Brixe
18.09.2022, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink - Anfragen bezüglich zusätzlicher Fotos

Dirk1313 hat geschrieben:

Hallo Marion,
Bei normalen Teilen etc halte ich das auch für etwas befremdlich.
Aber bei Sets die z.B. für Sammler interessant sind, halte ich das für durchaus legitim.
Denn nicht jeder bewahrt seine Sets so auf, dass sie nachher noch sammelwürdig sind.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß aktuelle Sets die bei Bricklink als MISB eingestellt werden, in gutem bis sehr gutem Zustand sein sollten und Abweichungen, wie z.B. Abnutzungen, Knicke, Risse und Preisschilder im Kommentarfeld erwähnt werden, was dann auch zusätzliche Fotos begründen würde.
Ich sehe dagegen durchaus ein, daß bei einem misben 80er Jahre Set nach Bildern gefragt wird.

Allerdings würde ich bei Sammlern davon ausgehen, dass diese mehr als 10 Bewertungung haben.

Genau das ist es ja, was mich auf Dauer stutzig machte. Gut 90% aller User, die nach Fotos fragten hat keine einzige Bewertung und keiner der Fragenden hat das angefragte Set oder die Figur gekauft, obwohl der Zustand makellos war und ich im Vergleich zu Anderen preislich eher im unteren Drittel zu finden war.

Im DoctorBrick Forum erwähnte jemand, daß seine angefragten Bilder mal bei Ebay Kleinanzeigen auftauchten. Jetzt habe ich den Verdacht, daß bei Einigen das Interesse nicht den Sets oder Figuren, sondern den (privat aufgenommenen) Fotos galt um damit das reale Vorhandensein von zu verkaufenden Sets vorzutäuschen.

Ich werde mir jetzt jedenfalls 2x überlegen, ob ich bei jeder Email gleich meine Kamera zücke.

LG, Marion