DanielFuturon
30.10.2022, 12:03

Light&Sound Lampe funktioniert nicht richtig

Hallo Legofreunde! Erster Beitrag und gleich mit einem Problem:
Ich habe bei eBay das Set 6780 XT Starship ersteigert. Alles wie erwartet, aber die beiden einzelnen Lampen hinten funktionieren nicht so, wie sie sollen.
Gebaut wie es die Anleitung vorgibt leuchten die roten Lampen gar nicht. Ich habe alle Teile grprüft und alles funktioniert wie es soll (einschließlich des Sound-Moduls und der grünen Doppellichter).
Auch die roten Lichter funktionieren, aber NUR, wenn ich sie um 90° drehe! So gehören die aber nicht verbaut. Was läuft da falsch? Wie kann ich das reparieren?



Seeteddy
30.10.2022, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von DanielFuturon

Editiert von
Seeteddy
30.10.2022, 12:21

Re: Light&Sound Lampe funktioniert nicht richtig

Hallo Daniel,

obwohl ich weder das Set kenne, noch weiß welche Lichtbausteine dort verbaut wurden, habe ich als oller Elektriker eine Ahnung woran das liegen könnte:

Die Steine (Platten) welche darunter verbaut sind!

Wenn das Platten mit elektrischen Kontakten an den Noppen sind, so müssen die, samt ihren Anschlüssen (da wo der Strom eingespeist wird), in der richtigen Richtung liegen, damit die Verbindung zum Leuchtbaustein hergestellt wird.

Und 90° verkehrt im Winkel bedeutet dann Kurzschluss statt Erleuchtung.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ReplicaOfLife
30.10.2022, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von DanielFuturon

Re: Light&Sound Lampe funktioniert nicht richtig

DanielFuturon hat geschrieben:

Hallo Legofreunde! Erster Beitrag und gleich mit einem Problem:
Ich habe bei eBay das Set 6780 XT Starship ersteigert. Alles wie erwartet, aber die beiden einzelnen Lampen hinten funktionieren nicht so, wie sie sollen.
Gebaut wie es die Anleitung vorgibt leuchten die roten Lampen gar nicht. Ich habe alle Teile grprüft und alles funktioniert wie es soll (einschließlich des Sound-Moduls und der grünen Doppellichter).
Auch die roten Lichter funktionieren, aber NUR, wenn ich sie um 90° drehe! So gehören die aber nicht verbaut. Was läuft da falsch? Wie kann ich das reparieren?

Die roten Lampen sitzen auf einer 2x4 Plate mit Stromkontakten, die quer auf den darunterliegenden Batteriekasten verbaut werden muss. Ist die vorhanden?
Und wenn ja, funktioniert diese?


[image]


Visit me on flickr


DanielFuturon
30.10.2022, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Light&Sound Lampe funktioniert nicht richtig

ReplicaOfLife hat geschrieben:


Die roten Lampen sitzen auf einer 2x4 Plate mit Stromkontakten, die quer auf den darunterliegenden Batteriekasten verbaut werden muss. Ist die vorhanden?
Und wenn ja, funktioniert diese?


Ja die ist dabei und funktioniert. Allerdings auch nur zur Längsachse des Batteriekastens. Gibt es von der 2x4 Plate zwei Versionen?



ReplicaOfLife
30.10.2022, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von DanielFuturon

Editiert von
ReplicaOfLife
30.10.2022, 13:28

Re: Light&Sound Lampe funktioniert nicht richtig

DanielFuturon hat geschrieben:

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Die roten Lampen sitzen auf einer 2x4 Plate mit Stromkontakten, die quer auf den darunterliegenden Batteriekasten verbaut werden muss. Ist die vorhanden?
Und wenn ja, funktioniert diese?


Ja die ist dabei und funktioniert. Allerdings auch nur zur Längsachse des Batteriekastens. Gibt es von der 2x4 Plate zwei Versionen?

Nein, da gibt es nur eine Variante.
Aber dann kommen wir der Sache schon näher. Schau dir die Plate mal von unten an. Sind irgendwelche Schäden erkennbar? Manchmal findet man Exemplare, bei denen das Metall verrostet oder korrodiert ist, die leiten dann natürlich nicht mehr gut, oder nicht mehr überall. Da kann es passieren, dass eine Plate nur in bestimmten Positionen funktioniert, weil nur dann der Stromkreis geschlossen werden kann.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Noppen oben auf dem Batteriekasten - wenn die 4 stromführenden, auf die die Plate kommt, nicht richtig leiten, würde das dein Problem auch erklären. Das kannst du auch mal testen, in dem du die Plate weiter vorne oder hinten quer verbaust.


[image]


Visit me on flickr


DanielFuturon
30.10.2022, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Light&Sound Lampe funktioniert nicht richtig

ReplicaOfLife hat geschrieben:


Nein, da gibt es nur eine Variante.
Aber dann kommen wir der Sache schon näher. Schau dir die Plate mal von unten an. Sind irgendwelche Schäden erkennbar? Manchmal findet man Exemplare, bei denen das Metall verrostet oder korrodiert ist, die leiten dann natürlich nicht mehr gut, oder nicht mehr überall. Da kann es passieren, dass eine Plate nur in bestimmten Positionen funktioniert, weil nur dann der Stromkreis geschlossen werden kann.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Noppen oben auf dem Batteriekasten - wenn die 4 stromführenden, auf die die Plate kommt, nicht richtig leiten, würde das dein Problem auch erklären. Das kannst du auch mal testen, in dem du die Plate weiter vorne oder hinten quer verbaust.


Hab mal einiges getestet. Die beiden Leiterstränge führen ja immer links und rechts in Längsachse vom Plate. Sobald die Leiterstränge nicht der Achse vom Batterieblock folgen (die laufen ja auch der Längsachse nach) funktioniert es nicht mehr. In die gleiche Richtung gesteckt funktioniert alles einwandfrei.



DanielFuturon
30.10.2022, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
DanielFuturon
30.10.2022, 14:17

Re: Light&Sound Lampe funktioniert nicht richtig

Es ist wohl die Batteriebox. Hab eine Plate vorne in Längsrichtung angebracht und darauf eine quer (egal welche) und es funktioniert alles. Die Kontakte auf der Batteriebox sind wohl all ein die eine Richtung korrodiert/oxidiert oder zu abgewetzt um Kontakt zu bekommen.



DanielFuturon
30.10.2022, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von DanielFuturon

+2Re: Light&Sound Lampe funktioniert nicht richtig

Könnte das Problem mit etwas Alufolie lösen.
Danke an alle für die Hilfe bei der Problemlösung!



ReplicaOfLife , JuL gefällt das


Gesamter Thread: