder ein Shitstorm ausgelöst werden, welcher dem Image der Firma nachhaltig schadet.
Also hat deren Rechtsabteilung ganz sicher, vor Freigabe des Logos, recherchiert, ob und welche Bedeutung das Symbol haben könnte. Was letztlich bedeutet, dass es keine Bedeutung hat, wenn es sorgfältig geprüft und anschließend freigegeben wurde.

Mein Fehler bei der ersten Antwort war, dass ich voraussetzte, dass es eigentlich jedem klar sein müsste, dass eine Weltfirma nur inhaltsleere Symbole ohne Gefahr verwenden darf.

Ganz besonders tut es mir leid, dass dadurch unser AdmiralStein wohlmöglich das Interesse am Nachfragen verloren hat. Wobei mir diese Vorstellung besonders weh tat; hat doch unser AdmiralStein beim letzten Brückenbauwettbewerb eine der besten Ideen gehabt, mit der ein Anderer punkten konnte - und darüber hinaus den Beitrag eingesendet, der mich am meisten berührt hat.

kreative Grüße
Klaus

* Stellt euch mal vor, ein Inder aus dem Kulturkreis des Sanskrit kommt zu uns zu Besuch, um ein Brautgeschenk zu überreichen. Traditionell wählte er dafür Bettwäsche aus, welche mit dem Symbol "Krit" für Glück und Fruchtbarkeit bestickt ist. Könnt ihr euch ausmalen was da bei uns los wäre, wenn die deutschen Freunde der Familie das Symbol des Sonnenrades aus dem Sanskrit sehen?


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL gefällt das


Gesamter Thread: