HoMa
10.09.2022, 19:55

+6512 Volt Binnenhafen im Stil der 80er Jahre



Ein Binnenhafen mit Container- und Baggerkran, einer Chemieanlage und alten und neuen Gebäuden ganz im klassischen Stil der „Grauen Ära“. Die kleinen Lokomotiven werden von Mini-Motoren und Bluetooth-Batterie-Hubs von circuitcubes.com/ angetrieben. Ein ferngesteuerter Entkuppler und eine Minidrehscheibe ermöglichen realistische Rangiermanöver, beides wird von alten 12-Volt-Technic-Motoren angetrieben.

[image]


Das große Binnenschiff wird beladen. Der Containerkran hebt die Container von der Schiene direkt aufs Wasser.

[image]


Ein weiteres Frachtschiff sucht sich ein Platz am Kai, um seine Fracht zu löschen.

[image]


Die Reise der klassischen 4x8-Container geht nun auf dem Wasser weiter.

[image]


Der Baggerkran entlädt nach und nach das Frachtschiff. Ein kleines Zweiwegefahrzeug hat den Kipperwagen aus #7838 schon in Position gebracht.

[image]


Eine kleine Köf Rangierlok rangiert zwei Schüttgutwagen #4536 in braun zu ihrem Bestimmungsort. Die Köf wird von einem Circuitcubes Motor angetrieben, ein zweiter Minimotor von Circuitcubes steuert die Magnetkupplung. So entsteht eine mobile Entkupplungseinheit, ähnlich wie in meinem Vollert Robot DER 100, nur eben im Stil der 80er-Jahre.

[image]


Der orange-grüne Tankwagen wird betankt. Dazu wird die Zuleitung über den den Einfüllstutzen geschwenkt. Farblos-nüchtern aber funktional sind die Gebäude, Tanks und Überführungen des Chemiewerks.

[image]


Mit dem Förderband wird Schüttgut direkt vom Kipper in den roten Güterwagen aus #7730 verladen.

[image]


Im alten Teil des Hafens stehen noch alte Fachwerkhäuser. Im schmalen Turm hat der Hafenmeister auch heute noch seinen Arbeitsplatz.

[image]


Die Wasserschutzpolizei sorgt für geregelten Verkehr im engen Hafenbereich.

Alle Bilder auch in folgendem Flickr-Album: https://www.flickr.com/ph...bums/72177720301985290


FREMDTEILE-Hinweis: Minimotoren und Bluetooth Hub von https://circuitcubes.com/ in den kleinen Rangierfahrzeugen.


HoMa's World of Bricks


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tastenmann
11.09.2022, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: 12 Volt Binnenhafen im Stil der 80er Jahre

Hallo,

gefällt mir sehr gut, ein bisschen wie aus einem alten Ideenbuch.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


IngoAlthoefer
11.09.2022, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: 12 Volt Binnenhafen im Stil der 80er Jahre

Hallo Holger,
super eingefangen, die Szene.

Schrill sind natürlich die hellgrünen Haare der
Kontrastperson

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


plutokrat
12.09.2022, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
plutokrat
12.09.2022, 07:28

Re: 12 Volt Binnenhafen im Stil der 80er Jahre

gefällt mir richtig gut!

einige sachen sind für die "graue ära" etwas zu detailliert geworden.
z.b. die verrohrung der silos mit technikbausteinen

das du die klassik aufkleber genutzt hast ist echt das i-tüpfelchen. was einen echt an die idee-bücher erinnert. sind diese nachgedruckt?

weiter so, ich will mehr davon



Micha2
12.09.2022, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: 12 Volt Binnenhafen im Stil der 80er Jahre

plutokrat hat geschrieben:

einige sachen sind für die "graue ära" etwas zu detailliert geworden.
z.b. die verrohrung der silos mit technikbausteinen

Wieso? Das ist voll 80er. Das sind z.B. Teile, die Du am Überrollkäfig des Buggies 8845 aus 1981 findest.



HoMa
12.09.2022, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: 12 Volt Binnenhafen im Stil der 80er Jahre

plutokrat hat geschrieben:

gefällt mir richtig gut!

einige sachen sind für die "graue ära" etwas zu detailliert geworden.
z.b. die verrohrung der silos mit technikbausteinen

das du die klassik aufkleber genutzt hast ist echt das i-tüpfelchen. was einen echt an die idee-bücher erinnert. sind diese nachgedruckt?

weiter so, ich will mehr davon


Hallo,

Danke für dein bzw. euer nettes Feedback zum Binnenhafen.

Ich habe mir sklavisch irgendein strenges Gesetz auferlegt, das regelt welche Formen und Farben ich zu verwenden habe. Hauptsache der alte Stil bleibt erhalten und wird weitergrdacht.

Mehr? Ja, gibt's demnächst ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Jojo
12.09.2022, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: 12 Volt Binnenhafen im Stil der 80er Jahre

Hallo!


Sehr schön, sehr stilvoll. Und die technischen Details sind auch exquisit.
In dieser Szene aus dem Arbeitsleben der Minifiguren, die - Überraschung! - gar nicht bloß immer Urlaub machen und Rennsport betreiben, kann man richtig schön schwelgen.
Ich mag ja diesen erweiterten Set-Stil, wie er auch von Cran praktiziert wurde und zum Beispiel von Legobecker weiterhin angewendet wird.


Tschüß
Jojo


[image]


plutokrat
13.09.2022, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: 12 Volt Binnenhafen im Stil der 80er Jahre

Micha2 hat geschrieben:

plutokrat hat geschrieben:
einige sachen sind für die "graue ära" etwas zu detailliert geworden.
z.b. die verrohrung der silos mit technikbausteinen

Wieso? Das ist voll 80er. Das sind z.B. Teile, die Du am Überrollkäfig des Buggies 8845 aus 1981 findest.



ja, aber in den ideenbüchern, wurde technik und system kaum bis gar nicht kombiniert



ThomaS
13.09.2022, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: 12 Volt Binnenhafen im Stil der 80er Jahre

Hi,

plutokrat hat geschrieben:

ja, aber in den ideenbüchern, wurde technik und system kaum bis gar nicht kombiniert


Hmmm, das hier treffendste Ideenbuch 7777 ist voll mit einer derartigen Kombi.



Ich find's top gelungen!

Beim Buchcover habe ich erst mit den dark-tan 1x1-Plättchen gehadert.
Aber mittlerweile habe ich mich damit angefreundet und finde auch diese 80er-Jahre Farb- und sanfte Teileerweiterung sehenswert :-)

Gruß
ThomaS


Bilder.


DorasDanas
13.09.2022, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: 12 Volt Binnenhafen im Stil der 80er Jahre

Das Diorama ist wirklich sehr schön gelungen! 80er-Jahre-Lego erweitert um ausgewählte Teile und Farben, aber alles stimmig.

Ich beneide Hafenarbeiter Kurt in der gelb-schwarzen Warnweste im Video nicht, der den Eisenbahn-Drehteller (keine Ahnung ob das der richtige Begriff dafür ist) von Hand herumkurbelt. Ein sehr schönes Detail, dass sich das kleine Kurbelrad ebenfalls dreht.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


plutokrat
14.09.2022, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: 12 Volt Binnenhafen im Stil der 80er Jahre

ThomaS hat geschrieben:

Hi,

plutokrat hat geschrieben:
ja, aber in den ideenbüchern, wurde technik und system kaum bis gar nicht kombiniert


Hmmm, das hier treffendste Ideenbuch 7777 ist voll mit einer derartigen Kombi.



danke.

ich nehme alles zurück - das moc ist perfekt ^^



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen