Hirnlego
12.09.2022, 15:01

+1Kunstflugzeug

Beim Aufräumen im Keller gefunden. Also quasi ein Scheunenfund. Hab ich vor etwa drei Jahren mal angefangen und mich offenbar etwas verhoben. Zu viel Technik in der Technic. Ziel war es, ein V8-motorisiertes Sportflugzeug mit funktionierender Steuerung und einklappbarem Fahrwerk zu bauen. Der Motor dreht sich beim Schieben über das kleine Heckrad mit. Die Räder des Fahrwerks verschwinden dank glatter Reifen perfekt in der großen Technik-Platte und verleihen dem Flugzeug eine aerodynamische Linie.
Dann hat mich die Lust verlassen und die komplette Lego-Sammlung wanderte erst mal wieder in den Keller. (Ich bin da immer etwas manisch, wenn es um Lego geht. Auch jetzt habe ich wohl wieder einen Rückfall, merke aber, wie sich das langsam wieder ausschleicht. Die ersten Sortierboxen sind bereits wieder im Keller.)
Kann mich daran erinnern, daß ich das damals erst mal grob zusammengesteckt habe. Das Manko beim Fahrwerk war wohl, daß es irgendwo hakte und sehr schwergängig lief. Dann fehlt noch eine Übersetzung, damit man sich keinen Wolf kurbelt. Gerade, wo ich das schreibe, kam mir die Idee, daß man das Fahrwerk ja mit einer Kupplung ans Heckrad zuschalten könnte. Dann würden die Räder beim "Start" ja automatisch eingefahren. Da muß ich mal drüber nachdenken. Spätestens beim Ausfahren müsste man dann allerdings wieder kurbeln. Oder rückwärts fliegen, äh schieben.
Das größte Problem war damals aber, den Antriebsstrang unter dem Cockpit durch zu führen. Da befindet sich ja schon das Lenkgestänge der Steuerung. Aber auch da wird sich wohl eine Lösung finden.
Ich werde wohl erst mal die geplünderten Teile ersetzten, ein zweiten Slick für vorne Rechts suchen und mich mal mit dem Ding aufs Sofa legen und mir Gedanken machen. Kann ja nicht so schwer sein. Hab ja jetzt auch mal (mehr als) eine Nacht drüber geschlafen.
PS: ich freue mich schon darauf, das hanze möglichst schnittig zu verkleiden.

[image]

[image]

[image]


Fünf Jahre wech.


JuL gefällt das


Hirnlego
12.09.2022, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

+1Re: Kunstflugzeug

Vier Stunden später habe ich die klemmenden Stellen umgestrickt und mal ein paar Paneele dran gesteckt, um mir über die Proportionen klar zu werden. So ganz habe ich meinen Frieden mit dem Teil aber noch nicht gemacht. Liegt wohl daran, daß das damals nur halbherzig und provisorisch bei geschätzt 2 Promille konstruiert wurde. Andererseits mag ich diese derben Buschpilot-Flieger mit den Stollenreifen, oder den Kufen ohnehin viel lieber.

[image]


Fünf Jahre wech.


mcjw-s gefällt das


Hirnlego
12.09.2022, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Kunstflugzeug

Das meinte ich mit Buschflieger. (Kein Moc, ein modifiziertes Lego Lösch-/Wasserflugzeug mit Rädern statt Kufen.

[image]


Fünf Jahre wech.


Hirnlego
15.09.2022, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Kunstflugzeug

Je mehr ich über das rote Monster nachdenke, desto mehr tendiere ich dahin, das Teil doch zu zerlegen. Möglichst schnell, damits nicht mehr in meinem Kopf rumspukt. Statt dessen habe ich mich mal mit dem kleinen Bushplane beschäftigt. Habs gestern den ganzen Tag mit durchs Haus geschleppt und dabei Lippenfürze gemacht. Dazu wäre das rote Monster viel zu überdimensioniert. Also hab ich die Gigantomanie mal vergessen und statt dessen mal die kleine Piper Super Cub zerlegt. Jetzt hat sie ein Interieur, man kann durchgucken und die Türen lassen sich öffnen. Das Ding ist deutlich vielseitiger. Ich könnte die Kufen vom Katamaran, oder ähnliche Schwimmer anbauen, Schlitten für Landungen in Alaska. Ein drehbares Display a´la Looping Looping Louie wäre auch möglich, oder ich hänge hinten ein Banner mit einem Schriftzug dran, oder baue einen kleinen Werkzeugkasten, Benzinkanister...usw. Das verspricht ohnehin mehr Spaß und Abenteuer, am Polarkreis herumzufliegen, zu Zelten und Lachsforellen zu angeln, als auf Flugshows Kerosin zu verblasen.

[image]

[image]

[image]


Fünf Jahre wech.


JuL
24.10.2022, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Kunstflugzeug

Saluton!

Ich muß aber gestehen, das ursprüngliche Projekt mit dem einziehbaren
Fahrwerk klang gerade als Technikprojekt interessanter.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: