AdmiralStein
16.09.2022, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Ausstellung in Paderborn: Stein auf Stein - Großkirchen im Miniaturformat

Micha2 hat geschrieben:

Allerdings frage ich mich: Wieso hat der Paderborner Dom ein neongrünes Dach?

Ein Mitarbeiter des Museums erklärte das einigen Kindern, die gerade eine Führung mitmachten: Als das Modell vor einigen Jahren gebaut wurde, hätte es nicht alle Teile in sandgrün gegeben und die Erbauer wären extra nach Köln gefahren, um limetten-grüne Fliesen in der Menge zu kaufen. Limetten-grüne Fliesen sollte es damals auch bei BrickLink etc. in der Menge günstig gegeben haben - so beliebt ist die Farbe nicht. Aber gut, man kann die Fahrt dahin ja auch als Event sehen, denn Paderborn hat weit und breit keinen Brand Store (der nächstgelegene Store ist heutzutage in Hannover, aber den gab es damals noch nicht).

Das Modell ist für einen Brickfilm gebaut worden, der 2018 erschienen ist. Ich habe keine genaue Aufstellung gemacht, welche Teile dort verbaut sind und ob es die tatsächlich damals nicht in sandgrün gab, es sind allerdings eine ganze Menge 1x1-Fliesen verbaut und die gab es bis 2018 auf dem Zweitmarkt nur in homöopathischen Dosen und zu gesalzenen Preisen. Ab Mitte 2018 hat Lego dann nach 16 Jahren Pause wieder Sets mit sandgrünen 1x1-Fliesen herausgebracht.



Brixe , Rauy gefällt das