Marmaris
06.02.2007, 23:37

Spielwarenmesse Nürnberg - meine Eindrücke

Hallo liebe 1000steinler


gestern habe ich zusammen mit Dominik die Spielwarenmesse in Nürnberg besucht und will euch einige meiner persönlichen Eindrücke schildern. Ich bitte zu beachten, daß das natürlich alles rein subjektiv und von meinen eigenen Interessen und Vorkenntnissen abhängt. Das Programm von LEGO ist ja mittlerweile so breit gefächert, daß man sich kaum mit allen Themenbereichen beschäftigen kann. Vor allem die Bioncle- und Starwarfans werden bemerken, daß ich mich da kaum auskenne und wahrscheinlich alle wichtigen Neuheiten nicht erkannt habe.


Der LEGO-Stand in der Übersicht

Hat sich baulich kaum verändert im Vergleich zum Vorjahr. Wenn man durch die sichtverhindernden Stellwände nach innen gegangen ist, beginnt ein Rundgang vorbei an den nach Themen sortierten Sets. Zu jedem Themenbereich gibt es junge Menschen, die einiges über diese Sets zu erzählen wissen. Bei vielen Themen haben wir dann aber einiges erklären können, was das Personal nicht wusste.
Diesjähriges Highlight war sicher die riesige Burg, die aus Teilen der neuen Castlesets erbaut wurde und einen Kampf zwischen einer riesigen Skelettarmee und den guten Rittern darstellte. Sehr schön gebaut, mit vielen animierten Teilen und Lichteffekten.

Duplo

Nicht ganz mein Thema. Aufgefallen waren mir die vielen Bauernhofsets, ich denke, daß die ganz gut ankommen werden.
Der Stil der Figuren hat sich im Verhältnis zu früher geändert, gut zu sehen am neuen Hund, der mit dem alten, doch eher klobig wirkenden DUPLO-Hund nicht mehr viel zu tun hat.

Technic

Zum Glück war der Technic-Freak Dominik dabei, der einiges erklären konnte. Aber auch für mich waren der Mähdrescher und der ferngesteuerte Bulldozer unter den Highlights, von denen ich mir sogar überlege, sie selber zu kaufen: Insbesondere letzterer wirkt in Bewegung richtig gut, kann vor- und rückwärts fahren, die Werkzeuge bewegen und durch die Kettensteuerung nahezu auf der Stelle drehen. Sehr eindrucksvoll und soll im Preis bei 150 Euro liegen!

Creatorsets

Haben wir alle schon mal im Netz irgendwo gesehen und sind dann doch in der Realität anders. Im Vorhinein war ich von dem Riesenrad 4957 begeistert, dort kam es mir aber viel kleiner und nicht so eindrucksvoll vor. Trotzdem aber eins schönes Set, das sicher seine Liebhaber finden wird.
Richtig gut und für mich persönlich absolute „Must-Have“-Sets sind die beiden Häuser. Toll gebaut, eine schöne Steinzusammenstellung und vor allem bei beiden wunderschöne Zweit- und Drittmodelle, die mich sogar überlegen lassen, die Sets mehrfach zu kaufen! 4954 wirkt fast wie ein MOC eines AFOLs!
Auch schön ist natürlich der Militärjet, wobei das meines Wissens das erste Modell mit einem realwirkenden, nicht-Oldtimer Kriegsflugzeug ist: Wird sicher kontrovers in der LEGO-Gemeinde diskutiert werden.
Der mit Motor ausgestattete Dino 4958 hat ich nicht so sehr begeistert, ist aber sicher Geschmackssache.
Interessant war aber, daß alle Elektroteile jetzt im Mindstormslook daher kommen, sowohl bei den Technic- als auch bei den Creatorsets.
Einige sehr schöne kleine „Mitbringsel“-Creatorsets (der Affe hatte es mir angetan!) und die Mosaike haben mir auch noch gefallen.

Anschließend kam dann die Bionicle-Abteilung - erwähnenswert sind für mich eigentlich nur 2 übermannsgroße Skulpturen irgendwelcher Bionicle-Kreaturen, die aber glücklicherweise aus richtigen LEGO-Steinen erbaut waren. Ansonsten standen da nur diese Figuren herum, die trotz ihrer scheußlichen Vielfarbigkeit für mich alle gleich aussehen – häßliche Maske und irgendwelche waffenbewehrten Tentakel außenrum... liebe Bioniclefans, entschuldigt bitte meine Ignoranz!

Es folgten die Ferrari- und die Racers-Abteilung. Auch hier nichts, was ihr nicht schon anderswo im Netz gesehen habt. Bemerkenswert für mich der erste gelbe Ferrari – und daß bei LEGO immer noch M..Schuhmacher für die Italiener fährt. Bei den Racers einige LKWs in 4-Noppen-Breite, sehr schön gebaut. Vor allem ein weißer Tanklastzug hatte mir sehr gefallen.

Anschließend die Abteilung City- einige Highlights waren hier zu bestaunen. Imposant der Hafen, das Schiff hat mehr als 20 Noppen Breite und übertrifft die Schiffe aus den bekannten Häfen der 80er Jahre um einiges. bemerkenswert auch die großen Hafenplatten und der schön gebaute LKW.
An Autos ein grüner Kipper mit Hänger, die grüne Ladefläche ist allerdings ein Formteil (wohl wegen des Spielwerts für die Kids). Beim Betonmischer ist die Trommel auch ein einziges Teil, das fad ich sehr enttäuschend. Sieht als Modell zwar insgesamt gut aus, aber ich hätte mir die Trommel doch anders gewünscht!
Dafür ist die Müllabfuhr gut gelungen – interessant gebaut und mit vielen Spielmöglichkeiten.
Viele Feuerwehrsets – Löschboot, Station, Hovercraft usw, bis auf das Rolltor für die Garage nichts Weltbewegendes.
Es wird aber wieder einen City-Adventskalender geben (neben einem Belville-Kalender für die Mädchen)!
Thema wird dieses Jahr „Transport“ sein. Aber der Karton war noch sehr vorläufig, es war sogar die Teileübersicht des Vorjahrs verwendet worden, so daß man über den Inhalt noch nichts erfahren konnte. Zu erwarten sind aber wohl auch kleine Türcheninhalte, die zum Hafen passen.
Für die Eisenbahn war nur die Doppelweiche zu sehen und ein kleiner gelber Bahnhof 7997. Dieser war ganz nett, aber nicht wirklich überzeugend.

Anschließend ging es dann Richtung Space! Eigentlich schade, ich hatte mir die Mars Mission deutlich weniger alienesk vorgestellt. Eine gewöhnungsbedürftige Farbkombination Weiß-orange für die die Terraner, die Aliens kommen in schwarz-neongrün daher.

Danach Exoforce – wäre mein Sohn dabei gewesen, hätte er mir die vielen neuen Sets erklären können. So kann ich euch nur von vielen seltsamen Kampfmaschinen berichten – und daß es jetzt für die menschliche Fraktion die erste weibliche Exoforcine gibt.

Gegenüber dann die Abteilung Spongebob, und hier die einzige wirkliche Überraschung. Neben den vom amerikanischen Markt her bekannten 2 Häusersets (oder was man in dieser seltsamen Welt „Häuser“ nennt) und der Spongebobskulptur wurden 2 weitere Sets mit Gebäuden gezeigt, die im Herbst erscheinen werden.

Einige Schritte weiter dann Batman und Starwars – keine wirklichen Neuigkeiten. Schöner als auf dem Foto wirken der Batpanzer und der Hubschrauber, hier auch sehr schön der Doppeldecker in braun-sandfarben. Von Starwars wurden gezeigt 7660, 7661 und 7662 sowie die schon bekannten Sets 7654 bis 7659.
Auch wenn ich mich persönlich für Starwars nicht interessiere, ist mir hier die 7662 aufgefallen, das ist so ein braunes Landungsschiff mit Klonkriegern, von denen ganze 16 Stück drin sind. Aber für mich interessant wären die vielen braunen Schrägsteine – ein ideales Set zum Schlachten. Aber leider wird dieses Set nicht in Deutschland und Italien im Spielwarenhandel zu haben sein, weil es hier nicht „lanciert“ wird (wie das im S@H aussieht und den Stores, wußte keiner von den anwesenden Mitarbeitern).

Dann kam Belville – alles in rosa und pink – vor allem der rosa Burgerker hat mich staunen lassen -> ein Teil, auf das die Welt gewartet hat! ;)


Als Abschluß dann die neuen Castlesets – meiner Meinung nach ein großer Wurf: tolle Sets mit vielen Spielmöglichkeiten und interessanten Teilen (dunkelgrüne Farnblätter und 1x1-Schrägsteine), hervorragend gestalteten Minifigs (teilweise mit Silber und Gold bedruckt, 2 verschiedene chromsilberne Helme, die Prinzessin in dunkelblauer Robe und 2 Gesichtern, der König die eindruckvollste LEGO-Majestät die ich bisher gesehen habe) und schrecklich anzusehenden Bösewichten (schwarze und weiße Skelettpferde, Skelette mit neuen Schultern, damit sie Waffen halten können).
Sehr viel Spielwert, überall läßt sich was bewegen oder abschießen. 2 neue Waffen – ein Krummschwert, das sich auch als Klinge für eine Kriegssense eignet und ein Morgenstern. Sehr schöne bedruckte Schilde und Pferderüstungen in dunkelblau
Farbschema (neu-)hellgrau, Dunkelblau und Gold (leider kein Metallicgold, sondern ein golden schimmerndes Normalgelb).

Weniger gefallen haben mir persönlich die Drachen in den Castlesets und die Aufkleber auf den Eckwandteilen – die waren nämlich deutlich heller im Ton als die Steine und sahen daher nicht besonders elegant aus.

Nicht zu sehen waren überraschenderweise Harry-Pottersets und natürlich die angekündigten S@H-Excklusivsets.
So, das war ein kurzer, sehr persönlicher Überblick, ich hoffe, ihr habt einen Eindruck bekommen von der Vielfalt der kommenden 2007er LEGO-Kollektion


1000Grüße
Marmaris


Monteur
07.02.2007, 00:01

Danke für diesen persönlichen und doch objektiven Bericht. (ohne Text)


Hümpfch™
07.02.2007, 00:24

Re: Spielwarenmesse Nürnberg - meine Eindrücke

Danke Volker, für diesen Bericht!
Hier noch ein paar Fotos
von Heikoloogi, gefunden auf Bruchshelf
Gruß Ronald


DerStein
07.02.2007, 06:06

Re: Re: Spielwarenmesse Nürnberg - meine Eindrücke

» Danke Volker, für diesen Bericht!
» Hier noch ein paar Fotos
» von
» Heikoloogi, gefunden auf Bruchshelf

» Gruß Ronald

Gute Eindrücke die du da schilderst besonders von den neuen Castle Sets. Zum MTT würde ich sagen, dass dieser trotzdem in Deutschland erscheint, warum sollte Lego ihn sonnst präsentieren ;) und ich denke so ein Set nicht auf den deutschen Markt zu bringen wäre für Lego nicht besonders "GUT".

Naja warten wir mal ab was noch kommt


Steff
07.02.2007, 09:20

Re: Spielwarenmesse Nürnberg - meine Eindrücke

Vielen Dank, wieso hast du nichts über 7663 geschrieben? Weißt du noch welches Set davor stand und man nur ein Teil davon auf dem Foto hier sieht?
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2299287

Hat jemand zufällig ein Foto von dem Batcopter gemacht?
LG Steff


Charly
07.02.2007, 11:17

Re: Re: Re: Spielwarenmesse Nürnberg - meine Eindrücke

» Gute Eindrücke die du da schilderst besonders von den neuen Castle Sets.
» Zum MTT würde ich sagen, dass dieser trotzdem in Deutschland erscheint,
» warum sollte Lego ihn sonnst präsentieren ;) und ich denke so ein Set
» nicht auf den deutschen Markt zu bringen wäre für Lego nicht besonders
» "GUT".
»
» Naja warten wir mal ab was noch kommt

Der MTT ist nicht in den Bestellunterlagen aufgeführt, er wird im normalen Spielzeughandel also wohl wirklich nicht erscheinen. Weiss der Geier warum das so entschieden wurde.


DerStein
07.02.2007, 12:05

Re: Re: Spielwarenmesse Nürnberg - meine Eindrücke

Kaufhof soll ja ein Exklusiv Set bekommen vielleicht ist das dann der MTT mal hoffen, dass es so ist. Ansonsten in USA bestellen :-|


Steff
07.02.2007, 15:28

Re: Re: Re: Spielwarenmesse Nürnberg - meine Eindrücke

Bei meinem kaufhof hieß es, dass sie einen neuen AT-At bekommen, aber er war sich auch nicht ganz sicher. Aber ich werde ihn noch mal fragen.

» Kaufhof soll ja ein Exklusiv Set bekommen vielleicht ist das dann der MTT
» mal hoffen, dass es so ist. Ansonsten in USA bestellen :-|


robin hood
07.02.2007, 18:51

Marmaris danke eindrücke von der Spielwarenmesse Nürnberg (ohne Text)


Bender
07.02.2007, 19:26

Re: Re: Spielwarenmesse Nürnberg - meine Eindrücke

» Vielen Dank, wieso hast du nichts über 7663 geschrieben? Weißt du noch
» welches Set davor stand und man nur ein Teil davon auf dem Foto hier
» sieht?
» http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2299287


Das dürfte wohl das Imperial Landing Craft sein.

Grüße, Bender


DerStein
08.02.2007, 12:59

Re: Marmaris danke eindrücke von der Spielwarenmesse Nürnberg (ohne Text)

nen AT AT wäre ja super, aber das der MTT hier nicht kommen soll regt mich schon wieder auf.


Steff
08.02.2007, 17:31

Re: Re: Re: Spielwarenmesse Nürnberg - meine Eindrücke

» » Vielen Dank, wieso hast du nichts über 7663 geschrieben? Weißt du noch
» » welches Set davor stand und man nur ein Teil davon auf dem Foto hier
» » sieht?
» » http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2299287
»
»
» Das dürfte wohl das
» Imperial
» Landing Craft
sein.
»
» Grüße, Bender

ist der besitzer von dem brickshelf-ordner auch hier? vll kann er sagen welches set vor dem tie crawler stand..


robin hood
09.02.2007, 18:20

Das nit den MTT regt mich auch auf ! (ohne Text)


Groß Grufti Tarkin
07.03.2007, 18:02

Re: Re: Re: Re: Spielwarenmesse Nürnberg - meine Eindrücke

» ist der besitzer von dem brickshelf-ordner auch hier? vll kann er sagen
» welches set vor dem tie crawler stand..

Set 7663 ist ein neuer 36€ teurer Sith infiltrator. Meines wissens aber ohne einem Darth Maul.
Der MTT wird bloss nicht von den Einzelhändlern verkauft. Nur von Lego Shop, Store und dem Kaufhof.
Hoffentlich kommt aber ein AT-AT als weiteres Set.