Loge_lego
06.08.2022, 13:52

Brauche Hilfe! - Käptn Haddock (Tim & Struppi)-Büste

Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig? Seit Längerem steht mir der Sinn nach dem Bau einer Büste des Kapitän Haddock aus den Tim & Struppi Comics. Leider bin ich totaler (absoluter!) Laie... Da dachte ich, vielleicht kann mir jemand hier helfen?
Hat vielleicht jemand Lust und Spaß daran, eine digitale Vorlage per Editor zu erstellen und diese zur (allgemeinen) Verfügung zu stellen? Vielleicht ist es ja eine nette Anregung?
Ich dachte an so etwas: variant=1415743832079Beispiel
Beispiel 2

In 1:2 /1:3 - bzw. wie es am besten passt..

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hätte Zeit und Können zu investieren!



ranghaal
06.08.2022, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Loge_lego

+6Re: Brauche Hilfe! - Käptn Haddock (Tim & Struppi)-Büste

Du sagst, du willst Hilfe, aber dann soll jemand die komplette Arbeit machen?
Und bezahlen willst du auch nichts?

Warum nicht ganz ehrlich schon im Titel: Designer gesucht. Keine Entlohnung.

Oder ein paar hundert Euro anbieten; das zeigt, dass man so eine Arbeit auch schätzt.



Larsvader , Thekla , Thomas52xxx , Monteur , Brixe , Andi gefällt das (6 Mitglieder)


Thomas52xxx
06.08.2022, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Loge_lego

+2Re: Brauche Hilfe! - Käptn Haddock (Tim & Struppi)-Büste

Mit der kostenlosen Software LSculpt kannst Du aus einer Volumendatei ein LDraw-Modell konvertieren. Eine STL-Datei des von Dir favorisierten Vorbilds ist auch nur eine kurze Google-Suche entfernt gewesen.

Die Feinheiten musst Du immer noch selbst machen, aber ein brauchbares Grundmodell sollte sich daraus ergeben. Viel Spaß beim weiterbauen!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ranghaal , Heidbrede gefällt das


Loge_lego
07.08.2022, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Brauche Hilfe! - Käptn Haddock (Tim & Struppi)-Büste

ranghaal hat geschrieben:

Du sagst, du willst Hilfe, aber dann soll jemand die komplette Arbeit machen?
Und bezahlen willst du auch nichts?

Warum nicht ganz ehrlich schon im Titel: Designer gesucht. Keine Entlohnung.

Oder ein paar hundert Euro anbieten; das zeigt, dass man so eine Arbeit auch schätzt.



Erstmal war es nur eine Anfrage..man hätte ja verhandeln können!
Wenn man sein Hobby nur aus Geldgeilheit betreibt scheint LEGO TM ja das Richtige



Loge_lego
07.08.2022, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Brauche Hilfe! - Käptn Haddock (Tim & Struppi)-Büste

Thomas52xxx hat geschrieben:

Mit der kostenlosen Software LSculpt kannst Du aus einer Volumendatei ein LDraw-Modell konvertieren. Eine STL-Datei des von Dir favorisierten Vorbilds ist auch nur eine kurze Google-Suche entfernt gewesen.

Die Feinheiten musst Du immer noch selbst machen, aber ein brauchbares Grundmodell sollte sich daraus ergeben. Viel Spaß beim weiterbauen!



KLasse! Vielen, vielen Dank!
Ich sag ja, ich bin totaler Laie. Ich habe gegooglet und gesucht, aber von einer STL-Datei und Co habe ich noch nie gehört?!
Das klingt nach einer echten Hilfe und Spur mit der ich mich beschäftigen kann!

Dankeschön!



Lok24
07.08.2022, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Loge_lego

Re: Brauche Hilfe! - Käptn Haddock (Tim & Struppi)-Büste

Loge_lego hat geschrieben:

Erstmal war es nur eine Anfrage..man hätte ja verhandeln können!

Hattest Du so nicht geschrieben....
Loge_lego hat geschrieben:
Wenn man sein Hobby nur aus Geldgeilheit betreibt scheint LEGO TM ja das Richtige

Weia. Wie bist Du denn drauf?
Leute die so etwas professionell betreiben nehmen eben Geld dafür, wie der Begriff schon sagt. Was ist daran falsch?

Im übrigen glaube ich nicht, dass etwas sehr schönes bei rauskommt, bei den Anforderungen.



ranghaal
07.08.2022, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Loge_lego

Re: Brauche Hilfe! - Käptn Haddock (Tim & Struppi)-Büste

Loge_lego hat geschrieben:

Geldgeilheit


Um das Thema mal ein eine vergleichbare Relation zu setzen:

Du fragst in einem Schriftsteller-Froum an, ob dir jemand bei einem 30-seitigen Roman helfen kann.
Die Hilfe besteht darin, den Roman zu schreiben.



Brixe
07.08.2022, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Loge_lego

Re: Brauche Hilfe! - Käptn Haddock (Tim & Struppi)-Büste

Hallo Namenloser,

Loge_lego hat geschrieben:

Erstmal war es nur eine Anfrage..man hätte ja verhandeln können!
Wenn man sein Hobby nur aus Geldgeilheit betreibt scheint LEGO TM ja das Richtige


Ich würde mal sagen, daß die große Mehrheit der Afol ihr Hobby aus Spaß am Bauen betreibt und damit kein Geld verdient, sondern im Gegenteil ziemlich viel Geld reinsteckt.

Du erwartest, daß sich jemand für einen Unbekannten zig Stunden lang hinsetzt und für umme eine fix und fertige Bauanleitung macht.
In dieser Zeit (schätzungsweise 40-50 Stunden), könnte man regulär gutes Geld verdienen, oder sich um sein eigenes Hobby kümmern.



ranghaal
07.08.2022, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Brauche Hilfe! - Käptn Haddock (Tim & Struppi)-Büste

Brixe hat geschrieben:

(schätzungsweise 40-50 Stunden)


Danke dafür :-)

Ich hätte so auf 30 Stunden geschätzt, aber bei meiner Arbeitsweise wäre es möglich, dass andere viel schneller sind.
auf Nachfrage in einer Chat Group wurden 20-100h genannt. Wobei 20h mit vorheriger Software war :-)