Myrcella
12.10.2022, 12:37

altes Lego

hallo, ich habe im keller vom opa Lego aus den frühen 60ern gefunden, schön sortiert im Holzkasten. meine Mutter sagt, das wäre damals so verkauft worden, aber auf dem Kasten ist kein Lego zu erkennen… könnte das sein?

und wäre das für Sammler vielleicht von Interesse?

[image]



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
16.10.2022, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Myrcella

Re: altes Lego

Myrcella hat geschrieben:

Habt Ihr eine Idee, wo ich es anbieten kann?

Ja, bei ebay, Auktion, für 1,-- einstellen, als Konvolut oder zwei (Kiste / Eisenbahn).
Ich kann mir keinen Sammler vorstellen, für den irgendwas davon von Interesse ist.



Myrcella
16.10.2022, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Myrcella

Re: altes Lego

Alles klar, dann probiere ich es mal bei Kleinanzeigen, dort finden sich ja auch Nostalgiker - für meine eigenen alten Schienen usw hat sich dort schnell jemand gefunden vor zwei Jahren



IngoAlthoefer
16.10.2022, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Myrcella

Re: altes Lego

Hallo Myrcella, danke für das Zeigen der Fotos.

Myrcella hat geschrieben:

Die Drucke für die Geschäfte zeige ich hier nochmal…

[image]


Was hältst Du von folgender Idee?

Biete die Schilder nicht zum Verkauf an, sondern mache
einen Geschichten-Wettbewerb: Gesucht sind Kurzgeschichten
mit höchstens x Worten zu dem Foto bzw. zu den Schildern
auf dem Foto. Einsendungen bis Ende November (?!) durch
Einhang der Geschichte hier im Forum. Du selbst bist Jury
oder suchst Dir ein paar Freiwillige hier im Forum.

Symbolischer Siegespreis sind die (wirklich eminent dreckigen) Schilder.

Denk mal drüber nach. Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


westzipfler
18.10.2022, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Myrcella

Re: altes Lego

Hi Myrcella,

als einer der weniger "Historiker" hier im Forum kann ich folgende Aussagen machen:

Das ist keine Original LEGO Kiste. Diese Format ist unbekannt, obwohl den Original Kisten #700/#7xx sehr nahe.

Der Inhalt ist leider wenig wert, da CA Steine.

Die Sammlerszene wird bei dem Zustand auch nicht begeistert sein.

Es ist aber wie bei einer Immobilie: Es muss nur einer kaufen, das reicht :-)

Allerdings, und hier kommt die einzige Ausnahme, an der ich sogar interessiert wäre. Trotz des Zustandes!

Der bedruckte Steine "POSTE" ist recht selten.

Gruß aus dem Museum

Sven



Seeteddy
18.10.2022, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: altes Lego

Hallo Sven,

auch ich habe mal kurz recherchiert, was eventuell an bedruckten Steinen von etwaigem Sammlerwert sein könnte.
Mein Kurzfazit war: "Damit wird der Verkäufer nicht reich!"
Damit konnte ich mir also auch eine Antwort in diesem Thread schenken.

Hängen geblieben bin ich aber auch, nachdem "Esso Wagenpflege" nicht sonderlich selten war, an dem italienisch bedruckten Stein "POSTE".
Und den fand ich wirklich drollig. Ist Euch aufgefallen, dass der Buchstabe S nicht kursiv gedruckt wurde?
Für Sammler ist das immer ein gefundenes Fressen: "Druckfehler"! Währenddessen man von normal tickenden Zeitgenossen dafür als bekloppt tituliert wird, lebt der Extremsammler von solchen Funden: "Man gibt mehr Geld aus für etwas, was fehlerhaft ist, als für fehlerfreie Ware!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


westzipfler
18.10.2022, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: altes Lego

Hallo Klaus,

ja die Misprints sind wirklich hoch im Kurs.

Vor allem Overseas

Gruß Sven



aap134
18.10.2022, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+4Re: altes Lego

Seeteddy hat geschrieben:

...
Und den fand ich wirklich drollig. Ist Euch aufgefallen, dass der Buchstabe S nicht kursiv gedruckt wurde?
...


da muss ich als Kartograph, der in der Ausbildung Ende der Achziger noch gelernt hat, die Kartenschrift bis zu 2 Millimeter klein mit Tusche und Feder zu zeichnen, reingrätschen:

O und S sind kursiv, aber nur halb so schräg wie P, T und E

[image]



Zum Vergleich dazu die Schriftart Arial

[image]



Da hat dann wohl der Grafiker geschlampt, so etwas hätte mir der Ausbilder angekreidet.

Gruß Andreas



IngoAlthoefer , Legobecker , Ben® , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)


IngoAlthoefer
18.10.2022, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: altes Lego

Hallo Leute,
der Thread wird von Beitrag zu Beitrag spannender.

aap134 hat geschrieben:

Seeteddy hat geschrieben:
... Ist Euch aufgefallen, dass der Buchstabe S nicht kursiv gedruckt wurde? ...
da muss ich als Kartograph ... reingrätschen:
O und S sind kursiv, aber nur halb so schräg wie P, T und E

In den letzten Jahren habe ich viele Abi-Zeitungen gesammelt.
Ein Glanzstück ist die Abizeitung des Münchner Max-Gymnasiums
von 1959, fast professionell gemacht im Stil der Bildzeitung.
Hier ein Ausschnitt von der Titelseite:

[image]


Man beachte das "s" am Ende von "Bildungs"...
Ist es hingeschludert? Oder soll es ein Integralzeichen aus
der Mathematik andeuten? Immerhin lagen an der Schule führende
Lehrer für alte Sprachen und Mathematik im Clinch.

Oder war es Ende der 1950er Jahre Mode, das "s" individuell
zu gestalten (so auch beim italienischen LEGO-Stein)?

In der untersten Zeile des Ausschnitts: Ist es ein amateurhaft
gestaltetes "t", oder soll es für ein Grabzeichen stehen?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


westzipfler
18.10.2022, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Editiert von
westzipfler
18.10.2022, 18:24

+1Re: altes Lego - Korrektur

Man sollte keine seriöse Aussage tätigen, wenn man während der Dienstzeit via Smartphone Bilder schaut und nicht richtig hinsieht.

. Ein Dank geht an Henriette

Die Box ist doch Original. Es handelt sich um die Box #710 - Austria Version.
Diese gab es von 1966-1970. Allerdings fehlt eine mobile Lade, die in der Mitte eingelegt mit 6 kleinen Fächern werden kann.
Als #710 auch in Finnland und als #711 in Belgien verkauft...allerdings früher von 1963 -1965.

Woher stammst du und welche Version könnest du haben?

Gruß Sven



Legobecker gefällt das


Myrcella
29.10.2022, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: altes Lego - Korrektur

[ ZITAT=westzipfler]Man sollte keine seriöse Aussage tätigen, wenn man während der Dienstzeit via Smartphone Bilder schaut und nicht richtig hinsieht.

. Ein Dank geht an Henriette

Die Box ist doch Original. Es handelt sich um die Box #710 - Austria Version.
Diese gab es von 1966-1970. Allerdings fehlt eine mobile Lade, die in der Mitte eingelegt mit 6 kleinen Fächern werden kann.
Als #710 auch in Finnland und als #711 in Belgien verkauft...allerdings früher von 1963 -1965.

Woher stammst du und welche Version könnest du haben?

Gruß Sven



Hallo, erst einmal Entschuldigung an alle, dass ich mich hier nicht mehr gemeldet habe, uns hatte als Familie Corona im Griff, immer schön einer nach dem anderen, so dass an Internet und ähnliches nicht zu denken war.

Die Kiste stammt tatsächlich aus Österreich, meine Großeltern sind Österreicher.

Die Steine habe ich so wie sie waren abfotografiert, man könnte sie sicher mit Vorsicht reinigen.

Einige 1x1er gab mit einzelnen Zahlen und Buchstaben gab es auch noch und in meine eigene Lego Kiste aus den 80ern sind auch nochmal einige der bedruckten Steine gewandert, die habe ich wohl damals mitgehen lassen… aber ob es sich lohnt, die raus zu kramen?

Ich habe die Kiste jetzt als Kleinanzeige inseriert (immer noch ungereinigt), mit VB. Mal schauen, ich würde mich sehr freuen, wenn sie bei einem Liebhaber landet…



Gesamter Thread: