Legobecker
24.09.2022, 17:06

+25Stadthotel

Hallo,

Für den Bereich zwischen Altstadt und Bahnhofviertel in meiner Stadt Legobeck schwebte mir schon lange die Idee eines Hotels vor. Diese Idee brachte ich in der letzten Woche während des 11. Berliner SteineWAHNs in Skizzenform auf Papier. Nach der Rückkehr nach Hause begann auch recht schnell der Bau.

Da das Gebäude zwischen zwei Straßen stehen soll, ist die Gebäudetiefe und auch die Breite beschränkt. Wichtig war mir, dass das Hotel viele Fenster, einen Eingang mit einer Glas-Drehtür hinter einem Arkadengang mit Treppe hat; und die massive Fassade soll blau mit gelben Sockel und Gesims sein, dazu rote Fensterrahmen mit weißen Sprossenfenstern und grünen Fensterläden.

Drei Anläufe waren nötig, bis ich mit dem Modell zufrieden war. Das ist das Ergebnis:

[image]


[image]


[image]



Die Drehtür sieht auf den ersten Blick einfach aus. Die vier Türrahmen sitzen auf einem 2x2-Drehteller. Ein weiterer Drehteller ist oberhalb der Türrahmen zur Fixierung an der Decke. Die Rahmen sind so verbaut, dass sie gegeneinander drücken. Durch Drehen der gesamten Tür entsteht jedoch ungewollt ein Spiel, welches mich beim Bau lange verzweifeln ließ: Die Türen zwischen den beiden Drehtellern verdrehen sich in sich selbst, stehen schief und die gesamte Tür läuft nur noch schwergängig. Naja, was solls, die Optik jedenfalls stimmt. In der Eingangshalle unterstützt ein viertelrundes, kopfüber verbautes Glaspaneel die räumliche Wirkung der Drehtür.

[image]



Zu den Seiten der Eingangshalle befinden sich die Rezeption und eine Lounge mit Telefon. Im ersten Obergeschoss sind ein Doppelzimmer und drei Einzelzimmer. Zwei der Einzelzimmer haben einen Zugang zum Balkon. Das Dachgeschoss ist mit einer geräumigen Suite ausgestattet.

[image]



Sodann, Herzlich Willkommen im Stadthotel Legobeck!

Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Gesamter Thread: