Hallo!
Die von mir gebaute Brücke hat kein reales Vorbild, aber sie ist auch nicht komplett frei erfunden. Sondern sie orientiert sich an dem schematischen Bild zur "Schrägseilbrücke" unter dem Wikipedia-Artikel zu Hängebrücken.
Einen kleinen Dämpfer erfuhr mein enthusiastischer Brückenbauplan durch die Wettbewerbseinschränkung "...keine Lösung [sehen], wo [solange] Steine und Platten blind und planlos gestapelt wurden...", andererseits ermutigte mich: "Stattdessen erwarte ich eine solide Konstruktion, welche auf den Prinzipien des Brückenbaues beruht...". Den weiteren Wunsch "...mit vergleichsweise wenig materiellem Aufwand..." habe ich natürlich ignoriert. Mal ehrlich, welches moderne Baugroßprojekt läuft heutzutage nicht aus dem Ruder? Warum also nicht auch meins.
Die solide Konstruktion auf den Prinzipien des Brückenbaues hatte ich durch Lesen des Wikipedia-Artikels erfüllt und mein Wunsch nach planlosem Steinestapeln erfüllte ich mir dann durch die Einschränkung, ausschließlich 2x4-Steine zu verwenden. Das schränkte genug ein, damit für das Ergebnis trotzdem einige konstruktive Aufgaben zu lösen waren. Oder eigentlich nur eine, nämlich: die Seile bestehen auch aus 2x4. Dadurch sind die Seile mindesten 2 Steine hoch und damit das dann noch einigermaßen stilvoll aussieht, musste die Brücke etwas größer werden. So habe ich dann aber die 80 Noppen-Forderung gleich mit erfüllt.
Das Ergebnis sieht so aus, wobei die Böschungen und die Fahrzeuge nicht zum Modell gehören, sondern nur Deko für das Foto sind:
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
jpsonics , asper , doe , cimddwc , Andi , Heather , Micha2 , Larsvader , tobb , Thomas52xxx , Turez , Yarano , Legobecker , Brixe , Ben® , Popider , steinlegoliath , friccius , moody , Andor , Actionfigur , freakwave , JuL , Denk Mal gefällt das (24 Mitglieder)
Wow
Lg Leo