Thomas52xxx
28.03.2022, 09:49

+8Freestyle-Bauwettbewerb Dampflokomotive Baureihe Gt 2×4/4 der K.Bay.Sts.B. (spätere BR 96).

Basierend auf der etwas vom Thema abgeglittenen Diskussion zu Simons Bundesbahn Baureihe 03 für Ideas wird ein kleiner Bauwettbewerb zur dieser gigantischen Malletlokomotive ausgerufen.

[image]


Unbekannter, nicht zu ermittelnder Fotograf - Die Lokomotive, Juni 1914
Die Regelschutzfrist für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, österreichischen und schweizerischen Urheberrechts (70 Jahre nach dem Tod des Urhebers) vermutlich abgelaufen. Es ist daher vermutlich gemeinfrei.

In die lange Liste von bemerkenswerten Dampflokomotiven, von denen sämtliche Exemplare viel zu früh verschrottet wurden reiht sich leider auch die Gt 2×4/4 ein. Auch, wenn gelegentlich als "Netzfolklore" im Historischen Forum von Drehscheibe-Online über die vergessene, in einem Tunnel eingemauerte Lok 96 002 gewitzelt wird.

Die Vorgaben sind knapp gehalten. Das Modell soll die Anforderungen an ein Einstellen in die MOC-Kategorie bei 1000steine.de erfüllen (nicht jedoch die strengeren zur Wahl des MDM) oder entsprechend digital gebaut werden. . Der Maßstab ist freigestellt. Egal ob Minifig, Microscale oder Miniland oder ohne. Egal ob Standmodell oder Antrieb. Egal, ob Länderbahn, DRG, DR, DB oder Phantasie. Egal ob nur die Lok, ein ganzer Zug oder ein Diorama drumherum.

Preise gibt es keine. Die Modelle oder WIP sollen nicht vor dem 1.7.2022 präsentiert werden. Es wird angestrebt, dass möglichst viele Modelle auf dem BSBT 2022 (11.- 14.08.2022) in Schkeuditz zusammenkommen.

Eine 96er gab es hier sogar schon mal. Ob sich mit aktuellen Steinen und Bautechniken ein noch besseres Ergebnis erzielen lässt?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Misch , Sir Kleini , railtobi , DAN42BR , BricksCorner , JuL , friccius , BigBoy gefällt das (8 Mitglieder)


BricksCorner
29.03.2022, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Freestyle-Bauwettbewerb Dampflokomotive Baureihe Gt 2×4/4 der K.Bay.Sts.B. (spätere BR 96).

Hallo Thomas,

interessante Idee. Ich bin gespannt, ob ich bei meinem [Ironie] extrem schnellen MoC-Entstehungsprozess [/Ironie] es schaffe, rechtzeitig zu Schkeuditz eine digitale Alpha-Version fertigzustellen.

Viele Grüße
Christian

PS: Falls jemand noch Ideen für eventuelle Dioramen oder Zugbildungen benötigt: Im italienischen Märklinforum gibt es einige Vorbildfotos auch von Alltagssituationen.


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Tad16o
12.08.2022, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Freestyle-Bauwettbewerb Dampflokomotive Baureihe Gt 2×4/4 der K.Bay.Sts.B. (spätere BR 96).

Vielleicht nicht die schönste, aber auf jeden Fall die einzige Vertreterin ihrer Art in Schkeuditz

[image]



Matze2903 , Tilli , BigBoy , mcjw-s gefällt das (4 Mitglieder)