Ben®
11.08.2022, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+7Re: Es gibt neue und größere (Deko-)Eisenbahnräder

Pudie® hat geschrieben:

Hallo,
Gerade wurde ein neues LEGO-"Eisenbahnset" vorgestellt:
76405 Hogwarts-Express

Leider ist das Set, wie einst die Thatcher Perkins 396, nur ein Displayset, welches nicht dafür vorgesehen ist, auf LEGO-Schienen zu fahren. Die Spurweite und Maßstab (10W) passen nicht.

Aber die Treibräder der Lok dürften für Erbauer von MOC-Dampfloks sehr interessant werden. Sie sind nochmal um einiges Größer und haben Spurkränze.

Gruß
Frank


Moin Pudie,

nachdem über dies Set schon eine Weile spekuliert worden war, bin ich doch irgendwie enttäuscht. Natürlich nur wegen meiner Erwartungshaltung als Eisenbahner.
Meine Hoffnung war, dass dies Set für den Bau von Eisenbahnen irgendwelche neuen brauchbaren Teile bringen könnte. Ein Modell in 8-wide hätte ich mir erträumt.

Aber dieser Brecher hier?! Sieht aus wie zu Weihnachten so Blechdosen für Lebkuchen in Lokomotivform. Alles dreht sich darum, die 20 Sammelfiguren in 3 Spotlicht-Szenen nett darzustellen. Der Rest ist Füllmaterial und beaufkleberte Fassade.
Die ganze Mimik für Zylinder, Antrieb (und vernachlässigter Steuerung) wäre schon 1980 so baubar gewesen. Nicht schön, nicht realistisch, nichts was auch nur ansatzweise positiv überrascht.
Die großen neuen Räder?! Schön für weitere Groß-Standmodelle aber für Normalschienen doch wohl viel zu groß. Bin gespannt, wann jemand das erste Bild von denen neben die diversen Ausführungen von BBB postet. Für mich sehen die aus, wie Laufdurchmesser um Faktor 2 skaliert. Mit +9,6mm oder 19,2mm hätte ich viel mehr anfangen können. Anfangs hatte ich noch die Hoffnung, die anderen Räder wären eine neue verkleinerte Ausführung, aber das sind die bisherigen "großen" Räder. Jetzt hat der Waggon also auch Wuchtgewichte und Pleuelaugen.

Was mir anfangs noch spontan gefiel, waren die Fahrgestelle des Waggons. Nach Zoom auf die "Details" wich auch das einer ordentlichen Ernüchterung: lahm umgesetzt für die Größe. Da gibt es viele 8-wide mit kleinen Rädern und einer viel größeren Detaillierung.

Unterm Strich gefällt mir eigentlich nur noch eines an diesem Trümmer: die Abstufung des Kessels in insgesamt 5 Durchmessern von Front bis Feuerbuchse. Ich fürchte der "Zug" (ist das bei nur einem Waggon bereits ein Zug?) wird nie preislich in Regionen rutschen, wo es als Steinesammlung interessant würde. Dann wäre es nach Heiner immerhin noch ein Eisenbahnergänzungsset.

Ist am Ende aber auch egal: der Fehler liegt bei mir. Ich hoffte auf Eisenbahn; bekommen haben die Harry-Potter-Fans ein kultiges Sammelobjekt. Offenbar ist deren Budget alles, auf was LEGO hier abzielt.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


mcjw-s , friccius , Monteur , Pudie® , Dirk1313 , doe , Andi gefällt das (7 Mitglieder)