Hi @all
Ich würde gerne meine Autos durch die Stadt fahren lassen und im Kopf sind viele Ideen dafür
- Magnete und Draht wie Faller Car System ( packen die das )
- Zug Schiene unter der Stadt und die Autos nur auf die Motoren stecken ( Benötigt viel Material )
- wegen der größe vielleicht das mit Achterbahnschienen versuchen aber dann müssten die gezogen werden
- mit Fäden ziehen unter der Platte ( Kurve ? )
- Mit Ketten unter der Platte
- Carrera System mit Noppenplatte und darauf die Autos bauen
Hat sonst noch jemand ne Idee oder ein Tipp
Die Lösung selber wird wahrscheinlich nicht so einfach sein,
ich hab das auf Ausstellungen noch nie gesehen das die Autos fahren. ( also die standard 6er City Fahrzeuge )
LG
HerosDA hat geschrieben:
Für dein Vorhaben empfehle ich, mal einen Blick z.B. hier rein zu werfen. Der Kollege hat da einiges gemacht,
probiert und gewurschtelt mit sehr überzeugenden Ergebnissen, wie ich finde.
Klick dich mal durch seinen umfangreichen Photostream - da wirst du noch mehr zu dem "Thema" finden.
Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben?
So long,
Jens
HerosDA gefällt das
ja absolut Hammer
also alles was ich im Kopf hatte funktioniert auch schon
dann muss ich mal schauen was ich am besten davon umsetzen kann
vielen Dank für die Links das hilft Mega weiter
LG
HerosDA
12.10.2022, 16:28
Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA
Editiert von
HerosDA
12.10.2022, 17:25
Also die einfachste Variante währe natürlich das mit den Eisenbahnschienen zu machen
müssten man aber 9V und ca 8-10 Motoren also recht kost intensiv und auch bedingt durch Schienen recht groß
Vom Selbstantrieb mit Magneten wird eher nichts da die Fahrzeuge nicht so groß/lang sind
Ich denke ich werde mein Glück versuchen mit einer Kette da könnte man dann auch mehrere Bahnen fahren lassen
Ich schau mal was es noch so zu dem thema gibt und dann einfach mal basteln
EDIT:
andere Variante währe vielleicht ne Kette aus ´3er´Liftarmen die müsste man dann nur in Bewegung bringen ( vielleicht mit Reifen )
HerosDA hat geschrieben:
HerosDA hat geschrieben:
Marcel84
12.10.2022, 22:05
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Marcel84
12.10.2022, 22:08
Lok24 hat geschrieben:
Hallo
ein Beispiel auch zu deinem Vorschlag
HerosDA hat geschrieben:
HerosDA gefällt das
für diese Variante hab ich mich jetzt auch entschieden
ich bin aktuell nur am schauen ob ich vielleicht die Racer Ketten nehmen werde zwecks stabilität
werde am We mal schauen ob ich zeit hab für ein bunten Musterbau
So mal die erste Kette gelegt zum testen
Sieht vielversprechend aus.
Jetzt ist mir auch klar, welche Kettenglieder du meinst. Kleiner Nachteil dieser, dass du Kurven nur in eine Richtung bauen kannst.
In meinem Bild oben kannst auch erkennen, dass die Ecken keine Zahnräder haben, die Kette ist einfach um abgerundete Ecken gelegt. Damit lassen sich auch andere Radien bauen. Nur so als Tipp
Der Antrieb ist hinten unter dem Hügel.
Ich bin gespannt auf die nächsten Bauschritte. Ich wollte sowas ähnliches auch schon bauen.
Gruß
Clemens
HerosDA gefällt das
also um mal zu zeigen was ich überhaupt vorhabe bzw mir wünsche