leximatic
08.08.2022, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+1Re: Zeitlicher Kleber

rgbs hat geschrieben:

leximatic hat geschrieben:

Kaltverschweißung gibt es eigentlich nur bei großen Mengen Klebstoff.

Einspruch Euer Ehren!
Ich verklebe, wenn es sein muss, wie z.B. die vordere Schnauze beim blickfesten Caterham, mit winzigen Mengen Uhu Plast Spezial. Das löst die Oberflächen an und dadurch fließen diese bei leichtem Druck ineinander.
Das ist Kaltschweißen.
Cyanacrylat auch bekannt als Sekundenkleber, ist übrigens so ziemlich das ungeeignetste was man für das Verkleben von ABS (daraus bestehen die meisten Legosteine) verwenden kann, da ABS ob des Butadeinanteils elastisch ist.

Gruß
R.G.


Darum mag ich dieses Forum so, jeden Tag der Wettbewerb, wer die kleinsten Korinthen findet.
Ich weiß was Kaltschweißen ist. Uhu Plast Spezial ist ein völlig anderer Schnack als billiges Cyanacrylat (danke, dass du mich mit Nase so schön durch meine Tippfehler gerieben hast.) und von diesem Produkt habe ich nicht gesprochen. Ich kenne Fälle wo Cyanacrylat Teile total verbacken hat und sie ohne völlige Zerstörung nicht mehr zu trennen waren, aber dabei wurde reichlich davon genommen. Außerdem wollte der Fragensteller ja gerade keinen geeigneten Kleber, sondern einen temporären, dann ist es doch gut, wenn das Kleben am elastischen Butadienanteil scheitert. Im übrigen gibt es Cyanacrylat auch als Gel, der Hersteller wirbt mit Elastizität der Klebung dabei.
Weiß jemand zufällig, womit TLC Ausstellungsstücke und große Modelle in den Parks klebt?


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


gefällt das


Gesamter Thread: