Henriette
22.09.2022, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Venom84

Re: LEGO Masters: Team Jörg und Dirk verabschieden sich

Hi

du hast genau das wiedergegeben, was auch ich !aus den gezeigten Erklärungen der Erbauer! verstanden habe. Wobei ?in meiner Interpretation? noch das schlagende Herz als Symbol für Menschlichkeit/die Nähe zum Menschlichen (hier: das Gute) stehen sollte.

Was wir nicht wissen, weil es ggf. nicht gezeigt wurde, ist, ob auch die Kinderjuroren diese Erklärung bekommen haben.


Venom84 hat geschrieben:

Die Crux ist vielmehr: In den Sendungen davor wurde immer von "Storytelling" gefaselt - Der geneigte Zuschauer durfte davon ausgehen, dass das eher gewünscht/positiv für die Bewertung ist. Brachte aber in dem Fall auf jeden Fall nichts

Hierzu wissen wir mit Sicherheit, dass die Hauptjuroren die Story gut fanden, ja, dass René für seine Verhältnisse fast aus dem Häuschen war ob der Herz-EKG-Geschichte und -Darstellung.
Als wichtig bei der Aufgabe "Storytelling" war aber auch immer wieder betont worden, dass die Modelle aus sich heraus klar zeigen sollen, von was sie handeln.



Des weiteren wissen wir mit sehr hoher Sicherheit, dass René seine Punkte recht gleichmäßig verteilt hat - entsprechendes war in der Sendung zu hören.


Nichtsdestotrotz waren die anderen Modelle deutlich näher an einem kindlichen Verständnis und an kindlichen Identifikationsmöglichkeiten orientiert. Einen Zirkus mit umgebenden Rummelplatzangeboten oder eine Unterwasserwelt mit vielen Tieren und Gebäudeteilen - da springt sofort die Phantasie an und der Gedanke, das auch selbst bauen zu können.
Es wurde auch ein älterer Junge gezeigt, der total begeistert von dem Monster war. Will heißen, eine Kinderjury mit mehr kampferprobten Jungen (Ninjago, Chima sowie mindestens 8 Jahre alt) hätte den Unterschied der Anzahl der Abstimmungssteine wohl geringer ausfallen lassen.

Für mich selbst war der schöne Birkenhain mit dem bösen Wurm gegenüber dem lieben Monster im zerstörten Lebensbereich der Menschen sehr irritierend. Was wahrscheinlich meiner Fantasie-Begeisterung zu verdanken ist - so ist man selbst geprägt und so fallen Entscheidungen.

lg Henriette



Gesamter Thread: