schorschle
26.09.2022, 20:53

+1Arches mit ungeraden Noppen unter dem Bogen

Hallo Zusammen,

ich wollte mich am Nachbau unserer ortseigenen Kirche versuchen und bin gleich zu Beginn auf eine Herausforderung gestoßen. Die Kirche hat Doppelfenster. Ich hab mit Studio verzweifelt versucht, dieses Problem zu lösen, komme hier aber nicht weiter.

Mein Problem ist, dass es zwar den Stein 6182 gäbe, der wäre super, führt aber natürlich dazu dass ich dann bei zwei Mal 6182 nebeneinander einen zu breiten mittleren Mauerabschnitt bekomme. Wenn ich versuche, das Ganze mit anderen Arches zu lösen, stoße ich immer wieder an das Problem, dass das Verhältnis von Fenster zu mittlerem Mauerabschnitt nicht passt. Was ich bräuchte wäre eigentlich: 1e Noppe links, 3 Noppen Fenster, 1e Noppe Mitte, 3 Noppen Fenster, 1e Noppe rechts. Oder vergrößert im selben Verhältnis. Dass es das Glas vermutlich gar nicht in einer ungeraden breite gibt, wäre mir erst mal Wurst.

Hat jemand ne Idee, wie man sowas bauen könnte?

Hier mal ein Bild:

[image]



Rauy gefällt das


Phil_DeLaGhetto
26.09.2022, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von schorschle

Re: Arches mit ungeraden Noppen unter dem Bogen

Hey.

Wie wäre es mit 38585 und 38583?


Fili


instagram | rebrickable


cimddwc
26.09.2022, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von schorschle

+1Re: Arches mit ungeraden Noppen unter dem Bogen

Hallo,

ich würd's mal mit quer montierten 78666 versuchen, da wäre die Mitte zwischen den Fenstern je nach Montage 2, 3 oder 4 Plattenstärken dick.

Grüße,
Andreas



Brixe gefällt das


schorschle
26.09.2022, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Phil_DeLaGhetto

Re: Arches mit ungeraden Noppen unter dem Bogen

Phil_DeLaGhetto hat geschrieben:

Hey.

Wie wäre es mit 38585 und 38583?


Fili


hab ich auch schon dran gedacht, gibt dann aber ja nur 1e Noppe unter dem Bogen, oder wenn ich den Zwischenraum im Bogen auffülle einen sehr gestauchten Bogen. Trotzdem danke für die Idee!



schorschle
26.09.2022, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Arches mit ungeraden Noppen unter dem Bogen

cimddwc hat geschrieben:

Hallo,

ich würd's mal mit quer montierten 78666 versuchen, da wäre die Mitte zwischen den Fenstern je nach Montage 2, 3 oder 4 Plattenstärken dick.

Grüße,
Andreas


Danke dir für die Antwort!
Aber das verstehe ich nicht, sorry, bin ich vermutlich zu kurz dabei. wenn ich den 78666 quer montiere, was mache ich dann mit der gegenüberliegenden Seite? Da müsste ich ja auch spiegelverkehrt nen quer montierten 78666 nehmen und dann schauen sich doch zwei Noppen an? Oder hab ich die Technik nicht verstanden?



Steinchen
26.09.2022, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von schorschle

Re: Arches mit ungeraden Noppen unter dem Bogen

Guten Abend!

Probier doch mal den Kotflügel Nr. 50745:

[image]



Viele Grüße und gute Nacht.



Thekla
26.09.2022, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von schorschle

Re: Arches mit ungeraden Noppen unter dem Bogen

Moin,

Du könntest die Bögen einfach bauen statt einen „Fertigbogen“ zu nehmen. ( Plättchen/ Steine)

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


cimddwc
27.09.2022, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von schorschle

+3Re: Arches mit ungeraden Noppen unter dem Bogen

Hallo,

ja, war ein bisschen knapp erklärt. Für gegenüberstehende Noppen gibt's ja Fliesen - so in etwa hab ich mir das gedacht:

[image]



Helle Farben zeigen nach rechts, dunkle nach links - entsprechend liegen in der Mitte die Platten mit den Unterseiten aneinander. Die Befestigung hinten rechts wäre noch verbesserungswürdig, evtl. mit einer Verdickung der Wand innen einklemmen, sonst drückt man das leicht nach innen; kann auch in der Mitte nicht schaden. (Generell kann beim realen Bauen immer noch was geändert werden (müssen)...)

Rückseite:

[image]



Damit hättest du eine Fensterbreite von 7 Plattendicken und eine Mitte von 4 - mit etwas Herumspielen mit Platten außen oder innen lässt sich da sicher noch was machen, Hauptsache es geht nachher noch auf (5 Platten quer sind ja 2 normale Noppen).

Grüße,
Andreas



tastenmann , SirJoghurt , JuL gefällt das


schorschle
27.09.2022, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Arches mit ungeraden Noppen unter dem Bogen

cimddwc hat geschrieben:

Hallo,

ja, war ein bisschen knapp erklärt. Für gegenüberstehende Noppen gibt's ja Fliesen - so in etwa hab ich mir das gedacht:

...

Damit hättest du eine Fensterbreite von 7 Plattendicken und eine Mitte von 4 - mit etwas Herumspielen mit Platten außen oder innen lässt sich da sicher noch was machen, Hauptsache es geht nachher noch auf (5 Platten quer sind ja 2 normale Noppen).

Grüße,
Andreas


WOW, Super danke! Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Super Support, danke Dir und Danke euch allen!



lostcontinent
09.10.2022, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von schorschle

Editiert von
lostcontinent
09.10.2022, 12:36

Re: Arches mit ungeraden Noppen unter dem Bogen

schorschle hat geschrieben:

Oder vergrößert im selben Verhältnis. Dass es das Glas vermutlich gar nicht in einer ungeraden breite gibt, wäre mir erst mal Wurst.

Hat jemand ne Idee, wie man sowas bauen könnte?

Hier mal ein Bild:

[image]



Kommt immer auf die gewünschten Farben an. Bogen mit
z.B. eine halbe Arche:
und dahinter 2493 oder 4347 quer eingebaut?
Wobei ich persönlich keinen Fokus auf die weißen Rahmen in den Fenstern legen würde.
Ansonsten bin ich bei Thekla - selber bauen.

vlG,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: