Hirnlego
16.09.2022, 20:20

50 Gramm schwerer Legostein.

Gerade beim Sortieren gefunden. Steht Lego drauf, aber keine Nummer. Ist nicht irgendwie verschraubt, sondern monolithisch, keine Buchsen, oder Stromanschlüsse und magnetisch ist er auch nicht. zum Vergleich habe ich mal ein paar Steine in ähnlicher Größe zusammengesteckt und gewogen. Was hatte das Teil für einen Zweck? Ich vermute mal, daß man damit die Wagons der Uralt-Eisenbahn beschweren konnte, damit sie nicht aus den Gleisen flogen.

[image]

[image]


Fünf Jahre wech.


Rauy
16.09.2022, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Editiert von
Rauy
16.09.2022, 20:32

Re: 50 Gramm schwerer Legostein.

Ja, ich kenne das als Gewicht. Wenn ich mich recht erinnere, war der auch in dem großen Schwimmkörper-Polizeiboot anfang der 90er drin (wohl um für die nötige Tiefe und Stabilität zu sorgen), mein Cousin hatte das und von ihm kenn ich den Stein. Setnummer hab ich gerade nicht parat.


Flickr   Instagram   Rebrickable


dino
16.09.2022, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

+1Re: 50 Gramm schwerer Legostein.

Hirnlego hat geschrieben:

Gerade beim Sortieren gefunden. Steht Lego drauf, aber keine Nummer. Ist nicht irgendwie verschraubt, sondern monolithisch, keine Buchsen, oder Stromanschlüsse und magnetisch ist er auch nicht. zum Vergleich habe ich mal ein paar Steine in ähnlicher Größe zusammengesteckt und gewogen. Was hatte das Teil für einen Zweck? Ich vermute mal, daß man damit die Wagons der Uralt-Eisenbahn beschweren konnte, damit sie nicht aus den Gleisen flogen.

[image]

[image]




Ja, das sind Gewichtsteine für die Lokomotiven. Allerdings hatten die keine Löcher an der Seite.

Gewichtstein



jopiek gefällt das


mcjw-s
16.09.2022, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: 50 Gramm schwerer Legostein.

Moin,

den gibt es auch noch.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Thekla gefällt das


Hirnlego
16.09.2022, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: 50 Gramm schwerer Legostein.

Danke für die prompten Antworten. Auf jeden Fall werde ich mir den Stein zur Seite legen, weil ich demnächst "Looping Louie" in Lego Technic realisieren möchte. Da kann ich ein Ausgleichsgewicht gut gebrauchen.


Fünf Jahre wech.


Gesamter Thread: