lego94
27.10.2022, 17:13

Über 90 Kilo Lego sortieren

Hallo zusammen! Ich bin komplett neu hier und beim Thema Lego, möchte einmal meine Situation schildern.

Ich habe gebrauchte, mehrere Kisten Lego gekauft und dazu einen Haufen Anleitungen. Ich bin sehr glücklich darüber, aber wenn ich wieder daran denke wo ich nur anfangen soll um nicht Sinnfrei die Zeit zu verschenken bekomme ich Bauchschmerzen

Wie kann ich mit diesem nach Farben sortiertem Mega Konvolut sinnvoll arbeiten? Mehrere Anleitungen besitzen die selben Steine, aber jede Anleitung nochmal extra ausdrucken und bei einem Fund durchstreichen, war nicht meine beste Idee...

Gibt es sowas wie eine Datenbank? Wo ich meine Sets einpflege und den gefundenen Stein abgleiche, der mir dann sagt wie oft und wo dieser Stein in welche Sets kommt?

Bessere Ideen und Erfahrungen, bitte teilen! Ihr seid schließlich die Profis, Grüße!



Lok24
27.10.2022, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von lego94

Re: Über 90 Kilo Lego sortieren

lego94 hat geschrieben:

Gibt es sowas wie eine Datenbank? Wo ich meine Sets einpflege und den gefundenen Stein abgleiche, der mir dann sagt wie oft und wo dieser Stein in welche Sets kommt?

Was genau ist denn das Ziel?
Alle Sets wieder aufbauen?
Oder nur sortieren?
Oder was anderes bauen?

Sets verwalten kannst Du hier:
https://brickset.com/
Und wenn Du da eine Setnummer eingibst gibt es über dem Bild den Punkt "Parts", das sind alle Teile in dem Set.



lego94
27.10.2022, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von lego94

Editiert von
lego94
27.10.2022, 18:04

Re: Über 90 Kilo Lego sortieren

Sorry, ja mein Ziel ist es die Teile der Sets in eine Tüte zu packen, separat für jedes Set eine Tüte. Das zusammenbauen kommt später in Frage, mein Problem ist erstmal die Sortierung. Danke!

Ich würde gerne erfahren, welche Methode die beste wäre, um meine Anleitungen zu prüfen.

Zum Beispiel:

1. ich habe einen 1x1 roten Stein, wie oft kommt dieser Stein in meinen Anleitungen vor? Ohne jede Anleitung durchzublättern...
2. Welche Steine bleiben nach dem sortieren übrig, welches Set kann ich damit eventuell bauen?

So welche Fragen hätte ich dann bei der großen Menge, um besser einzuordnen.



Thekla
27.10.2022, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von lego94

Re: Über 90 Kilo Lego sortieren

Hi,

Du sortierst nach Farbe (bzw sind sie schon, wie ich verstanden habe?), dann suchst Du die Set Nummer auf Bricklink. (Oben die Setnummer eingeben)

Oben in der Mitte steht "Item Consists Of " darunter die Parts anklicken.

Dann aus den sortierten Steinen die jeweiligen in eine Tüte

Viel Spaß!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


itz
27.10.2022, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von lego94

Editiert von
itz
27.10.2022, 18:38

Re: Über 90 Kilo Lego sortieren

Du hast ja den Vorteil, dass alle Steine schon farblich sortiert sind.
Daher würde ich wie folgt vorgehen:

- entweder auf brickset (wie Lok24 geschrieben) oder bricklink.com eine Setnummer eingeben und sich alle Teile, die in dem Set sind, sich anzeigen lassen (sind nach Farben aufgelistet).

- dann sich die schwarze Kiste schnappen, auskippen und die entsprechenden Teile suchen. Danach die hellgraue, die dunkelgraue und so weiter.

- findest du ein Teil nicht, aufschreiben für später. Entweder taucht es später doch noch auf oder du bestellst es dir bei bricklink oder Lego nach.

Bei bricklink hast du auch dioe Möglichkeit, dir anzeigen zu lassen, in welchen Sets z.B. der rote 1x1 Stein vorkommt. Das bringt dir aber wenig, da du ja nicht alle Sets mit diesem Stein besitzt und du ja alle deine Sets gleichzeitig zusammensuchen müsstest.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße,
Max

PS: Thekla war schneller, ich aber dafür ausführlicher.



Henriette
27.10.2022, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Editiert von
Henriette
27.10.2022, 22:18

+5Re: Über 90 Kilo Lego sortieren

itz hat geschrieben:

- findest du ein Teil nicht, aufschreiben für später. Entweder taucht es später doch noch auf oder du bestellst es dir bei bricklink oder Lego nach.


Hi

Aus meiner Erfahrung aus meiner Heimcomputer-freien-Zeit (90ger) wird man bei der Zettelwirtschaft nicht glücklich. Die sind zu klein, dann schreibt man was auf, dann streicht man es wieder usw. Außerdem hat man zu der Teilenummer keine visuelle Unterstützung per Bild. Auch das Ersetzen der Zettel durch ein Computer-gestützes Format (alles in einem Dokument / in einer Tabelle erfassen) macht irgendwann kirre.

Ich kopiere mir die Bricklink-Listen Set für Set in ein eigenes Word-Dokument und hake per "ok" ab. Der Vorteil ist, dass ich die Suchfunktion über alle Dokumente eines Ordners nutzen kann. (Anm.: Excel wäre schöner, aber bisher weiß ich nicht, wie ich die Bilder da vernünftig rein bekomme.)

Allerdings denke ich, dass 90 kg Lego so viele Sets beinhalten, dass auch der ausgezogene Esstisch nicht genügend Platz für alle Tüten / Dosen / sonstigen Behältnisse zukünftiger Sets bietet und dass man unglaublich schnell einen Stein einem falschen Set zuordnet.
Daher sortiere ich lieber die gemischten Farben nach Kategorien (Steine, Platten, Räder, Kleinteile, Technik, Minifigs usw) vor, sortiere diese jeweils feiner und fische mir dann Set für Set die benötigten Steine der aktuell in Bearbeitung befindlichen Kategorie heraus. Dafür reicht ein mittelgroßer Tisch mit Computer.

Dazu noch 2 Tipps:
1) die Bricklink-Listen vor dem Kopieren nach Kategorien sortieren,
2) die Sets nach eigenem Gefallen priorisieren und bearbeiten, damit die wichtigsten Sets die höchste Wahrscheinlichkeit zur Vollständigkeit bekommen.

Wenn du fertig bist und all den Frust der Unvollständigkeit überstanden hast, hast du bei meinem Vorschlag hinterher eine wunderbare, bleibende Übersicht deines Bestandes und bist außerdem zum Bricklink-Experten aufgestiegen

lg Henriette



Seeteddy , Ralf , Legobecker , Pudie® , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


lego94
27.10.2022, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von lego94

Editiert von
lego94
27.10.2022, 23:48

Re: Über 90 Kilo Lego sortieren

Vielen Dank an alle, das hilft mir sehr, super

Ich habe jetzt noch feiner sortiert als nur Farben, wenn eine Kategorie nicht mehr in den Sets vorkommt dann verschwindet Sie ins Nebenzimmer, so wird der Haufen Steine immer weniger. Aber das dauert, ich mach mich auf dem Weg...



Lexa
28.10.2022, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von lego94

+2Re: Über 90 Kilo Lego sortieren

Hallo,

ich würde auch über bricklink gehen, mir, wie schon beschrieben, den Inhalt einer Setnummer anzeigen lassen und diese ganzen Teile in eine ( meine ) wanted list je Set exportieren.

Steine raussuchen und in der wanted list austragen.

Vorteil:

Am Ende habe ich eine Restliste, was mir von einem Set noch fehlt und kann diese dann mir über bricklink auch gleich bestellen.

weiterer Vorteil: ich kann mit dem PC, Tablet, Handy was auch immer arbeiten beim raussuchen und auf dem Boden rumrutschen...



ThomaS , southernbricks gefällt das


Same-1974
28.10.2022, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Editiert von
Same-1974
28.10.2022, 23:36

+1Re: Über 90 Kilo Lego sortieren

Ich gehe bei Bricklink so vor,

jede Bauanleitung bzw. Set bekommt eine eigene Teileliste (Wanted List bei Bricklink)

Jetzt musst Du natürlich die Englischen Begriffe der Steine kennen , oder die Nummer der Steine.
z.B. 1x1 Plate oder 3024.

Jetzt suchst du z.B. in den Wanted Listen (Kopfzeile umändern von all Item auf Wanted List)

Und schon wird dir angezeit in welchem Set bzw. WL, Farbe und Menge diese verbaut sind.
Viel Spaß beim Sortieren. Bei Fragen einfach stellen.


Bricklink Anleitungen usw.



southernbricks gefällt das


southernbricks
31.10.2022, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Re: Über 90 Kilo Lego sortieren

Lexa hat geschrieben:

Hallo,

ich würde auch über bricklink gehen, mir, wie schon beschrieben, den Inhalt einer Setnummer anzeigen lassen und diese ganzen Teile in eine ( meine ) wanted list je Set exportieren.

Steine raussuchen und in der wanted list austragen.

Vorteil:

Am Ende habe ich eine Restliste, was mir von einem Set noch fehlt und kann diese dann mir über bricklink auch gleich bestellen.

weiterer Vorteil: ich kann mit dem PC, Tablet, Handy was auch immer arbeiten beim raussuchen und auf dem Boden rumrutschen...



Genau so gehe ich auch immer vor. Ich kann diese Methode wärmstens empfehlen.



Gesamter Thread: