BricksOnRails
09.05.2012, 18:14

LEGO Beleuchtung mit Hilfe von handelsüblichen LEDs.

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich mehrere Modelle beleuchten, welche LEDs muss ich dafür besorgen, sprich welchen Durchmesser müssen diese haben, dass ich diese z.B. in einen normalen Technik-Stein, mit dem Loch in der Mitte, stecken kann? Sie sollten fest sitzen, das heißt sich durch Erschütterungen nicht lösen, aber auch nicht so stramm sitzen, dass der Stein dadurch beschädigt wird. Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße Martin


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


inof
09.05.2012, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

+2Re: LEGO Beleuchtung mit Hilfe von handelsüblichen LEDs.

Hallo Martin,

Die üblichen 5mm-LEDs kann man in ein Technik-Loch drücken. Es gibt da geringe Toleranzen, je nach Hersteller, aber in der Regel sitzen die schon sehr stramm, so dass man kräftig drücken muss. Bisher ist mir noch kein Stein dabei kaputtgegangen, aber es ist problematisch, wenn man sie wieder herausbekommen möchte (jedenfalls wenn weder Stein noch LED dabei kaputtgehen sollen). Evtl. geht es besser, wenn man die LED vorher rundherum ein wenig abschleift (Sandpapier o.ä.), aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Übrigens: Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich bereits mit LEDs auskennst und weißt, dass man da einen Vorwiderstand verwenden muss (und wie man den berechnet). Ansonsten solltest Du das nochmal nachschlagen; Google fördert bei Bedarf zahlreiche LED-Tutorien zutage.

Viele Grüße
Oliver

PS: Ich habe auch gerade den Lötkolben in der Hand. Ein neues Moonbase-Modul, das ab Montag auf der Ausstellung in den Münchner Riem-Arcaden zu sehen sein wird, wird noch mit 30 LEDs bestückt. Da wir dort keine Motoren betreiben wollen (wegen drei Wochen ohne Aufsicht / Wartung), soll es zumindest leuchten, blinken und blitzen.



tnickolaus , womo gefällt das


AirTrip2010
09.05.2012, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: LEGO Beleuchtung mit Hilfe von handelsüblichen LEDs.

Ja, dazu benötigt man 5mm-LEDs.
Am besten sitzen die von LEGO selbst,
aber es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


freakwave
09.05.2012, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: LEGO Beleuchtung mit Hilfe von handelsüblichen LEDs.

Servus,

Es passen auch die 3mm LEDs in die "kleinen" LEGO Löcher, z.B. in die halben Technic-Pins.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


LegoDealer76
09.05.2012, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

+1Re: LEGO Beleuchtung siehe hier.

Ich habe bei meinem ersten Modell eine Lichterkette(LED) benutzt.also die Lämpchen sind gut Passig dafür.

MFG


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


legodesinger gefällt das


AirTrip2010
09.05.2012, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Re: LEGO Beleuchtung siehe hier.

Ich habe hier 6-Kanal-Lauflichter von Conrad und originale LEGO LEDs verwendet.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


LegoDealer76
09.05.2012, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: LEGO Beleuchtung siehe hier.

Ich habe mir die LED Kette bei Ebucht für 9,90 gekauft.100 LEDs mit 6 facher Programmwahl.Leider ist da sehr viel Kabel mit im Spiel.


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


AirTrip2010
09.05.2012, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Re: LEGO Beleuchtung siehe hier.

Das kenne ich. Solch netten Effekt-Lichterketten tragen Unmenegen an Kabeln mit sich...


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


inof
12.05.2012, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von inof

Re: LEGO Beleuchtung mit Hilfe von handelsüblichen LEDs.

Hallo Martin,

Noch eine kleine Ergänzung zu meiner vorhergehenden Antwort ... Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte.

Hier habe ich 30 LEDs kreisförmig soweit in Technic-Lochsteine gedrückt, wie es mit der Hand ging (genügt für meinen Zweck). Die sitzen jetzt ziemlich fest, und man kann sie bei Bedarf wieder herausbekommen, indem man von der anderen Seite mit einer Technic-Achse o.ä. dagegendrückt. Mit Werkzeug hätte ich die LEDs noch weiter hineinpressen können, so dass sie bündig wären, aber dann bekäme man sie vermutlich nicht wieder unbeschädigt heraus.

(Klick = Vergrößern)

[image]



Bitte nicht so genau hinschauen; ich habe hierfür nicht meine besten Steine genommen, da außen ohnehin noch eine Verkleidung aus transparenten Steinen angebracht wird. Und bei den zerkratzen Steinen ärgert man sich nicht so sehr, falls doch einer zu Bruch gehen sollte.

Viele Grüße
Oliver



Haniwa
12.05.2012, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: LEGO Beleuchtung mit Hilfe von handelsüblichen LEDs.

Hallo,

die 5mm LED sitzen tatsächlich ziemlich stramm und passen auch nur mit dem oberen Teil in die Löcher. Der untere "Ring" passt nicht mit rein.

Bei dem 3mm LED passt auch der Rind mit durch, allerding sitzen die ggf. etwas locker. Je nachdem wie gut sie durch die Kabel gehalten werden.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


LEDAKO
19.11.2020, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

+2Re: LEGO Beleuchtung mit Hilfe von handelsüblichen LEDs.

idealer weise nimmt man mittlerweile SMD LED´s, welche weitaus langlebiger sind und auch programmiert werden können um auch Farbwechsel und / oder an/aus Funktionen bzw. Dimmbar sind.

[image]



Vastor Peredhil a Aerfaroth , womo gefällt das


Gesamter Thread: