optacker
14.09.2022, 12:21

+29Wegmann Gelenkzug der Strassenbahn Bremen

Hallo

Das ist mein Wegmann Gelenkzug der Bremer Strassenbahn.
Entwicklung und Bau war eine reine Aufragsarbeit. Habe das Modell also nicht mehr.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Thomas52xxx
14.09.2022, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von optacker

Re: Wegmann Gelenkzug der Strassenbahn Bremen

Deine Straßenbahnen gefallen mir außerordentlich. Es freut mich immer, wenn jemand entsprechendes baut. Und dann auch noch so klasse!

Auch wenn ich die etwas älteren Hansa/Wegmann-Fahrzeuge schöner finde. Für ein im Vorbild 2,30m breites Fahrzeug finde ich 8w allerdings etwas mächtig. In 8w werden sonst eher 2,80 bis 3m breite Eisenbahnfahrzeuge gebaut.

Wie schaut es mit der Kurvengängigkeit aus? Beim Vorbild sind die beiden Wagenteile ja mit Drehgestellen ausgerüstet. Da dürfte es aber bei Dir zwischen Fahrgestell und Aufbau zu eng für sein. Da habe ich es mit 7w und Meterspur deutlich einfacher.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


optacker
15.09.2022, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wegmann Gelenkzug der Strassenbahn Bremen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Deine Straßenbahnen gefallen mir außerordentlich. Es freut mich immer, wenn jemand entsprechendes baut. Und dann auch noch so klasse!

Auch wenn ich die etwas älteren Hansa/Wegmann-Fahrzeuge schöner finde. Für ein im Vorbild 2,30m breites Fahrzeug finde ich 8w allerdings etwas mächtig. In 8w werden sonst eher 2,80 bis 3m breite Eisenbahnfahrzeuge gebaut.

Wie schaut es mit der Kurvengängigkeit aus? Beim Vorbild sind die beiden Wagenteile ja mit Drehgestellen ausgerüstet. Da dürfte es aber bei Dir zwischen Fahrgestell und Aufbau zu eng für sein. Da habe ich es mit 7w und Meterspur deutlich einfacher.


Ja das stimmt schon, aber ich finde das Modell insgesamt von den Proportionen stimmig. im Moment experimentiere ich mit amerikanischen PPCs in 7 weit.
für mich hätte ich das Modell auch nicht gebaut, es passt vom Maßstab her nicht gut zum Rest.
Wäre derjenige nicht mit der Bitte an mich herangetreten, den zu entwerfen und zu bauen hätte ich die Finger von gelassen. Aber bin sehr zufrieden damit.
Das Gelenk ist beweglich mit zwei Drehpunkten. R40 Kurven schafft er aber so nicht.



Gesamter Thread: