doe
11.08.2022, 23:13

+22924A Gabelstapler

Hallo Zusammen,

als am 01.08. 10497 Galaxy Explorer bei lego.com im Online Shop auftauchte sind mir doch glatt zwei davon in den Einkaufswagen gehüpft. Noch mehr als auf eine Neuauflage des klassischen 497/928 Galaxy Explorers war ich an einem der beiden alternativ Modellen interessiert: die Neuinterpretation des 924 Space Transporter. Schließlich war der Space Transporter 1979 zu Weihnachten mein erstes Weltraum Set und mein erstes Set mit Minifiguren. Zuvor hatte ich mit dem LEGO meiner Geschwister oder meines Nachbarn gespielt. 924 entfachte dann die Leidenschaft, später Hobby, Sammelwut, Abhängigkeit...

Zurück zum Modell: was bei der Neuinterpretation weggelassen wurde ist der kleine Gabelstapler. Da jedoch recht viele Teile vom original Set übrig geblieben sind, überlegte ich, ob es möglich wäre einen Gabelstapler nur von den Resten zu bauen. Dabei kam dies heraus:

[image]



Die Gabel ist nicht die stabilste und zum Spielen eher ungeeignet.

[image]



Aber der Gabelstapler erreicht locker die Höhe der Laderampe. Als Display Modell durchaus tauglich.

[image]



Jetzt noch schnell zurück setzen, dann rutscht auch die Ladung von der Gabel...

[image]



Hier nochmal ein Vergleich mit dem original 10497 Galaxy Explorer:

[image]



Das Einzige was mir an dem Raumschiff überhaupt nicht gefällt ist der Aufdruck LL928 auf dem 1x6 Stein. Die Bodenkontrolle meiner Mondstation hat sich schon total aufgeregt, weil jetzt zwei Raumschiffe die Kennung LL928 in meiner Flotte besitzen. Nach einem Vorschlag auf Instagram werde ich mir individuelle Steine bedrucken lassen mit: LL928A, LL924A und LL918A. Sonst hätte es auch LL10497 sein können. Ach, irgendwas ist ja immer...

To infinity and beyond!


PS: Schön auch bei brickset.com der Kommentar:
918 Space Transport
924 Space Transporter
928 Space Transportest



Lok24
12.08.2022, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: 924A Gabelstapler

doe hat geschrieben:

Die Bodenkontrolle meiner Mondstation hat sich schon total aufgeregt, weil jetzt zwei Raumschiffe die Kennung LL928 in meiner Flotte besitzen. Nach einem Vorschlag auf Instagram werde ich mir individuelle Steine bedrucken lassen mit: LL928A, LL924A und LL918A. Sonst hätte es auch LL10497 sein können. Ach, irgendwas ist ja immer...

Passende gibt es bei einer bekannten Adresse im Shop....



doe
13.08.2022, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 924A Gabelstapler

Lok24 hat geschrieben:

Passende gibt es bei einer bekannten Adresse im Shop....


Danke für den Hinweis. Vielleicht bin ich faul und hole mir einfach diese Steine.

Grüße, dö



olivgrau
14.08.2022, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 924A Gabelstapler

Hi.

Welche bekannte Adresse denn? Ich stehe auf dem Schlauch.

Antwort gerne als PN, nicht das es hier heisst, du machst Werbung für einen Shop!

ciaOliver


EBM-Lounge Langeoog 2023! Don't fear the four!


olivgrau
14.08.2022, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Erledigt, danke Matze2903! (ohne Text)


EBM-Lounge Langeoog 2023! Don't fear the four!


JuL
12.09.2022, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: 924A Gabelstapler

Saluton!

Netter Stapler, ja.
Aber ich muß sagen, bei so einem SF-Thema würde ich eigentlich – aus
heutiger Sicht, aber dafür schon beim Original – eher einen Gravostapler
erwarten als einen mit Rädern.

Interessant, daß es dieses Alternativmodell als offizielle Anleitung gibt.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tastenmann
12.09.2022, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: 924A Gabelstapler

Schöner Stapler!
Passt sehr gut zum Modell.

Die noch nicht ganz passende Kennung den kleineren Schiffs wurde ja bereits angesprochen
Schade, dass Lego nicht gleich drei Varianten des Steins beigelegt hat.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Gesamter Thread: