Tex4444
06.10.2022, 12:01

Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Welches Set lässt sich mit mindestens 2 Personen gleichzeitig bauen? Suche eine Schlechtwetterbeschäftigung für die Ferien für meine Tochter (13) und die Großeltern. Es sollte normal käuflich zu erwerben sein und sich bis maximal 100 Euro bewegen. Hat jemand einen Hinweis? Vielen Dank vorab



IngoAlthoefer
06.10.2022, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

Editiert von
IngoAlthoefer
06.10.2022, 12:42

Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Hallo, ich frage mal vorab, um es etwas eingrenzen zu können:
Wie vertraut ist Deine Tochter mit LEGO?
Und: Mag sie überhaupt mit LEGO bauen? (Bei 13-jährigen in
der Pubertät ist vieles vorstellbar.)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Tex4444
06.10.2022, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Hallo Ingo, es wird gebaut was auf den Tisch kommt . Es gibt kein bestimmtes Gebiet. Früher war Lego angesagt aber wie du schon richtig erkannt hast liegt da nicht mehr der Fokus drauf. Ist wirklich gedacht um ein zwei Abenden mal gemeinsam Zeit zu verbringen. Vielleicht nicht gerade Friends und Co. - Technik wäre bestimmt schön.

Viele Grüße Andreas



IngoAlthoefer
06.10.2022, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

Editiert von
IngoAlthoefer
06.10.2022, 15:03

Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Hallo Andreas,
Tex4444 hat geschrieben:

Vielleicht nicht gerade Friends und Co. - Technik wäre bestimmt schön.

wie wäre es mit 2x LEGO 31093 (Creator 3 in 1).

Viele Spass wünscht
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Seeteddy
06.10.2022, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

+2Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Hallo Tex4444,

neben den üblichen Verdächtigen, wie Creator 3+1, bzw. Classic Steineboxen, habe ich kürzlich ein besonderes Set entdeckt:
https://www.lego.com/de-d...uct/jazz-quartet-21334
Es hat mehrere Anleitungshefte, alle 4 Musiker können einzeln gebaut werden, zum Schluß kann das Ensemble einfach zusammengesteckt werden.
Da hast du für knapp € 100,- eine Menge Steine. Zudem eine faszinierende Deko, wenn es fertig ist. Allerdings würde ich blutigen Anfängern in Sachen LEGO eher abraten, denn die Bautechniken sind teilweise etwas anspruchsvoll und als Kinderset, zum wilden Bespielen, ist es zu filigran.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


olivgrau , Micha2 gefällt das


Tex4444
06.10.2022, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Hallo Klaus

Danke! Das ist ein toller Hinweis. Meine Tochter ist da schon geübt und ich traue ihr das ohne Sorge zu zur Not kann ja noch geholfen werden... und einen schönen Staubfänger hätte ich auch noch.

Danke

Andreas



Seeteddy
06.10.2022, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

+1Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Hallo Andreas,
Tex4444 hat geschrieben:

Meine Tochter ist da schon geübt und ich traue ihr das ohne Sorge zu zur Not kann ja noch geholfen werden... und einen schönen Staubfänger hätte ich auch noch.

ja, nach Bauanleitung sollte das kein großes Problem sein. Kinder bauen sowieso schneller als Erwachsene. Nur bei manchen Bildern in der Anleitung braucht man schon einen guten Blick und räumliches Verständnis. Aber von 18+ auf der Packung sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Ich überlege bei meinem Set noch, ob ich nicht noch einen Pianisten dazu baue, die Bühne etwas verbreitere und Ella Fitzgerald in die Mitte an ein Mikrofon stelle.
kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL gefällt das


mkolb
06.10.2022, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Tex4444 hat geschrieben:

Welches Set lässt sich mit mindestens 2 Personen gleichzeitig bauen? Suche eine Schlechtwetterbeschäftigung für die Ferien für meine Tochter (13) und die Großeltern. Es sollte normal käuflich zu erwerben sein und sich bis maximal 100 Euro bewegen. Hat jemand einen Hinweis? Vielen Dank vorab


ich hatte immer mit Neffe zusammengebaut. Er bekam die Anleitung auf Papier, ich lud mir die Anleitung per PDF herunter und hatte mir diese auf dem Tablet angeschaut. So konnten wir Bauabschnitte parallel bauen, die sich dann ergänzten.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Thomas52xxx
06.10.2022, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Bei Modellen, die aus mehreren Einzelobjekten bestehen sind die Anleitungen häufig getrennt. Auf der Lego-Website kann man sich die Anleitungen herunterladen und schauen, ob das passt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk
06.10.2022, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Wenn es ein Set mit mehreren Bauanleitungen wird, bauen Enkelin und Großeltern eher nebeneinander her, als miteinander.
Ich würde ein Set nehmen, bei dem lange sortiert werden muss. Bei Rebrickable gibt es teilweise Anleitungen für mögliche B- oder C-Modelle, die den Bauspaß verlängern können. Sollte das dann eine Anleitung sein, bei der das Layout nicht 100% optimal ist, kann man gemeinsam überlegen, wie man die vorhandenen Teile verbauen soll.



Micha2
06.10.2022, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Auch wenn das hier im Forum nicht opportun ist.. ich glaub, da würde ich eher ein Puzzle kaufen / anbieten / machen wollen als Lego zu bauen bzw. bauen zu lassen.
Für 100,- bekommst Du auch kaum was, und falls da wirklich nebeneinanderher gebaut werden kann (was nur bei wenigen Sets sinnvoll möglich sein dürfte), dann ist das Vergnügen nach ner halben bis ganzen Stunde durch.

Neben Seeteddys Tipp bieten sich da generell Sets aus mehreren Einzelteilen an, die haben nämlich recht häufig auch einzelne Anleitungsheftchen. Zum Beispiel irgendwelche City-Sets, wie 60317, 60321, 60292, 60302 etc... (ohne, dass ich jetzt geprüft hätte, ob die tatsächlich separate Heftchen haben).



Tex4444
07.10.2022, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

+3Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Ich danke für die vielen hilfreichen Antworten. Es ist immer etwas Wahrheit dabei. Und jede an sich auch stimmig. Die Idee mit den Jazzquartet passt glaube für uns am besten. Ich werde berichten. Habt ein schönes Wochenende



Seeteddy , Ben® , JuL gefällt das


Caulius
09.10.2022, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Tex4444

+2Re: Set mit mehreren Anleitungen zum gemeinsamen bauen

Wenn Du keine Berührungsängste mit Apps hast, dann schau mal in die offizielle LEGO Builder App. Einige Sets aus vielen Bereichen haben das „Gemeinsam Bauen“ Zeichen und unterstützen das Bauen mit Mehreren. Das ist dann tatsächlich ein gemeinsames Bauen an einem Modell (und nicht mehrere kleine, die jeder für sich baut). So hat man auch etwas Interaktion. Uns hat es in der Familie viel Spaß gemacht.



Thomas52xxx , JuL gefällt das