Evans
18.10.2022, 13:17

+45Meine zweite Classic Town Stadt

Hallo!

Ich habe am 8. und 9. Oktober 2022 in Parmain (nördlich von Paris, Frankreich) an meiner zweiten Ausstellung teilgenommen. Ich hatte bereits letztes Jahr ausgestellt, war aber nicht zufrieden mit dem, was ich zeigen konnte, da viele Details fehlten und die Vorbereitungszeit angesichts der Größe (1,50x5m) nicht ausreichte.

[image]

(Bild : 2021 anlage)

Diesmal konnte ich 6,80x1,50m ausstellen, was es mir ermöglichte, den Eisenbahnbereich zu erweitern und mehr Platz zum Verstauen der Züge zu haben - der große Wermutstropfen des letzten Jahres.

[image]



Da ich zu Hause keinen Platz hatte, ging ich von einem Plan aus, der mit der Bluebrick-Software erstellt worden war, stieß aber auf eine Einschränkung der Software: Sie kommt mit der komplexen Verkabelung eines 12-Volt-Dioramas überhaupt nicht zurecht. Ich habe mich auf Papier verlassen, um die Haltezonen zu planen und den Stromkreis in vier Sektoren zu unterteilen, um die Leistung der Transformatoren besser zu verteilen und Verlangsamungen zu vermeiden, da meine Waggons ziemlich schwer sind (ich habe ziemlich viele MOCs).

Dieses Diorama stellt Lego Town (ich muss wirklich einen Namen für meine Stadt finden!) dar, eine kleine Industriestadt 30 km nördlich von Paris.

[image]



Die Eisenbahn kam recht früh, um 1860, und die Industrie begann mäßig zu florieren. Das Hotel-Restaurant Lion d'Or auf der Straße zum Schloss ist ein Zeuge dieser Zeit, als man sich in Lego Town die neuesten Techniken anschauen wollte, und das Haus des Fabrikbesitzers steht noch heute vor dem Bahnhof.

[image]



Der Güterbahnhof und die Sernam-Halle dienen allen Städten in der Umgebung und sind trotz des begrenzten Platzes immer noch sehr aktiv. Eine Transcontainer-Plattform sollte weiter hinten eröffnet werden, um ihn zu entlasten.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Lego Town hat sich von einem Dorf in eine Kleinstadt verwandelt, wobei der mittelalterliche Stadtkern gut erhalten geblieben ist.

[image]


[image]


[image]



Das SNCF-Depot wurde in den 1930er Jahren eingerichtet, wird aber seit der Einführung der Dieseltraktion nur noch zum Abstellen von Zügen genutzt. Ein Verein hat sich zum Ziel gesetzt, ein Museum zu errichten, um Dampflokomotiven (030X7730 und 231X7777) zu erhalten, wenn der Gasometer abgerissen wird.

[image]


[image]


[image]



Das Gaswerk wurde in den 1960er Jahren geschlossen und der Gasometer wurde aufgegeben.

[image]



Zur selben Zeit begann die Zersiedelung und viele Häuser wurden um das alte Zentrum herum gebaut.

[image]


[image]


[image]



Auf dem Schlosshügel wurde ein modernes Viertel errichtet, in dem die Arbeiter, die nach Paris pendeln, leben. Das SNCF-Material VB2N (doppelstöckiger Nahverkehrswagen) wurde für den großen Komfort der Fahrgäste in Betrieb genommen.

[image]


[image]


[image]


[image]



Die Autobahnbrücke ermöglicht es auch, den Bahnübergang und das oft stauende Stadtzentrum von Lego Town zu umgehen.

[image]


[image]


[image]



Zuletzt, im Jahr 1980, wurde der Bahnhof nach einem funktionalen und sehr modernen Modell umgebaut, sodass Autos problemlos parken können. Er sieht immer noch den TEE Paris-Ruhr (Molière und Parsifal) vorbeifahren, der von der SNCF CC40100 gezogen wird.

[image]


[image]


[image]



Das Schloss wurde in den 1970er Jahren restauriert und dient als Stadtmuseum, in dem zahlreiche historische Rekonstruktionen veranstaltet werden.

[image]



Das Ziel für das nächste Jahr ist es, das Diorama vollständig französisch zu machen, indem die niederländischen Aufkleber auf den Promosets geändert werden.

Da Kinder immer Recht haben, haben sie mich mehrmals auf das Fehlen der Minifiguren in den Autos hingewiesen. Dies wird im nächsten Jahr korrigiert, da sie bereits ihren Platz eingenommen haben!

Die Aufbauzeit war sehr lang und ich brauchte insgesamt 16 Stunden vom Aufbau der Tische bis zum Betrieb der 12-Volt-Schleife, ohne dass ich etwas tun musste. Mir ist klar geworden, dass ich trotz aller Energie schon am Ende dessen angelangt bin, was ich in so kurzer Zeit an Umfang schaffen kann, ganz allein, mit einer Methode, die mich dazu zwingt, meine Sets für den Transport teilweise zu zerlegen.

Grüße aus Frankreich

Evans



Gesamter Thread: