Hirnlego
10.09.2022, 18:10

Editiert von
Hirnlego
10.09.2022, 18:11

Renntransporter

Tag, derzeit baue ich gerade einen Renntransporter für einen kleinen RC-Hotrod. Als Basis habe ich einfach einmal den Betonmischer modifiziert, weil der das Farbschema beinhaltete.

[image]

[image]


Hab die Kabine breiter und länger gemacht, mit Linearaktuatoren eine kipp-, und um etwa sechs Noppen ausfahrbare Pritsche konstruiert, dann klappt noch eine Klappe herunter und der Hotrod kann auf die Landefläche fahren. Wenn er denn mit den Hinterrädern auf den Liftarm kommt. Die Neigung ist nicht das Problem, die Steigung schafft der Flitzer dank Buwizz easy-peasy. Er schafft es nur nicht auf den Liftarm, schiebt entweder den kompletten LKW weg, oder hoppelt ein wenig mit den Hinterrädern herum und kippt wegen erhöhter Hecklast (Buwizz) letzten Endes einfach um.

[image]

Deshalb gleich mal zwei Fragen: wie kann ich das Chassis des LKW konstruktiv irgendwie bremsen? Wird wegen der Differentiale vermutlich schwierig. Vielleicht irgendwie einen Liftarm quer darüber legen, der beide Differentiale einfach blockiert? (Kann also auch primitiv bis brachial sein *zwinkersmiley*) und wie flache ich so einen Liftarm ab? Sloping-Steine? Flache Bausteine, wie Flaggen quer davor zwirbeln? Vielleicht einfach eine Reihe Konnektoren quer zur Fahrtrichtung in den untersten Liftarm? Darf auch gerne eine komplett andere Lösung her. Die Klappe ist ohnehin potthässlich.


Fünf Jahre wech.


Micha2
10.09.2022, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Renntransporter

Hirnlego hat geschrieben:

wie kann ich das Chassis des LKW konstruktiv irgendwie bremsen? Wird wegen der Differentiale vermutlich schwierig.


Ich weiß jetzt nicht an welcher Stelle die Diferentiale liegen und wie Du an die dran kommst. Aber ich würde eine der folgenden drei Alternativen technisch umsetzen:

1)
Eines dieser Teile (oder ein ähnlich geartetes) irgendwie auf ein Differential oder ein an günstiger Stelle montiertes Zahnrad absenken und so den Antriebsstrang blockieren:
Teil 1
Teil 2

2)
Oder analog ein blockiertes (=nicht drehfähiges) Zahnrad an einer Stange einschieben und somit ein Zahnrad des Antriebsstranges blockieren

3)
Oder an geeigneter Stelle einfach seitlich einen Liftarm oder etwas anderes einschieben, der in folgendes auf dem Antriebsstarng aufgebrachtes Zahnrad "eingreift" und dieses blockiert.



Micha2
12.09.2022, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

+1Re: Renntransporter

Immer wieder schön wenn jemand eine Frage stellt, man hilft (oder versucht es) und es kommt daraufhin keinerlei Reaktion zurück...



Lok24 gefällt das


Hirnlego
15.09.2022, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Renntransporter

Micha2 hat geschrieben:

Immer wieder schön wenn jemand eine Frage stellt, man hilft (oder versucht es) und es kommt daraufhin keinerlei Reaktion zurück...

Sorry Micha, bin derzeit eher am bauen, als im Internet. Und weil ich dazu neige, mehrere Projekte gleichzeitig anzufangen, liegt der Transporter gerade auf Eis. Aber danke für die Tipps. Momentan tendiere ich eher dazu, einfach ein gesperrtes kleines Gummiteil zwischen die Räder zu drücken. Eventuell mit einem Liftarm.


Fünf Jahre wech.


Gesamter Thread: