PatPender
08.08.2022, 19:43

Varianten von Brick, Round 1 x 1 Solid Stud - 3062a?

Hallo,

bei einem BrickLink-Kauf von mehreren runden Steinen (transparent, Brick, Round 1 x 1 Solid Stud - 3062a) erhielt ich auch vier Stück, die ich nicht zuordnen konnte (Die Einschnürung unten ist imho etwas höher als bei den mir vorliegenden Steinen).

[image]


Meine Nachfrage, aus welchem Set diese denn stammen könnten, führte leider nicht zur Klärung.

Handelt es sich hierbei wohl um einen exotischen Testguss?



Henriette
08.08.2022, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von PatPender

Re: Varianten von Brick, Round 1 x 1 Solid Stud - 3062a?

Hi

Bist du sicher, dass uns mit dem Bild Lego-Steine zeigst?

Spontan (er)kenne ich diesen Kopf nicht.

lg Henriette



PatPender
08.08.2022, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von PatPender

Re: Varianten von Brick, Round 1 x 1 Solid Stud - 3062a?

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiver mit der Einordnung und Identifizierung von Lego-Steinen aus den 70ern.
Informationen, die darauf hindeuten, dass die im Bild dargestellten Steine von Lego sind, habe ich nicht gefunden.
Eher deuten einige Merkmale darauf hin, dass dem nicht so ist:
- den Angusspunkt ändert man nicht mal eben so; Gussformen sind teuer und werden deshalb möglichst lange benutzt, dann sollten auch
etliche Steine davon voranden sein etc.
hauptsächlich aber:
- kein Logo (alle 3062a die ich habe, weisen ein Logo auf)

Nur kann ich eben (noch) nicht absolut ausschließen dass es genuine Steine sind. Gekauft hätte ich diese, wenn ich sie vorher gesehen hätte, nicht.

Da es mein erster Kauf bei Bricklink war, bin ich doch etwas ernüchtert und angle mit meinem Post wohl eher nach Ratschlägen, wie damit am besten umgegangen werden kann.

(Ich bin der Ansicht, dass bei einem Betrag von 0,49 Euro pro Stein ein Verkäufer etwas mehr Sorgfalt walten lassen könnte oder doch schlüssig erklären kann, wieso es sich um Lego-Steine handeln soll.)

mfG



Turez
08.08.2022, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von PatPender

Re: Varianten von Brick, Round 1 x 1 Solid Stud - 3062a?

Hallo,

mir sind bisher keine Steine bekannt, die auf der Noppe kein LEGO Logo haben. Soll heißen, ich halte deine Steine für Fremdteile.

PatPender hat geschrieben:

Da es mein erster Kauf bei Bricklink war, bin ich doch etwas ernüchtert und angle mit meinem Post wohl eher nach Ratschlägen, wie damit am besten umgegangen werden kann.
Den Verkäufer freundlich auf den Umstand hinweisen, und um Nachlieferung oder Erstattung bitten. Wenn keine Reaktion erfolgt oder die Lösung nicht zufriedenstellend ist, NSS (Non-Shipping Seller) auslösen. Ggf. letztlich negativ bewerten.

https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=2087
https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=110

Grüße
Jonas



plutokrat
09.08.2022, 06:18

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Varianten von Brick, Round 1 x 1 Solid Stud - 3062a?

Turez hat geschrieben:

Hallo,

mir sind bisher keine Steine bekannt, die auf der Noppe kein LEGO Logo haben.



was ist mit den aktuellen Lego Köpfen? ;)



AdmiralStein
09.08.2022, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Varianten von Brick, Round 1 x 1 Solid Stud - 3062a?

plutokrat hat geschrieben:

Turez hat geschrieben:
Hallo,

mir sind bisher keine Steine bekannt, die auf der Noppe kein LEGO Logo haben.



was ist mit den aktuellen Lego Köpfen? ;)


Aktuelle Köpfe (bei BrickLink 3626c mit "Hollow Stud" und 28621 mit "Vented Stud") haben kein Logo auf den Noppen, weil sie keine geschlossene Noppen haben, aber sie haben ein Logo innerhalb des Kopfes unterhalb der Noppen.