Hirnlego
18.09.2022, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Roller Coaster mit Lift

AdmiralStein hat geschrieben:

Sehr schick, jetzt noch eine automatische Steuerung* dran, die das Hoch- und Runterkurbeln übernimmt und du kannst dich mit einem Glas in der Hand gechillt daneben setzen und einfach mal zuschauen.

* Ich habe das vor ein paar Jahren mal mit Mindstorms realisiert. In dem Fall war das aber nur ganz simpel zeitgesteuert - mit einem Sensor, der das Eintreffen der Wagen feststellt, wäre das natürlich noch viel besser. Heutzutage könnte man das auch mit einem günstigen Powered-Up-Hub steuern, also ohne teueres Mindstorms.


Na das ist ja liebevoll gestaltet! Das mit der automatischen Steuerung wollte ich eigentlich mechanisch realisieren. Hab schon eine ungefähre Vorstellung, wie ich den Aufzug zumindest verzögert wieder herunter fahren lasse. Oben startet die Bahn bereits von selbst, ich habe eine geneigte Schiene in den Lift gesetzt und unten wird die Bahn zunächst abgebremst, um dem Lift zeit zum Zurückkehren nach Unten zu geben (Lego macht das in seinem Riesen-Rollercoaster über Schwerkraft) Und dann werden die Wagen von einer Kette über den letzten Anstieg befördert zu werden, nach dem es dann wieder in den Lift geht.
Aber zunächst habe ich die Anlage etwas robuster gestaltet. Der Prototyp links wurde beim Abbremsen immer so übel deformiert und die Kettenspanner waren mir zu rustikal. Ich glaube, den Prototypen werde ich wohl als Teilespender benutzen, sein Nachfolger muß mindestens noch um einen 15er Liftarm in die Höhe wachsen.

[image]



"Das Bild hängt schief!" Loriot


Fünf Jahre wech.


Gesamter Thread: