MTM
20.08.2022, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

+5Re: 4. Bauspielbahn - Treffen 2022 in Schkeuditz

Maik-David hat geschrieben:

Hallöchen,

in kurzen Worten: tolle Veranstaltung, feine Organisation, tolle Anlagen (- und Anlagenteile), und tolle Modelle.

Für Fans der Bauspielbahnen war auf jeden Fall für jeden etwas dabei und auf Grund der Größe der Ausstellungsfläche musste man auch etwas Zeit mitbringen (aber das ist ja der Sinn der Sache!) um alles anschauen zu können. Also wirklich eine schöne Veranstaltung, Glückwunsch nach Leipzig.


Hallo Maik,

leider hab ich dich bei deinem Besuch verloren. Kurz "Hallo" gesagt und dann wieder abgelenkt worden. Ein jährlich wiederkehrendes Problem.
Leider hab ich dich nicht wiedergefunden. Hätte mich gern noch mit dir unterhalten. Aber dennoch: Schön, dass du gekommen bist. Es hat mich sehr gefreut.


Bei soviel Lob muss es auch ein ABER geben:
Erschreckend für mich als LEGO®Fan ist der mittlerweile riesige Anteil an Fremdteilen. Aber da hat LEGO mit seiner Antipathie zur LEGO®Eisenbahn einen großen Anteil dazu beigetragen!


Wir stehen jedes Jahr vor der Frage: Was lassen wir zum BSBT zu? Was wollen wir nicht sehen?
In der Anmeldephase prasselt da so einiges auf uns ein und es stellt sich die Frage:
Wie verhalten wir uns gegenüber Anmeldungen mit Drittherstellerschienen (Trixbrix und Fx Bricks zB.), Motoren- und Fernsteuerungsalternativen (SBrick, Buwizz und Circuit Cubes, Playstation Controller, selbstprogrammiertes), MODs, Bluebrixx-Sets, Eigenbauten aus Steinen aller Hersteller weltweit, 3D-Druck, bedruckte Steine und Abziehbilder, usw.

Klar wäre es schön, rein bei LEGO bleiben zu können. Aber während sich SBrick, Buwizz und Co. längst im LEGO-Kosmos etabliert haben, weil PU und PF offenbar nicht ausreichend sind (am Preis kann es da nicht liegen, Buwizz zB. ist irre teuer), eröffnen so Sachen wie große Kurvenradien und anderes Schienenmaterial völlig neue Möglichkeiten - von Licht mal ganz abgesehen.
Manch einer sagt: Warum nur die Schienen und Motoren austauschen, wenn andere Hersteller so schöne Teile und Farben bieten, die LEGO nie hatte? (die dunkelgrünen Eisenbahnfenster beispielsweise)

Wo also die Grenze setzen?

Für uns Organisatoren ist klar: Unser Fokus bleibt auf LEGO liegen, das BSBT soll keine Werbefläche für LEGO-Konkurrenten wie Bluebrixx werden, die dort ihre Produkte vorstellen. Unter anderem daraus ist die Regel "keine Sets" entstanden.* An sich eine einfach umzusetzende Einschränkung.
Aber schon daran halten sich einige nicht - und wir weisen im Vorfeld schon darauf hin und sortieren ggf. aus. Trotzdem sehen wir nicht alles. Und alle Sets von allen Drittherstellern kennen zu wollen, ist ein verwegenes Vorhaben.

Auf der anderen Seite wissen wir, was Zubehör von Trixbrix, Fx Bricks uns geben können und 3D-Druck eröffnet neue, witzige, Wege, um so eine Anlage realitätsnah zu gestalten. Deswegen haben wir FxBricks angefragt, ob sie Interesse hätten, dabei zu sein. Wir würden auch LEGO gern offiziell dabei haben, Konkurrenten (Bluebrixx und Co.) allerdings nicht, weil wir die eher als Konkurrenz als als "Update" verstehen.

Die Grenze ist schwer zu ziehen: Ich persönlich würde Bluebrixx gern komplett raushaben wollen. Aber das ist meine eigene Meinung.
Ich finde, für Bautechniken, für die es keine LEGO-Teile in der richtigen Form oder Farbe gibt, muss kein anderer Hersteller her, sondern eine andere Baulösung. Deswegen hab ich seit Jahren keinen einzigen Reichsbahn-Personenwagen. Die Teile dazu sind einfach zu selten und zu teuer.
Andere sehen das lockerer und kommen mit ganzen Zügen aus Teilen, die ich nie zuvor bei LEGO gesehen habe.
Auf unserem Banner haben wir noch immer den Untertitel "eine Modulanlage aus Klemmbausteinen" stehen. Das ist 2019 entstanden, als wir uns noch gescheut haben, LEGO auf einem Banner zu erwähnen. Der Begriff "Klemmbausteine" war damals noch nicht so deutlich wie heute auf "alle Steine außer LEGO" geprägt. Aber das wird zum nächsten BSBT geändert.



Auch gibt es kaum noch Modellbauer, die NICHT sägen oder kleben oder mit Farbe einfach nachhelfen.

Ja, die gibt es auch. Noch aber in deutlicher Minderheit.

Jedes Jahr halten wir Ausschau nach Eisenbahnern, die vor allem mit LEGO bauen und Interesse am BSBT haben. Es wird immer schwerer, wen neues zu finden. Bluebrixx bedient gerade im Eisenbahnsegment eine Nische, die viele nur allzu gern nutzen. Und nur wenige bauen eigene Modelle - häufig sieht man (zB. auf youtube) MODs bestehender Sets oder Nachbauten von rebrickable. Und andere interessante Kandidaten bauen ihre Anlage stationär im Keller und könnten nichts davon mitbringen.


MTM



*Die Regel "keine Sets" bezieht sich übrigens auch auf LEGO-Sets. Eine andere Überlegung dazu war, dass die kreative Eigenleistung beim Aufbauen und Ausstellen von Sets eher mäßig ist und wir lieber Eigenbauten und Kreativität statt einer großen Kaufkraft eine Plattform bieten wollen. Und CC-Häuser haben wir mittlerweile alle zur Genüge gesehen.



Sir Kleini , mcjw-s , Popider , Misch , Maik-David gefällt das (5 Mitglieder)