ranghaal
02.10.2022, 11:53

Editiert von
ranghaal
02.10.2022, 12:00

+78Lavendel Traum

[image]

Lavender Dream by Ralf Langer, auf Flickr

Dies ist sozusagen die Schwesterversion eines Models, was ich vor ein paar Monaten gebaut, aber hier noch nicht vorgestellt habe.

[image]

The pool by Ralf Langer, auf Flickr

Beide Bauten haben kein reales Vorbild und sind einfach ohne architektonische Kenntnisse rein nach optischen Gesichtspunkten erdacht.
Ich habe mich ein wenig vom Jugendstil inspirieren lassen. So z.B. die Verschnörkelungen in den blauen Fenstern bei Model 2 oder die Ornamente im Mittelteil von Model 1.



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ranghaal
05.10.2022, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Lavendel Traum

Marcel84 hat geschrieben:


Würdest du nochmal nen Bild von der Rückseite, des Fensters (mit den Zähnen) zeigen?


Du meinst die Verbindung zwischen den beiden Türmen, das Mittelstück?
Von hinten sind das einfach nur Basic Bricks.
Die Bögen sind mit Part 4081 verbunden. Ansonsten ist es nur ein wenig knobeln, um die Abstände hinzubekommen.
Wenn es dich demnächst noch interessiert, mache ich ein paar Bilder beim Zerlegen.



ranghaal
05.10.2022, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Re: Lavendel Traum

n3t3rb hat geschrieben:


Mich würde die bauweise der Deckel/Boden genauer interessieren. Ich suche schon lange nach einer Lösung mit dem passenden Deckel.


Hallo Martin,


aber gerne

Ist aber keine Lösung für den Hausgebrauch. Zu aufwändig und wenn auch das Ergebnis durch die Hoses zusammenhält und kaum brechen kann, ist es trotzdem wabbelig :-(
Wobei die ersten Fotos sich noch auf ein anderes Moc beziehen, welches innen hohl ist.
Ich arbeite an einer besseren Lösung.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



[image]


[image]


[image]


[image]



Marcel84
05.10.2022, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lavendel Traum

ranghaal hat geschrieben:



Du meinst die Verbindung zwischen den beiden Türmen, das Mittelstück?

Genau das.
ranghaal hat geschrieben:


Die Bögen sind mit Part 4081 verbunden.

Aha, so wird ein Schuh draus.

Dann brauch ich keine Fotos mehr. Dank dir.


Bei den Erklärbildern steht was von in deiner Map nachschauen. Was ist damit gemeint?

Gruß
Marcel



Falk
05.10.2022, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lavendel Traum

ranghaal hat geschrieben:

[image]


Ich nehme an, dass die Teile absichtlich so verbaut wurden, aber die Farbabweichungen sind ja mal richtig übel.

-Falk



ranghaal
05.10.2022, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Lavendel Traum

Falk hat geschrieben:


Ich nehme an, dass die Teile absichtlich so verbaut wurden, aber die Farbabweichungen sind ja mal richtig übel.

-Falk

Ne, das ist keine Absicht, stört in diesem Fall aber auch nicht.
Ich kann nicht nicht mal sagen, ob es Vergilbung oder eine Farbabweichung ist. Die vielen 1*2 plates sind neu, die größeren schon 10-20 Jahre alt, aber alles original.

Wenn man nicht direkt von oben schaut sind die Abweichungen komplett unsichtbar.



ranghaal
05.10.2022, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Lavendel Traum

Marcel84 hat geschrieben:



Bei den Erklärbildern steht was von in deiner Map nachschauen. Was ist damit gemeint?

Gruß
Marcel


Ich hab ein relativ bekanntes Modell gebaut, welches eine gekrümmte Karte zeigt. Dazu gibt es eine Anleitung, wie man einen Kurve mit Winkeln baut. Im Grunde kann man es aber schon sehr genau in den Bildern sehen.



Marcel84
05.10.2022, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lavendel Traum

ranghaal hat geschrieben:



Ich hab ein relativ bekanntes Modell gebaut, welches eine gekrümmte Karte zeigt. Dazu gibt es eine Anleitung, wie man einen Kurve mit Winkeln baut. Im Grunde kann man es aber schon sehr genau in den Bildern sehen.


Achso...ja klar, die ist mir natürlich bekannt, stand da etwas auf dem Schlauch



steinlegoliath
05.10.2022, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lavendel Traum

Hallo Ralf,

mir geht's wie dem Seeteddy. Ich schau's mir wachen Auges an und denke, ich schliefe und träumte, so irreal wirkt das Gebilde. Dergleichen Gedanken beim zweiten MOC. Wobei - das sind keine MOCs mehr, das sind Meisterwerke. Die großen Maler längst vergangener Epochen, hätten es nicht besser darstellen können.
Grandiose Illusion. Bravissimo!

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Tally Hawk
06.10.2022, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lavendel Traum

Das ist... das ist... einfach traumhaft melancholisch wunderschön. Ich bin sprachlos.



JuL
16.12.2022, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lavendel Traum

Saluton!

Auch von mir nicht nur Danke für die traumhaften () Modelle, sondern ebenso
fürs Zeigen der Bautechniken.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: