Hallo,
ich wende mich heute mal an euch, wegen zahlreicher Emails bei Bricklink, in denen nach zusätzlichen Fotos von (neuen!) Sets, Teilen und Figuren gefragt wird.
Nahezu täglich bekomme ich solche Emails von potenziellellen Käufern mit meistens nur 0 bis höchstens 10 Bewrtungen.
Ich dachte eigentlich immer, daß zusätzliche Bilder bei Bricklink nicht nötig sind und eine detailierte Beschreibung von Abweichungen vom Katalog ausreichen.
Wofür sonst machen sich die Mitarbeiter die Mühe, den Set- und Teilekatalog auf dem neuesten Stand zu halten?
Anfangs habe ich immer noch die gewünschten Fotos gemacht, aber langsam nervt es. Ich kann doch nicht jeden der mehreren Tausend Artikel aus meinem Shop einzeln auf Wunsch fotografieren!
Wie geht ihr mit diesen Anfragen um? Fotografieren bis die Linse glüht? Ignorieren? Jedem Inreressenten einzeln antworten und erklären, warum das nicht geht und auf Dauer so viel Arbeit macht, das die Verkaufserlöse ein Witz sind gegen die Zeit, die man reinsteckt?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
LG, Marion
Brixe hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Moin Marion,
Da es sich um Neuware handelt, sollte ein kurzer Hinweis auf die Möglichkeit der eigenen Suche im Netz unter Angabe der Set oder Teilenummern vollkommen ausreichen.
Gruß, Ralf
Hallo Marion,
Bei normalen Teilen etc halte ich das auch für etwas befremdlich.
Aber bei Sets die z.B. für Sammler interessant sind, halte ich das für durchaus legitim.
Denn nicht jeder bewahrt seine Sets so auf, dass sie nachher noch sammelwürdig sind.
Allerdings würde ich bei Sammlern davon ausgehen, dass diese mehr als 10 Bewertungung haben.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Hallo Marion,
ich krieg nicht so viele solcher Anfragen, aber wenn, nehm ich mir vor, die zu beantworten, vergesse es dann aber - oder ich ignoriere sie so lange bis das Teil jemand anderes gekauft hat.
Zuletzt hatte ich die Frage, ob bei Jabba the Hut das Gesicht einmal oder doppelt bedruckt wird (da scheint wohl das Grün des Körpers weniger durch). Allerdings war ich mir da nicht sicher und hab lieber nix falsches geantwortet.)
Was mich bei BL gerade viel mehr nervt, sind Leute, die bestellen und nach 3 Tagen fragen, wo sie Ware bleibt (ich hab an drei Stellen im Shop stehen, dass ich bis zu 5 Tage brauch, bis ichs fertig hab und abschicken kann. Und die Post selbst braucht ja auch noch 1-2 Tage.) Kann man sogar nach der Bestellung in der Order selbst nochmal nachlesen.. Die Leute lesen einfach nicht! Aber dafür hab ich mir jetzt auch nen Textbaustein gemacht...
MTM
Dirk1313 hat geschrieben:
Du kannst ja, um den Missbrauch deiner Bilder zu verhindern, das Bild so manipulieren, dass es kein anderer verwenden kann. Am einfachsten ist es, einen Zettel mit deinem Namen auf den Karton zu legen.
So, dass er nicht einfach rausgeschnitten werden kann.
Micha
Brixe hat geschrieben:
Brixe , Ben® , Bier96989658 gefällt das
Hallo Marion,
Solche Anfragen habe ich auch hin und wieder, allerdings quasi immer nur bei seltenen Originalverpackungen oder Sets, und nicht bei 0815 Artikeln.
Ich würde sagen in 3/4 der Fälle kaufen die Anfragenden dann auch, solche Anfragen habe ich vielleicht 5-6x im Jahr.
Bei selten Sets finde ich das auch durchaus legitim, da da vielen Sammlern ja auf eine gute Verpackung ankommt. Bei irgendwelchen Standard-Sets hätte ich auch keine Lust auf solche Anfragen, aber das habe ich glücklicherweise auch nicht.
In meinem Shop habe ich auch Artikel, die leichte Beschädigungen aufweisen, mit dem Hinweis „ask for photos“ versehen, oftmals kaufen es die Leute dann aber trotzdem, ohne vorher nochmal einen genauen Blick auf alle Details werfen zu können.
Viele Grüße,
Lukas
Brixe gefällt das
Brixe hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hallo Thomas,
Thomas52xxx hat geschrieben:
Bier96989658 gefällt das
Nach jahrelanger Erfahrung im Verkauf auf Bricklink kann ich nur davon abraten, sich auf die Anfragen nach Fotos einzulassen.
Diese Leute kaufen selten etwas, sondern rauben einem einfach nur die Zeit.
Anfragen nach dem Zustand eines Teiles (ich verkaufe überwiegend gebraucht), kommen manchmal vor und werden höflich beantwortet.
Meistens kaufen die Leute dann auch.
Grüß
Josef
Brixe gefällt das
Moin Thekla,
Thekla hat geschrieben:
Hallo Marion,
Brixe hat geschrieben: