Roadie
28.08.2022, 07:26

Editiert von
Roadie
28.08.2022, 07:26

? Neu herausgekommene Steine finden

Hallo Liebe Lego-Freunde!

Gibt es irgendwo eine Internet-Seite, wo man sehen kann, in welchem Jahr neue Steine herausgekommen sind? Ich meine damit eine neue Stein-Form (Design), nicht neue Farbe.
Versteht Ihr was Ich meine?

Am besten so etwa ab den 2000er Jahren.

Viele Grüße,

Chris



Henriette
28.08.2022, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: ? Neu herausgekommene Steine finden

Hi

Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden. Aber bei BL kannst du in allen Kategorien die Ansicht umsortieren, in diesem Fall nach Erscheinungsjahr (year released).

Oder du suchst nach allen Elementen (parts) in einem bestimmten Jahr.

Eine Gesamtansicht gibt es dort nicht, weil es einfach zu viele Elemente gibt.

Für Farbinformationen muss man meines Wissens die Setliste zu einem Element nach Erscheinungsjahr sortieren und sich dann durch die Farben blättern.

Veränderungen an Elementen, also ein Redesign, findet man nur, wenn es einen gesonderten Eintrag für das "neue" Element gibt - mit den schon oft beschriebenen Übergangsungenauigkeiten.

Probier es mal mit gerundeten Platten (plate round) aus.

lg Henriette



Mylenium
28.08.2022, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: ? Neu herausgekommene Steine finden

Roadie hat geschrieben:

Gibt es irgendwo eine Internet-Seite, wo man sehen kann, in welchem Jahr neue Steine herausgekommen sind?


Bricklink & Co. bieten dafür leider keinen sinnvollen vorgefertigten Filter und noch dazu sind die Infos manchmal falsch, weil BL „vergisst“, dass einige Sets in unterschiedlichen Regionen versetzt veröffentlicht werden. Passiert gerne mal um die Jahreswende, wenn Sets irgendwo schon drei Monate auf dem Markt sind, aber andernorts erst im Januar/ Februar rauskommen. Außer sich mühselig durchzuwühlen und selber eine Liste zu führen, wüsste ich da jetzt keinen vernünftigen Ansatz, das alles auf einmal abzugreifen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Tagl
28.08.2022, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: ? Neu herausgekommene Steine finden

Hallo Chris,

vielleicht hilft dir BrickSet.
Du kannst Jahre auswählen und dann Design anwählen.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Rooster
28.08.2022, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

+2Re: ? Neu herausgekommene Steine finden

Tach.

https://www.newelementary.com/

Auch immer wieder nett.

Noppige Grüße,
Klaus



RobbyRay , Micha2 gefällt das


AdmiralStein
28.08.2022, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

+1Re: ? Neu herausgekommene Steine finden

Bei BrickLink:

Oben "Catalog Items" auswählen, das Suchfeld leer lassen und auf "Search" klicken.

So bekommst du ganz schnell die "Newest Items" im Katalog nach Datum absteigend sortiert.

Die Option "in: -- All Item Types --" änderst du zu "in: Parts" und die Option "Sort by:" von "Date" (Datum des Hinzufügens zur BrickLink-Datenbank) in "Year Released" (Erscheinungsjahr).

Wenn du bedruckte Teile aus der Liste entfernen willst, gibst du bei "Find:" noch "-pattern" ein bzw. für das Entfernen von bestickerten Teilen "-sticker*". Oder eben beides. So kannst du auch weitere Einträge entfernen, die dich nicht interessieren, z. B. "-duplo". :-)

Du kannst immer nur die nächst Seite anwählen. Wenn du also auf Seite 3 bist, kannst du nur Seite 4 anklicken. Außer du editierst die Adresszeile im Browser direkt: Wenn du da "pg=3" in "pg=50" änderst, springst du von Seite 3 direkt zu Seite 50.



JuL gefällt das


Gesamter Thread: