Lok24
28.08.2022, 16:36

Editiert von
Lok24
28.08.2022, 16:39

Motorisierter Leuchtturm 21335

Hallo,

am Donnerstag gibt es ja das Set Motorisierter Leuchtturm 21335

Da sind einige lustige Teile drin:
Batteriebox 6380609
M-Motor 6290183
Kabel mit Leuchten 6238858

der "M-Motor" hieß früher "WeDo Medium Motor", später dann "Einfacher, mittlerer Linearmotor", Nummer 6215354
das "Kabel mit Leuchten" heißt einfach "Licht" und hört auf 6145779

Was sagt mir das? Einfach alles Unsinn, oder doch andere, neue Teile? Oder selbes Teil, neue Nummern?
Seit wann stehen eigentlich in der Produktbeschreibung Elementnummern?


Grüße

Werner



dino
28.08.2022, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Motorisierter Leuchtturm 21335

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

am Donnerstag gibt es ja das Set Motorisierter Leuchtturm 21335

Da sind einige lustige Teile drin:
Batteriebox 6380609
M-Motor 6290183
Kabel mit Leuchten 6238858

der "M-Motor" hieß früher "WeDo Medium Motor", später dann "Einfacher, mittlerer Linearmotor", Nummer 6215354
das "Kabel mit Leuchten" heißt einfach "Licht" und hört auf 6145779

Was sagt mir das? Einfach alles Unsinn, oder doch andere, neue Teile? Oder selbes Teil, neue Nummern?
Seit wann stehen eigentlich in der Produktbeschreibung Elementnummern?


Grüße

Werner



Hallo Werner,

das sind keine Elementnummern sondern die internen Artikelnummern von LEGO. Das Set 21335 hat die interne Artikelnummer 6386349. Diese Nummern stehen z.B. über dem Strichcode bei Sets.

Viele Grüße
Werner



Lok24
28.08.2022, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Motorisierter Leuchtturm 21335

dino hat geschrieben:

das sind keine Elementnummern sondern die internen Artikelnummern von LEGO.

Ah, vielen Dank, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Aber dann ist die Angabe in der Beschreibung für Kunden ja völlig nutzlos?



dino
28.08.2022, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Motorisierter Leuchtturm 21335

Lok24 hat geschrieben:

dino hat geschrieben:
das sind keine Elementnummern sondern die internen Artikelnummern von LEGO.

Ah, vielen Dank, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Aber dann ist die Angabe in der Beschreibung für Kunden ja völlig nutzlos?



Eigentlich schon. Wenn das Set offiziell verkauft wird, kannst du diese Teile im Einzelteileverkauf über diese Nummer finden. Allerdings mußt du vorher die Setnummer eingeben.



Lok24
28.08.2022, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Motorisierter Leuchtturm 21335

dino hat geschrieben:

Eigentlich schon. Wenn das Set offiziell verkauft wird, kannst du diese Teile im Einzelteileverkauf über diese Nummer finden. Allerdings mußt du vorher die Setnummer eingeben.

Hm, das zeigt Teile doch immer mit ElementNummer/Designnummer.
Und bestellen kann man diese Teile eigentlich noch nie.

[image]


Ich glaube das ist mir inzwischen alles zu kompliziert



dino
28.08.2022, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
dino
28.08.2022, 18:30

Re: Motorisierter Leuchtturm 21335

Lok24 hat geschrieben:

dino hat geschrieben:
Eigentlich schon. Wenn das Set offiziell verkauft wird, kannst du diese Teile im Einzelteileverkauf über diese Nummer finden. Allerdings mußt du vorher die Setnummer eingeben.

Hm, das zeigt Teile doch immer mit ElementNummer/Designnummer.
Und bestellen kann man diese Teile eigentlich noch nie.

[image]


Ich glaube das ist mir inzwischen alles zu kompliziert



Naja, in der Beschreibung nützt es dir nichts. Wenn du aber ein fehlendes oder defektes Teil bestellen willst, steht diese Nummer hinten in der Bauanleitung. Damit kann man dann schon was anfangen. Oder bei der Suche auf BL.



Lok24
28.08.2022, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Motorisierter Leuchtturm 21335

dino hat geschrieben:

Naja, in der Beschreibung nützt es dir nichts. Wenn du aber ein fehlendes oder defektes Teil bestellen willst, steht diese Nummer hinten in der Bauanleitung. Damit kann man dann schon was anfangen. Oder bei der Suche auf BL.

ich hab's noch nicht...
In der Anleitung steht genau die Element-ID, hier z.B beim 60337 (der ist ja auch neu):

[image]


Und da hat das Licht eben die 6145779.
Deswegen ja die Frage: mögen das neue Teile sein?
Aber warum finde ich beim Piano 21323 völlig absurde Nummern bei der Elektrik in der Anleitung, die ich weder bei LEGO noch BL wiederfinde?

[image]


Liegts an mir?



dino
28.08.2022, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Motorisierter Leuchtturm 21335

Lok24 hat geschrieben:

dino hat geschrieben:
Naja, in der Beschreibung nützt es dir nichts. Wenn du aber ein fehlendes oder defektes Teil bestellen willst, steht diese Nummer hinten in der Bauanleitung. Damit kann man dann schon was anfangen. Oder bei der Suche auf BL.

ich hab's noch nicht...
In der Anleitung steht genau die Element-ID, hier z.B beim 60337 (der ist ja auch neu):

[image]


Und da hat das Licht eben die 6145779.
Deswegen ja die Frage: mögen das neue Teile sein?
Aber warum finde ich beim Piano 21323 völlig absurde Nummern bei der Elektrik in der Anleitung, die ich weder bei LEGO noch BL wiederfinde?

[image]


Liegts an mir?



Also ich wurde bei BL mit beiden Nummern fündig. Sie zeigen das gleiche Teil. Allerdings findet man bei LEGO das Teil nur unter 6370369. Auch die beim App-gesteuerten Batmobile (76112) genannte Nummer 6253628 ist beim Einzelteilservice unbekannt.



AdmiralStein
29.08.2022, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Motorisierter Leuchtturm 21335

Lok24 hat geschrieben:

ich hab's noch nicht...
In der Anleitung steht genau die Element-ID, hier z.B beim 60337 (der ist ja auch neu):
[...Bild...]
Und da hat das Licht eben die 6145779.
Deswegen ja die Frage: mögen das neue Teile sein?
Aber warum finde ich beim Piano 21323 völlig absurde Nummern bei der Elektrik in der Anleitung, die ich weder bei LEGO noch BL wiederfinde?
[...Bild...]
Liegts an mir?


Kurze Antwort: Nein (liegt nicht an dir).

Ganz grundsätzlich ist es so, dass offensichtlich gleiche Teile bei Lego mehrere Element-Nummern haben können. Das passiert regelmäßig bei Teilen, die "neu aufgelegt" werden. Und auch ganz aktuelle Teile können mehrere Teilenummern haben. Das ist zum Beispiel bei Teilen so, die einzeln verpackt geliefert werden: Da gibt es eine Nummer für das Teil, und eine Nummer für die Tüte mit dem einen Teil drin.

Das ist leider sehr verwirrend und hat in der Vergangenheit immer wieder zu falschen Preisen bei Steine&Teile geführt. Denn man bestellt das angezeigte Teil, intern wird die Nummer des Teils ersetzt durch die Nummer der Tüte (mit dem Teil drin) oder durch eine "aktuellere" Nummer und schwupps hat man am Ende zwar das gewünschte Teil, aber einen ganz anderen Preis auf der Rechnung, da für die zweite Element-Nummer häufig ein abweichender (manchmal höherer, manchmal niedrigerer) Preis im System hinterlegt ist (der krasseste Fall war bei mir vor ein paar Jahren ein mehr als 20-facher Preis, der einfach so abgerechnet wurde...).

Warum findest du die Nummern nicht? Nun, bei BrickLink sind nicht immer alle Nummern hinterlegt, einfach weil sie keiner der Admins da eingetragen hat. Und die Suchfunktion bei Steine&Teile/Pickabrick findet auch nicht alle Nummern, weil
- Teile nicht zum Verkauf stehen
- Teile noch nicht zum Verkauf stehen
- Teile nicht mehr zum Verkauf stehen
- die Datenbank noch nicht aktualisiert wurde
- du eine aus Sicht von der Firma "veraltete" Element-Nummer suchst
- es sich um eine interne alternative Element-Nummer handelt (-> Tüten...)
- etc

Bei Brickset findet man manchmal Nummern, die sonst nicht gefunden werden, so auch die Piano-Elektrik-Nummern.

Aber hey, wir reden hier von LEGO. Was erwartest du? Dem dort hauptamtlich für das Auswürfeln neuer Element-Nummern Zustängen ist es vermutlich egal, ob die bei Pickabrick oder BrickLink gefunden werden oder nicht.



Lok24 gefällt das


Gesamter Thread: