dbrenner
06.02.2007, 23:16

Wie reinige ich Monorail-Weiche und Start/Stop-Schiene?

Hallo!

Ich habe eine (einfache ?) Frage: ich habe hier ein paar verschmutzte Monorail-Weichen und Start/Stop-Schienen rumliegen. Wie reinige ich die am Besten? Kann ich sie unter Wasser halten oder spricht da was dagegen? (vielleicht etwas innendrin, was man nicht sieht?) Dasselbe gilt für die Start/Stop-Schiene: wie mache ich die am Besten sauber?

Von den beiden Schienen abgesehen frage ich mich, wie ich am besten/schnellsten, die Schienen von dem unschönen dunklen Streifen befreie, die die Züge hinterlassen... also ungefähr das Problem, was auch damals bei den alten grauen 12V Schienen bestand...

Es gibt doch bestimmt irgendwelche "Saubermänner/-frauen" hier, oder??? :-)

Danke!

Daniel


Bernd the Brick
07.02.2007, 10:15

Re: Wie reinige ich Monorail-Weiche und Start/Stop-Schiene?

Hallo Daniel,

» Ich habe eine (einfache ?) Frage: ich habe hier ein paar verschmutzte
» Monorail-Weichen und Start/Stop-Schienen rumliegen. Wie reinige ich die am
» Besten? Kann ich sie unter Wasser halten oder spricht da was dagegen?
» (vielleicht etwas innendrin, was man nicht sieht?)

Das kommt darauf an, wie verdreckt die ist. Wenn sie verstaubt ist, dann kann
man erstmal versuchen sie mit einer feinen Staubsaugerdüse zu reinigen. Das
Innenleben ist rein mechanisch und fast alles aus Kunststoff, bis auf eine
Blattfeder aus Messing. Eine Reinigung mit Wasser würde gehen, jedoch weiß
ich nicht wie lange die Weiche dann zum trocknen braucht. Ein zerstörungs-
freies Zerlgen geht nämlich nicht (geklebt). Wenn sie nicht allzu verkeimt
ist, dann hilft aber oft ein mehrmaliges hin- und herbewegen der Weiche
(am besten direkt an der Laufschiene).


» Dasselbe gilt für die
» Start/Stop-Schiene: wie mache ich die am Besten sauber?

Diese am besten auseinandernehmen. Unten drunter sieht man vier dreieckige
Halteklammern. Diese nach innen drücken und mit etwas geschick geht die Schiene
dann ab. Die runde Drehplatte bekommt man ebenfalls mit etwas Geschick
zerstörungsfrei ab.

» Von den beiden Schienen abgesehen frage ich mich, wie ich am
» besten/schnellsten, die Schienen von dem unschönen dunklen Streifen
» befreie, die die Züge hinterlassen... also ungefähr das Problem, was auch
» damals bei den alten grauen 12V Schienen bestand...

Also mit Reinigungsmittel (Seife, etc.) Ansonsten mit Scheuermilch, aber ganz
wirst du die Streifen aber nicht wegbekommen.

» Es gibt doch bestimmt irgendwelche "Saubermänner/-frauen" hier, oder???

Ansonsten kann man Lego auch in der Waschmaschine reinigen.

Gruß
Bernd


jens
07.02.2007, 12:46

Re: Wie reinige ich Monorail-Weiche und Start/Stop-Schiene?

Hallo Daniel,

wie Du die innere Reinigung vornimmst, hat Dir Bernd ja schon geschrieben, für die dunklen Fahrstreifen hatte ich einen sogenannten "Schmutzradierer" verwendet.

Siehe auch hier:
http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/96231.htm

Gruß,
jens


dbrenner
07.02.2007, 14:32

Re: Re: Wie reinige ich Monorail-Weiche und Start/Stop-Schiene?

supi, danke! Werde nachher direkt mal einen kaufen.

Damit müsste man ja dann auch die Streifen auf den grauen 12V Schienen wegbekommen, richtig?

Und noch eine Frage: meine Monorail-Weichen funktionieren relativ schwerfällig. Kann ich dagegen was machen oder ist das altersbedingt so? (wenn ich schon gerade am säubern/ausbessern bin, dann kann ich das auch gerade mitmachen

Daniel



» Hallo Daniel,
»
» wie Du die innere Reinigung vornimmst, hat Dir Bernd ja schon geschrieben,
» für die dunklen Fahrstreifen hatte ich einen sogenannten "Schmutzradierer"
» verwendet.
»
» Siehe auch hier:
» http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/96231.htm
»
» Gruß,
» jens


jens
07.02.2007, 14:44

Re: Re: Re: Wie reinige ich Monorail-Weiche und Start/Stop-Schiene?

» Damit müsste man ja dann auch die Streifen auf den grauen 12V Schienen wegbekommen, richtig?

Das kann ich Dir nicht sagen, ich besitze kein 12V. Allerdings sind in dem Schmutzradierer feine Schmirgelstoffe, ich weiß nicht, ob das Metall das so gern hat.

» Und noch eine Frage: meine Monorail-Weichen funktionieren relativ schwerfällig. Kann ich dagegen was machen oder ist das altersbedingt so? (wenn ich schon gerade am säubern/ausbessern bin, dann kann ich das auch gerade mitmachen

Ich hatte es wie von Bernd beschrieben versucht, und bei mir hat das gereicht.

Gruß,
jens