2005ullad
15.08.2022, 20:08

Ich bitte um Hilfe

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Liebe Community, ich benötige Euer Schwarmwissen. Ich habe gestern auf einem Flohmarkt eine Kiste Lego gekauft, leider ohne Bauanleitungen. Einige Teile konnte ich den Nr. der Bausätze zuordnen. Hier einige Teile, von denen ich nicht weiß zu welchem Bausatz (Nr.) sie gehören. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Dankeschön schon Mal Ulla Dobler



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
16.08.2022, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ich bitte um Hilfe

Ich frage den Threadersteller. Nicht die Verlinker.

Mit den Links weiß er wo seine Teile hingehören, aber mehr auch nicht. oder wollt ihr nach jedem seiner Flohmarktbesuche die Sets suchen?

Ich frage wegen "Hilfe zur Selbsthilfe"


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
16.08.2022, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ich bitte um Hilfe

Kennen bedeutet bei BL aber nicht auch nutzen können.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
16.08.2022, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ich bitte um Hilfe

Da hast Du natürlich recht, @2005ullad hatte schon mal gefragt wie man dort bestellt, deswegen dachte ich es geht um die Zuordnung.
Und die ist bei BL ja nicht so einfach, wenn die Teile "eigenartig" geformt sind und man nicht weiß in welche die Kategorie die gehören. Aber die steht ja bei den Links dann auch drüber.



Matze2903
16.08.2022, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ich bitte um Hilfe

Ich war ja positiv überrascht, das hier so fleissig Teile gesucht wurden und nicht auf Hilfe zur Selbsthilfe verwiesen wurde. Wenn man weiß ob er BL kennt und wie tief er BL kennt, dann kann man da weiter drann arbeiten. So war meine Frage gedacht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
16.08.2022, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ich bitte um Hilfe

Ja, das habe ich nicht bestritten.
Aber wenn Du Dir die Teile 1-3 anschaust wüsste ich nicht, wie ich die finde.
Und ich nutze BL schon eine Weile (kann's aber auch nicht gut )



Matze2903
16.08.2022, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ich bitte um Hilfe

@Ulla: Du hast nichts falsch gemacht. Das was hier passiert sind einfach verschiedene Stellungen von Mitgliedern. Ich habe die Frage an dich: Wie suchst du bei diesen Teilen nach nach den passeneden sets?

@Lok24
Ganz einfach, es war von Ulladurchaus Ok, das er fragt.
Es war toll von 1000steinlern, das sie geholfen und gesucht haben.

Und nun?

1 Möglichkeit: Er fragt nach jedem Flohmarktkauf uns hier um Hilfe. Je nach dem wer wann und auf welchenm Fuß erwischt wird explodiert und schreibt was von Fauler sack Selber suchen Bricklink etc....... und bestätigt den Ruf, den 1000steine an anderen Stellen hat.

2. Möglichkeit:
wir lassen es nicht so weit kommen, wir fragen, wie er Teile und Sets sucht und sehen dann wo wir helfen können. Damit habe ich mit meiner Frage gestartet::

@LOk24 zum zweiten, zu deiner Frage:

Ich habe auch noch diese Probleme, ich finde nicht alles. Inzwischen bin ich aber soweit, das ich nach diesen Zahnrädern bei 1 suchen würde. Ich weiß auch nicht was für Räder das sind aber wenn ich das wissen will dann schaue ich im Notfall bei hellgrauen Steinen nach, klar das dauert, aber ich komme ohne Hilfe aus. Dann sehe ich einige Sets, die ich mit dem Teil vergleiche. Entweder finde ich was passendes oder stelle die ganze Liste ins Forum.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Seeteddy
16.08.2022, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ich bitte um Hilfe

Hallo Matze,

schön, dass du dir Gedanken machst, wie man Fragesteller und Hilfsbereite besser zusammen bekommt.
Im Allgemeinen gibt es hier oft einen Wettlauf, wer am schnellsten, oder die meisten Teile findet und zuordnet.
Aber es gibt auch Gründe, wieso bei manchen Gesuchen kaum geholfen wird (werden kann).
Was will ich mit einem verwackelten Foto, das ein zufälliges Cluster aus Allerweltsteilen zeigt?
Soll ich dann das erste Teil nehmen, beispielsweise Fliese 1x8 in Weiß und den Suchpfad in BL verlinken, der dir die über 300 Sets zeigt, in denen das Teil vorkommt? Wohl eher nicht.

In dem speziellen Fall hatte ich: 1. Wenig Zeit und 2. Einmal ein Set besessen, in dem das Sägeblatt vorkam.
Da ging das dann schnell. Bei Sets / Indiana Jones / nach dem Dschungeldingsda gesucht, gefunden, verlinkt, fertig. Haustüre abgeschlossen, weg gegangen. Ich wusste, dass nach mir die Lawine mit Antworten anrollen würde.
Nun hätte man es natürlich noch genauer machen können, wenn mehr Zeit gewesen wäre. Im Inventory des Set, das Sägeblatt gesucht - und festgestellt, dass es in 8 Sets vorkommt, dann hätte ich lieber diese Liste verlinkt.
Aber was mich im Moment wirklich stört, ist nicht das Hin und Her unter den Helferlein, sondern, dass unser Fragesteller sich danach nicht mehr gerührt hat. Ich erwarte ja keine Lobeshymnen, Goldkisten und Scharen heiratswilliger Jungfrauen vor meiner Tür ; aber ein kurzes Danke hätte schon gut getan.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


dino
16.08.2022, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
dino
16.08.2022, 18:17

Re: Ich bitte um Hilfe (ohne Text)



Matze2903
16.08.2022, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Ich bitte um Hilfe

Es sollte jetzt keine Kritik an denen sein, die gesucht und was gefunden haben.

Es gibt ja schon Erklärvideos und erklärpostings, auf die man verweisen kann oder man macht es neu. Wieviel Arbeit jeder sich macht, ist jedem seine Sache. Ich bin auch gespannt ob Ulla sich noch mal meldet für Dank und beantwortung meiner Frage.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
16.08.2022, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Dino, wie kann ich dir helfen? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: