ReplicaOfLife
04.10.2022, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Mehrere Kisten Lego - Gibt es eine Chance wieder auf die Bausätze zu kommen?

Bei größeren Konvoluten führt der Weg am ehesten über auffällige Teile (größere, seltene Formteile u.ä.) zum Erfolg. Die in Bricklink suchen, auf die Sets klicken, die sie enthalten, und oft hat man dann schon ne kompakte Liste an Sets, die das Teil in genau dieser Farbe enthalten. Und oft erkennt man dann schnell, welches man vor sich hat, da man ggf. auch noch andere auffällige Teile schon im Konvolut gesehen hat.
Minifigs sind auch noch ein gutes sekundäres Identifizierungsmerkmal. Nur anhand derer wird es imho aber schwierig, da es ohne Vorkenntnis, aus welchem Bereich die Sets stammen könnten, nahezu unmöglich ist, die passende Figur zu finden.

voxel hat geschrieben:

Oder ist das unter Heli-Eltern heutzutage etwa ueblich? Ich waere entsetzt.

In meiner Erfahrung sind es teils auch die Kinder selbst, die ihr Lego museumsähnlich fein säuberlich in Regale stellen und Zustände kriegen, wenn irgendwo ein Teil fehlt.


[image]


Visit me on flickr