IngoAlthoefer
05.10.2022, 12:26

Chemie-Nobelpreis 2022 auch an LEGO ???

Gerade bei Spiegel-Online gesehen:

[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
05.10.2022, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Chemie-Nobelpreis 2022 für Click-Chemie

Naja, man kann aber auch was an den Haaren herbeiziehen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


5N00P1
05.10.2022, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Chemie-Nobelpreis 2022 für Click-Chemie

Turez hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
Keine Ahnung was das mit LEGO® zu tun hat.

"Moleküle nach dem Lego-Prinzip"

https://www.tagesschau.de...-click-chemie-101.html


Lego wurde hier als Gattungsbegriff benutzt. Eigentlich müsste Lego hier schnell mal die Anwälte holen, sonst könnte jemand denken die machen das mit Lego Steinen!



IngoAlthoefer
05.10.2022, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Chemie-Nobelpreis 2022 für Click-Chemie

Hallo Matthias,

Matze2903 hat geschrieben:

Naja, man kann aber auch was an den Haaren herbeiziehen.

Nein, so absurd ist das nicht.
Natürlich denkt man zuerst, chemische Reaktionen und
das Zusammensetzen von LEGO-Steinen haben nichts
miteinander zu tun. Aber dann kann man sich fragen, welche
chemischen Reaktionen denn dem "LEGO-Klicken" am nächsten
kommen. Aktuell sind die nobel-geehrten Klick-Reaktionen
gute Kandidaten dafür.

Vor zwanzig Jahren (da war ich noch nicht bei 1000steine),
schien mir auch der Biochemiker Craig Venter ein Kandidat
für das Design von Reaktionen im "LEGO-Stil" zu sein -
aber einen Durchbruch hatte er bisher nicht.

Ich selbst habe eine gewisse Chemie-Affinität. Meine Leistungs-
kurse in der Schule waren Mathe und Chemie, und zwei meiner
besten Schulkumpels haben Chemie studiert.

Ich denke, Chemie mit Anregungen aus der LEGO-Szene ist erst am
Anfang eines richtig erfolgreichen Weges.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
05.10.2022, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Chemie-Nobelpreis 2022 für Click-Chemie

Ist halt Ingo.

Eisbär wurde für abstruses gesteinigt.

Zeiten ändern sich.

Ingorieren?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Matze2903
05.10.2022, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Chemie-Nobelpreis 2022 für Click-Chemie

Mag ja alles sein, Ingo. Aber sehe es jetzt mal von dem Spielzeug LEGO® aus, dann isses doch wieder OFF TOPic. Dafür haben wir ne Kategorie. Ich sag ja nicht, das es gar kein Thema hier im Forum sein soll. Ich sehe es jetzt ganz nüchtern: Wie im Kindergarten. Die großen sollen den kleinen Vorbild sein, hier also die Alteingessessenen den Neuen. Aber was schreibe ich denn, ..... eiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinmal mit Profis arbeiten - einmal.

@Thekla: Wer sagte schrieb mal: Ignorieren ist doch keine Lösung.




MAtthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
06.10.2022, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Chemie-Nobelpreis 2022 für Click-Chemie

Hallo Matthias,

Matze2903 hat geschrieben:

... Aber sehe es jetzt mal von dem Spielzeug LEGO® aus,

und ich dachte immer, hier bei 1000steine sei LEGO
eben nicht als Spielzeug verschrieen.

dann isses doch wieder OFF TOPic. Dafür haben wir ne Kategorie.

Natürlich ist das Thema kein Mainstream. Aber ins OFF-TOPIC gehört
es auch nicht, weil da als Untertitel steht:
"Alles was Dir in 5 Jahren peinlich ist und nix mit LEGO zu tun hat kommt hier rein."

... Ich sehe es jetzt ganz nüchtern: Wie im Kindergarten.
Die großen sollen den kleinen Vorbild sein, hier also die
Alteingessessenen den Neuen...

Ich sehe mich als Alteingesessenen. Und ich denke, auch für
Neue ist es gut, wenn ihnen mal vorgelebt wird, wie man den
Kopf über den Tellerrand halten kann.

Es muss nicht jeder im Forum alles verstehen.
Wenn ich - als Extrembeispiel - an Ranghaal denke: Der baut MoCs,
da fliegen einem die Ohren weg. Und vielleicht zehn Prozent aus
unserer Community verstehen ohne Schwierigkeiten, wie er das macht.

Schlaf(t) doch erst mal drüber.
Ingo.

PS. Das Thema "Click Chemistry <-> LEGO" war schon 2019 aktuell,
zum Beispiel wurde es diskutiert in
https://sustainable-nano....click-chemistry-legos/


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
06.10.2022, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Thekla
06.10.2022, 00:42

Re: Chemie-Nobelpreis 2022 für Click-Chemie

Matze,

@Thekla: Wer sagte schrieb mal: Ignorieren ist doch keine Lösung.



Ich schrob: Ingorieren.

;D

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer
06.10.2022, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Chemie-Nobelpreis 2022 für Click-Chemie

Thekla hat geschrieben:

Ich schrob: Ingorieren.

Hallo Thekla, Deine Wortschöpfung gefällt mir gut.
Hier ist ein Deutungsversuch

Ingorieren bezeichnet den liebevollen Umgang mit
einer kreativen Knalltüte bei sanfter Einnordung, wenn
ihre Fantasie übersprudelt.

Ingo (denkt seit dem Waschmasch-Sommer 2013 immer wieder mal
über Querbeziehungen zwischen LEGO und Chemie nach).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


Micha2
06.10.2022, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Chemie-Nobelpreis 2022 für Click-Chemie

Thekla hat geschrieben:

Ist halt Ingo.

Man kann über Ingos Beiträge ja denken was man möchte (ich selbst fände es bei einigen nicht so schlimm, wenn er sie unterlassen hätte - aber das trifft vermutlich auch auf die Meinung anderer über meine Beiträge zu, von daher...), aber der um den im aktuellen Fall die Diskussion geht hat m.E. durchaus nicht soooo wenig Lego-Bezug. Natürlich hat das nix mit dem Spielzeug in erster Linie zu tun, aber die Tagesschau hat das Wort erwähnt (und jetzt vermutlich die dänischen Anwälte am Hals, weil die paranoide Firma sich mal wieder falsch dargestellt sieht... ) und einer der Preisträger hat das in einem Interview auch als erklärendes Beispiel erwähnt.

Thekla hat geschrieben:
Eisbär wurde für abstruses gesteinigt.

Also - zwischen Ingo und Eisbär sind dann doch nochmal einige Stufen an Abstrusität. Von Ingo kommen häufig einfach total abseitige Ideen.
Eisbärs Posting dagegen waren häufig schlichtweg völlig wirr in grauseligem Sprachkauderwelsch, und ich hatte selten auch nur den Hauch einer Ahnung, ob und was er sagen wollte oder ob er einfach auf die Tastatur gefallen ist und das Buchstabenchaos versehentlich auch noch abgeschickt hat.

@Ingo: Wie ich Deine Wissbegier einschätze wirst Du vermutlich spätestens jetzt die Forumsarchive nach Postings von Eisbär durchforschen um mal nachzusehen, wer denn da noch abstruser ist als Du .
Aber bitte, bitte: Nimm Dir kein Beispiel und versuche nicht, ihn zu übertrumpfen



IngoAlthoefer
06.10.2022, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
IngoAlthoefer
06.10.2022, 11:17

+1Re: Chemie-Nobelpreis 2022 für Click-Chemie

Hallo Micha,
Micha2 hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Eisbär wurde für abstruses gesteinigt.

@Ingo: Wie ich Deine Wissbegier einschätze wirst Du vermutlich spätestens
jetzt die Forumsarchive nach Postings von Eisbär durchforschen ...

die Älteren im Forum werden sich erinnern: ich habe
den Eisbären immer als Bereicherung für das Forum gesehen
und ihn manchmal auch verteidigt. Auch habe ich hin und
wieder mit ihm und seiner Mutter telefoniert.

Eisbär hatte vor Jahren auch meine Idee aufgegriffen,
Polarlichter aus LEGO zu bauen. Das MoC sah richtig
eindrucksvoll aus.

EDIT: Link zu Mich.as Polarlicht vom Februar 2017
https://www.1000steine.de...amp;id=379194#id379194

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


Gesamter Thread: