Legobecker
24.09.2022, 17:06

+25Stadthotel

Hallo,

Für den Bereich zwischen Altstadt und Bahnhofviertel in meiner Stadt Legobeck schwebte mir schon lange die Idee eines Hotels vor. Diese Idee brachte ich in der letzten Woche während des 11. Berliner SteineWAHNs in Skizzenform auf Papier. Nach der Rückkehr nach Hause begann auch recht schnell der Bau.

Da das Gebäude zwischen zwei Straßen stehen soll, ist die Gebäudetiefe und auch die Breite beschränkt. Wichtig war mir, dass das Hotel viele Fenster, einen Eingang mit einer Glas-Drehtür hinter einem Arkadengang mit Treppe hat; und die massive Fassade soll blau mit gelben Sockel und Gesims sein, dazu rote Fensterrahmen mit weißen Sprossenfenstern und grünen Fensterläden.

Drei Anläufe waren nötig, bis ich mit dem Modell zufrieden war. Das ist das Ergebnis:

[image]


[image]


[image]



Die Drehtür sieht auf den ersten Blick einfach aus. Die vier Türrahmen sitzen auf einem 2x2-Drehteller. Ein weiterer Drehteller ist oberhalb der Türrahmen zur Fixierung an der Decke. Die Rahmen sind so verbaut, dass sie gegeneinander drücken. Durch Drehen der gesamten Tür entsteht jedoch ungewollt ein Spiel, welches mich beim Bau lange verzweifeln ließ: Die Türen zwischen den beiden Drehtellern verdrehen sich in sich selbst, stehen schief und die gesamte Tür läuft nur noch schwergängig. Naja, was solls, die Optik jedenfalls stimmt. In der Eingangshalle unterstützt ein viertelrundes, kopfüber verbautes Glaspaneel die räumliche Wirkung der Drehtür.

[image]



Zu den Seiten der Eingangshalle befinden sich die Rezeption und eine Lounge mit Telefon. Im ersten Obergeschoss sind ein Doppelzimmer und drei Einzelzimmer. Zwei der Einzelzimmer haben einen Zugang zum Balkon. Das Dachgeschoss ist mit einer geräumigen Suite ausgestattet.

[image]



Sodann, Herzlich Willkommen im Stadthotel Legobeck!

Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
25.09.2022, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Stadthotel

Legobecker hat geschrieben:

So wirklich neu sind diese Teile ja nun auch nicht mehr.


Vom Standpunkt 1980 aus gesehen schon Da musste man noch zwölf lange Jahre warten, bis 1992 der "Markisenendstein" eingeführt wurde.

Legobecker hat geschrieben:
Alle anderen Farben sind ausgeschlossen.


Ganz schön konsequent. Verzichtest Du auch auf normale Basic-Steine in alt-dunkelgrau, da diese ja erst Ende der 1990er-Jahre u.a. in Star-Wars-Sets auftraten, in den 1980er-Jahren diese Farbe aber den Eisenbahnschwellen vorbehalten waren?

Die Hintergrundgebäude in meinem Hafen verwenden alt-dunkelgraue Basics in Massen, ein Speicherhaus ist sogar dunkelblau (dark blue) böse, böse, böse …

Aber wie gut, dass es für derartige Bau-Philosophien keine strengen Vorgaben wie bei den Fremdteilen gibt. Da kann Dir ja nichts passieren, solange Du die Drehtür nicht mit einem kleine Circuitcube-Motor antreibst.

Legobecker hat geschrieben:
Für deine Hafenmitarbeiter stehen selbstverständlich jederzeit Zimmer zur Verfügung. Nur die Hafensänger müssen draußen bleiben.


Sehr gut, die müssen aber noch in der Spätschicht ein Containerschiff entladen, könnte etwas später werden, bis sie sich zur Ruhe legen können. Wie lange ist Deine Rezeption besetzt? Und nein, singen wird keiner, aber wo ist die Hotelbar für einen Absacker?

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Micha2
25.09.2022, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Stadthotel

Ich muss bissl Wasser in den Wein gießen...
Das Gebäude selbst - okeee...
Aber die Farben?? Das Gebäude "schreit" mich quasi an. Zu bunt m.M.m. und vor allem ist blau/gelb eine recht schräge und völlig undezente Kombi. Und zusammen mit Rot und Grün und weiß ist mir das einfach too much und zu wild durchgeschüttelt. Erinnert mich ein bisschen an die Mabidati-Häuser, bei denen ich auch nie weiß, ob der Farbwahnsinn Methode hat und mit einem Augenzwinkern beabsichtigt und gewollt schröcklich ist, oder ob da jemand nur einfach gar keinen Sinn für Farben hat...

Und - ich weiß nicht, ob es von den Farben kommt oder auch mit anderen Farben so wäre - von außen wirkt das Hotel doch arg "blockig" und aus dem Groben gehauen. 80er-Stil ok, aber auch damals waren die Gebäude doch schon im Rahmen der damaligen Möglichkeiten ein wenig filigraner...
Der vordere Mittelbereich unten mit den Bögen geht, aber links und rechts und alles was 2-Noppen-dicke Wände hat (auch die 2x2 "Säulen" zwischen den weißen Zäunen) wirkt doch recht schwerfällig.



Das-Duo
25.09.2022, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Stadthotel

Hallo Sebastian
Dein Hotel ist so richtig klassisch gebaut. Typisch für diese Zeit, aber die anderen Häuser von dir sind alle filigraner.


Beim zweiten Hinsehen erscheint es mir sehr bunt, blau ist schon eine schwierige Farbe.
Es gab die Fenster doch auch in gelb, und eventuell mit grauen Blendläden.
Die 3farbige Markise hat durch ihre Farben einen Pizzeria Touch, nur gelb und weiss vielleicht.
Das dritte kleine Fenster finde ich auch Zu viel.
Grüsse aus Hamm
HEINER UND Bärbel



Legobecker
26.09.2022, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Stadthotel

Moin Holger,

HoMa hat geschrieben:

Verzichtest Du auch auf normale Basic-Steine in alt-dunkelgrau, da diese ja erst Ende der 1990er-Jahre u.a. in Star-Wars-Sets auftraten, in den 1980er-Jahren diese Farbe aber den Eisenbahnschwellen vorbehalten waren?

Nein, alt-dunkelgraue Basic-Steine und Platten setze ich gerne als Auflockerung zu Althellgrau ein. Insgesamt aber eher in geringer Menge. Ein Beispiel kann man hier sehen.

HoMa hat geschrieben:
... solange Du die Drehtür nicht mit einem kleine Circuitcube-Motor antreibst.

Mit ordentlich Speed wäre man da bestimmt schneller wieder aus dem Gebäude als man reingekommen ist ...

HoMa hat geschrieben:
Sehr gut, die müssen aber noch in der Spätschicht ein Containerschiff entladen, könnte etwas später werden, bis sie sich zur Ruhe legen können. Wie lange ist Deine Rezeption besetzt? Und nein, singen wird keiner, aber wo ist die Hotelbar für einen Absacker?

Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Zu später Stunde, wenn die Mitarbeiter mal eingenickt sein sollten, einfach ins Büro laufen und den Schlüssel selbst holen.

Die Hotelbar befindet sich im Keller, der Eingang zu dieser ist etwas versteckt über die Rückseite des Gebäudes zu finden. Hier begannen übrigens schon viele Hafensänger-Karrieren.

Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Legobecker
26.09.2022, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Legobecker
26.09.2022, 21:18

Re: Stadthotel

Hallo Micha,

Micha2 hat geschrieben:

Ich muss bissl Wasser in den Wein gießen...
Das Gebäude selbst - okeee...
Aber die Farben?? Das Gebäude "schreit" mich quasi an. Zu bunt m.M.m. und vor allem ist blau/gelb eine recht schräge und völlig undezente Kombi. Und zusammen mit Rot und Grün und weiß ist mir das einfach too much und zu wild durchgeschüttelt.

Ja, das Gebäude ist/war recht bunt. Ich habe es nun nochmal abgeändert, die Wirkung ist nun wesentlich ruhiger. Bilder folgen.

Micha2 hat geschrieben:
Erinnert mich ein bisschen an die Mabidati-Häuser, bei denen ich auch nie weiß, ob der Farbwahnsinn Methode hat und mit einem Augenzwinkern beabsichtigt und gewollt schröcklich ist, oder ob da jemand nur einfach gar keinen Sinn für Farben hat...

Warum man hier nun die Häuser von MaBiDaTi derart durch den Kakao ziehen muss, lasse ich mal dahingestellt. Ich finde sie jedenfalls super. Und sie haben genau durch diese Farbkombinationen durchaus einen hohen Wiedererkennungswert. Ansonsten empfehle ich dir dich hiermit oder hiermit auseinander zu setzen. Es darf auch mal bunt sein.

Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Legobecker
26.09.2022, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Das-Duo

Re: Stadthotel

Hallo Heiner und Bärbel,

Das-Duo hat geschrieben:

Dein Hotel ist so richtig klassisch gebaut. Typisch für diese Zeit, aber die anderen Häuser von dir sind alle filigraner.

Im Vergleich zu den anderen Häusern ist dieses weniger filigran, das stimmt. Ist aber auch so gewollt.

Das-Duo hat geschrieben:
Beim zweiten Hinsehen erscheint es mir sehr bunt, blau ist schon eine schwierige Farbe.
Es gab die Fenster doch auch in gelb, und eventuell mit grauen Blendläden.
Die 3farbige Markise hat durch ihre Farben einen Pizzeria Touch, nur gelb und weiss vielleicht.
Das dritte kleine Fenster finde ich auch Zu viel.

Danke für diese sachliche und durchaus berechtigte Kritik. Das Gebäude habe ich nun etwas abgeändert. Es ist zwar blau geblieben, jedoch habe ich die gelben Elemente aus der Fassade entfernt. Die Markisen habe ich - wie von Euch geraten - in Weiß-Gelb geändert. Ein guter Tipp, danke! Das Gesamtbild ist nun ruhiger.

[image]


[image]


[image]



Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Das-Duo
27.09.2022, 03:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Stadthotel

Hallo Sebastian
BESSER



Usurpatorin
07.10.2022, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Stadthotel

Das Hotel gefällt mir ausgesprochen gut! Du hast den Stil einer Lego-City Ende der 1980er super getroffen.

Hmm. Ein Urlaub in einer alten Lego-City? Da ist doch noch heile Welt, oder? Das wäre was. Um wie viel Uhr darf ich einchecken?

Viele Grüße!



Legobecker
08.10.2022, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Das-Duo

Re: Stadthotel

Hallo Bärbel und Heiner,

Das-Duo hat geschrieben:

BESSER

Puh, danke!


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Legobecker
08.10.2022, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Usurpatorin

Re: Stadthotel

Hallo "Usurpatorin",

Usurpatorin hat geschrieben:

Das Hotel gefällt mir ausgesprochen gut! Du hast den Stil einer Lego-City Ende der 1980er super getroffen.
Hmm. Ein Urlaub in einer alten Lego-City? Da ist doch noch heile Welt, oder? Das wäre was. Um wie viel Uhr darf ich einchecken?

Vielen Dank!
In der alten Lego-City ist die Welt noch heil. Nur ein paar wenige Bösewichte halten die Polizei auf Trab.
Komm vorbei, wann du Zeit hast.

Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Gesamter Thread: